SR4 [SR4]Technomancer... wozu???

Igi

Nur ein Flüstern
Registriert
19. April 2005
Beiträge
456
Also nachdem ich nun das neue SR4 durch habe, es gefällt mir durchaus besser als alle anderen Versionen davor, stellt sich mir dennoch eine Frage:

Wozu braucht man Technomancer?

Fast alles was die können kann ein guter Hacker auch.

Als Technomancer brauchst du vor allen Karma, als Hacker nur Geld. An sich bekommt man Geld schneller und einfacher als Karma, notfalls klaut man es.

Jede Fähigkeit die ein technomancer kann, kann ein Hacker mit guter Hard/Software ebenfalls.

Ein hacker hat sogar die Möglichkeit "sichere" durch die Matrix zu flitzen da bei Technomancern Schaden immer gleich Körperlich ist.

Letztlich sind für mich die Technomancer nichts weiter als Matrix-Magier, nur mit dem Unterschied das das was er kann, ein 0/8/15 User im Grunde auch kann. Und wenn man nicht gerade ne abgefahren Kampange wieder macht ala Deus, frag ich mich echt wo eigentlich der genaue Sinn hinter dier Chara Klasse steckt.

Was meinen andere dazu?
 
AW: Technomancer... wozu???

Ich mochte Otakus. Bei Technomancern bin ich mir noch nicht sicher, gerade weil sie nun... weniger limitiert sind.

mfG
fps
 
AW: Technomancer... wozu???

Solange imho nicht wieder diese 'Kinder' :rolleyes: Bullshit Idee benutzt wird, finde ich 'Matrix-Magier' ganz cool!

Ihr Vorteil ist ja wohl, das sie keinerlei Ausrüstung brauchen, oder ist das falsch?
?(


H
 
AW: Technomancer... wozu???

Kenn das SR4 noch nicht aber im Grunde ist doch das Verhältnis von Technomancer (ich denke mal das dies erwachsene Otakus sein sollen o.Ä.)/Hacker gleich wie Ki-Adepten/Streetsams ist, oder nicht? ich sehe den Unterschied ganz klar im Hintergrund und an der Spielart des Spielers...

Mich reizen Adepten mehr als Streetsam genauso wie ich Schamanen Magiern vorziehen würde, evtl einfach eine weitere Charklasse um die Spielerbedürfnisse zu befriedigen?!

brauch ein Technomance Cyberware??? wenn nicht sehe ich da außerdem einen weiteren nicht zu unterschätzenden Vorteil, Otakus brauchten ja "nur" die Tiefenresonanz, und hatten keine Mods, fand ich cool bis eben der bereits erwähnten
'Kinder' :rolleyes: Bullshit
schreckte mich ab, höchtesn als NSCs sehr weit hinter den Kulissen...
 
AW: Technomancer... wozu???

Also ich finds ne coole Sache. Ich spiel praktisch nur magisches Zeug in SR, weniger wegen den spieltechnischen Vorteilen, sondern einfach weil ich ein gewissen Ruf habe und den will ich nicht verlieren. Ein Technomancer wär da echt mal ne Abwechslung! Besonders da die Matrix ansonsten für mich immer etwas war dass nie zur Debatte stand (Grund: Siehe oben)
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Technomancer geben sowohl dem SL als auch dem Spieler noch mehr Möglichkeiten, ihre Welt, in der sie spielen, zu gestalten.

Man muss nicht Vorteile aus einem Archetypen ziehen, manchmal reicht es, wenn ein Weg anders bestritten wird, um seine Berechtigung zu haben. Beispiel ist hier auch der Adept, der sich in vielen Eigenschaften mit dem Street-Sam überschneidet.
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

@ Dead Man Walking

Nein brauchen sie nicht. Im Gegenteil. Cyberware stört sogar ihre Resonanz.
Ich finde Technomancer eigentlich eine ganz spannende Sache. Und sie haben in jedem Fall einen nicht zu verachtenden Vorteil. Ein Technomancer hinterläßt (meins Wissens) nie eine Datenspur die man zu ihm zurückverfolgen könnte.
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Und sie haben in jedem Fall einen nicht zu verachtenden Vorteil. Ein Technomancer hinterläßt (meins Wissens) nie eine Datenspur die man zu ihm zurückverfolgen könnte.

na das ist doch was, und ich denke Mal das sie ebenfalls kein Auswurfschock bekommen?!
dazu kommt ja noch der stimmige Aspekt das die Matrix den Realraum "überlappt" das macht den Technomancer zu einem ziemlich attraktiven Char, wie ich finde...
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Also in Punkto Auswurfschock hab ich nur was in Bezug auf Schwarzes IC gelesen, und da haltet man sich allgemein.Ich würd sagen das ein Technomancer durchaus einen Auswurfschock bekommen kann, aber so genau ist das nicht im GB beschrieben das man es nun festlegen kann. Ist eher ne Interpretationssache. Vielleicht kommt in einen neuen Matrixbuch mehr dazu.

Technomancer leiden übrigens bei Spirits und Improvisieren an Schwund, was gleichzusetzen ist mit Entzug bei Magiern. Ob das so toll für den Technomancer ist?

Ebenfalls wenn er einen Neustart seines Hirn macht, muss er sich erst mal wieder davon erholen.

Und jeder einsatz von Resonanz hinterläst ne Signatur wie bei den Magiern ne Astralsignatur. Und ich hab nichts gelesen das ein Technomancer keine Datenspur hinter sich herzieht. Ist auch etwas unklar.

Also alles in allen, mag zwar das Konzept Cool sein, aber letztlich stellt sich mir die Frage was diese Klasse eigentlich wirklich für Vorteile bringt. Oder andersgesagt, warum sollte ich das spielen wenn ich regeltechnisch im Grunde mehr Nachteile habe als Vorteile.
Ein Magier hat trotz Entzugs und so, halt immernoch den Megavorteil das er was kann was andere nicht können. Aber was kann den bitte ein Technomancer schon mehr was ein guter Hacker mit guter Ausrüstung nicht auch kann?

Das Konzept ist schon irgendwie cool, aber irgendwie war halt die Matrix bis jetzt immer eine schöne weltliche Sache, durch und durch logisch. aber jetzt fängt sie auch an, so langsam ein kleiner Mystischer Ort zu werden.
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Das war aber auch schon früher so, als die ersten Otakus oder Voodoo-Tempel in der Matrix aufgetaucht sind...und das ist immerhin schon 2 Editionen her! ;)


H
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Ja aber Otakus waren irgndwie so ein Sonderbares "Etwas". Es war ne Randerscheinung. Und Otakus konnte man nicht wirklich in eine SR Runde gut einbinden.

Zumindest nicht als Shadowrunner in einer "normalen" Kampange oder Run
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Naja, spätestens bei der 3. Edition mit dieser imho extrem bescheuerten 'Kinder Idee' (in der 2.0 Version war das noch nicht so) gebe ich dir vollkommen recht, aber ansonsten auch nicht schwieriger als ein normaler Decker!

Die sind aber schon schwierig genug! ;)


H
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Igi schrieb:
Also alles in allen, mag zwar das Konzept Cool sein, aber letztlich stellt sich mir die Frage was diese Klasse eigentlich wirklich für Vorteile bringt. Oder andersgesagt, warum sollte ich das spielen wenn ich regeltechnisch im Grunde mehr Nachteile habe als Vorteile.

Ersteres reicht doch, warum machst du das mit deiner zweiten Aussage kaputt? Ich frage mich so wie so warum niemand freiwillig Nachteile in Kauf nimmt nur um ien schönes Konzept zu spielen, bei Wummen ist der durschnittliche SR-Spieler doch sonst auch nicht so drauf versessen das Beste zu kaufen...

Otakus waren geil, auch als Kinder ;)

An sonsten hat Lewis gesagt was ich denke.
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Naja, die Otakus nach SR3 fande ich ....eher dürftig, sowohl als NSC als auch als SC. Da gefallen mir die technomancer deutlich besser
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Mir gehts ja nicht darum Warum "ICH" einen technomancer spielen sollte. Spiel oft genug komische Chars die nichts können und eigentlich mehr Nachteile als Vorteile haben.

Mir gehts mehr um die Allgemeinheit, und irgendwie hab ich es immer so in Erinnerung das viele SRler oftmals zum Powergaming (in Form das Maximum am Regeltechnisch Optimalsten) herauszuholen. Darum stelle ich mir nun die Frage wie da dieses Konzept reinpasst, da es doch sehr stark Karma abhängig ist.
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Vieleicht grade um Powergaming nicht zur einzig wählbaren Alternative verkommen zu lassen? Wäre schade um das Spiel.
 
AW: [SR4]Technomancer... wozu???

Bezweifle ernsthaft das sich die Spieledesigner um solche Dinge Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten