SR4 [SR4] Aufspüren über Kommcode

HarryKane

Halbgott
Registriert
12. Juni 2003
Beiträge
406
Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage. Wenn sich jemand in der Matrix bewegt, hinterlässt er ja in der Regel Spuren, sodass man die Zugangs-ID herausbekommt und sogar den ungefähren Aufenthaltsort ermitteln kann. Dazu muss ich das Icon des Users wahrnehmen oder zumindest wissen, in welchem Knoten er unterwegs war.

Was ist jedoch, wenn ich nur seinen Kommcode (also seine Telefonnummer) habe und ich herausbekommen will wo sich das Kommlink gerade befindet?

Wir hatten uns sowas überlegt, dass man ihm eine gefakte Nachricht schickt und dann den Weg der Nachricht an das Kommlink verfolgt. So wie sie heute schon von der Polizei genutzt wird (Silent Message).

Gruß,
HarryKane
 
AW: [SR4] Aufspüren über Kommcode

Meines wissens gibt es doch dazu um Grundbuch eine definierte Handlungen jemanden zu finden.
Wenn das Kommlink keinen wechselnden Kommcode verwendet, also kein Schleicherprogramm und dergleichen, müsste man es so gut wie immer finden können.
 
AW: [SR4] Aufspüren über Kommcode

Na eben nicht so ganz:
SR4 GRW S. 219 schrieb:
With a Track action, you can trace a user’s datatrail from his icon back to his physical location. ...
Hier steht nur von seinem Icon aus, das ich auch erstmal wahrgenommen haben muss. Dann bekomme ich Access-ID also die Zugangs-ID und den Knoten von dem er gestartet ist. Aber wenn ich nur seinen Kommcode habe?
 
AW: [SR4] Aufspüren über Kommcode

Hrm... Silent Message ist eine Möglichkeit.
Da wir aber keine Polizei mehr in diesem Sinne haben, bei SR und auch die "Mobilfunk"-Anbieter entsprechende Sicherheitvorkehrungen haben das man dieses eben nicht mehr nutzen kann, da ja sonst jeder jeden ausspioniert.
Ich nehme an das dies also über das übliche verfahren nicht mehr so möglich seien wird.
Schließlich will man der Konkurenz es ja nicht zu einfach machen den aufenthaltsstandort eines Top-Wissensschaftlers ausfindig zu machen...

Ich würde es wohl eher so machen das man sich in einen Knoten des entsprechenden Anbieter hackt und mittels des Kommcodes eine interne ID herausfindet und daran erkennen kann wo sich die Person befindet.
Natürlich ist dann noch die Frage wie weit solche Daten gespeichert werden, zumindest ich könnte keinen wirklichen nutzen für den Mobilfunkanbieter erkennen, da ja alle möglichen Daten so ja auch hinterlegt sind...
 
AW: [SR4] Aufspüren über Kommcode

Hrm... Silent Message ist eine Möglichkeit.
Da wir aber keine Polizei mehr in diesem Sinne haben, bei SR und auch die "Mobilfunk"-Anbieter entsprechende Sicherheitvorkehrungen haben das man dieses eben nicht mehr nutzen kann, da ja sonst jeder jeden ausspioniert.
Ob es nun Polizei in dem Sinne gibt oder nicht, spielt ja erstmal keine Rolle. Das war nur ein Beispiel für das was heute schon möglich ist. Die Frage ist letztendlich, kann ich den Weg eines Anrufs oder einer Nachricht mitverfolgen (bei entsprechender Aufspüren-Fertigkeit). Außerdem, beim Hacking und bei der Matrix geht es ja gerade darum das jeder jeden aufspionieren kann und wird. Es bedarf nur eines guten Hackers. Denn wenn ich mir die Regeln so anschaue dann ist die Matrix und die meisten Knoten ein großer schweizer Käse.

Ich nehme an das dies also über das übliche verfahren nicht mehr so möglich seien wird.
Schließlich will man der Konkurenz es ja nicht zu einfach machen den aufenthaltsstandort eines Top-Wissensschaftlers ausfindig zu machen...
Klar will man das nicht. Aber man gibt auch nicht so ohne weiteres den Kommcode seiner Top-Wissenschaftler raus. Außerdem werden solche Leute auch über anonymisierungs Dienste (s. Vernetzt S. 100) verfügen, die es einem Hacker nicht so leicht machen die Zugangs-ID zu ermitteln.

-----------------

Eine andere Frage ist natürlich auch, wenn man die Nachricht schickt, kann man dann auch einen gefakten KommCode senden. Also z.B. den KommCode seines Chefs (so man hat), damit das Opfer nicht misstrauisch wird wenn es eine Nachricht von einem Unbekannt bekommt.

-----------------

Ich würde es wohl eher so machen das man sich in einen Knoten des entsprechenden Anbieter hackt und mittels des Kommcodes eine interne ID herausfindet und daran erkennen kann wo sich die Person befindet.
Natürlich ist dann noch die Frage wie weit solche Daten gespeichert werden, zumindest ich könnte keinen wirklichen nutzen für den Mobilfunkanbieter erkennen, da ja alle möglichen Daten so ja auch hinterlegt sind...
Das hatte ich auch schon überlegt und sollte prinzipiell immer Möglich sein, denn wenn jemand online geht, dann meldet er sich in der Regel bei seinem MSP an. Dann wird auch die aktuelle Zugangs-ID übermittelt, damit der MSP das entsprechende Kommlink auch findet. Also findet man dann beim MSP auch die Zugangs-ID und darüber dann auch den Knoten mit dem er verbunden ist.
 
AW: [SR4] Aufspüren über Kommcode

Huhu,

hat denn niemand anderes noch ne Meinung hierzu?

Gruß,
HarryKane
 
AW: [SR4] Aufspüren über Kommcode

Hallo.

Ich würde KommCodes als nichttransparente Routen betrachten, das heißt einfach anrufen und Trace anschmeißen funktioniert nicht, weil man nur die AccessID des TelkoRouters bekommt, aber nicht die AID des 'links.

Wie kann man also vorgehen
a) Telko Datenbank hacken und letzte / aktuelle AccessID herausfinden. Dann mit Trace den Standort lokalisieren.
b) Virus an KommCode schicken. Mit etwas SocialEngineering sollte das funktionieren können. Dafür den Absender fälschen: KommCode des Chefs herausfinden, mit Täuschen anrufen.
c) Wenn der ungefähre Aufenthaltsort bekannt ist: RFID Spam mit Analyse drauf. Ist so die letzte Lösung die mir einfällt. Der Typ muss im aktiven Modus am RFID vorbeilaufen (also am besten per Drohne in der AAA Gegend zu passenden Zeit abwerfen) und das Analysetool muss den KommCode und die AccessID herauslesen. Wenn der KommCode passt, wird die AccessID an den Hacker verschickt. Extrem Aufwendig, kostet Geld und die RFID Tags werden von der SPAM-Abwehr ziemlich schnell eingesammelt...

Sobald man die AccessID hat, fängt dann das normale Hacking an.
 
Zurück
Oben Unten