SR4 [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

CaerSidis

Dhampir
Registriert
7. März 2007
Beiträge
411
Habe mir die Regeln zum Geisterpakt mal angeschaut und mir fehlen da irgendwie ein paar Infos. Deshalb mal die Frage wie ihr es handhabt.

Klar ist für jweweils 5 GP hat der Geist 1 Edge.

Schaut man nun wie freie Geister entstehen, dann wird dort davon gesprochen das Geister meißt nur über Stufe 6 frei werden, kleinere Geister aber in der Regel verschwinden. Dazu erhalten "neue" freie Geister ein Edge von 1, durch eine Probe jedoch manchmal auch mehr. Okey soweit klar und wäre auch passend zu dem Vorteil (Edge ist eben so hoch wie man es bezahlt hat).

Die Frage die bleibt ist welche Kraftstufe hat der Geist? Nimmt man das Minimum an, was oben beschrieben ist, also 7? Oder nen ganz anderen Wert? Nimmt man dem Spielgleichgewicht wegen an, das dieser spezielle freie Geist, eben doch eher ein kleinerer Geist ist, der normalerweise eher verschwunden wäre und sagt er hat Kraftstufe in Höhe des bezahlten Edges?

Wie handhabt ihr das?
 
AW: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

Geister eines Geisterpaktes haben eine Kraftstufe = ihres Edgeattributes.

Kurzformel also: Kraftstufe * 5GP

Aus der Kraftstufe leiten sich entsprechend die Attribute und die Kräfte ab.
 
AW: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

Erst mal danke für die Antwort.

Woraus leitest du das ab? Bzw. wo steht das?
 
AW: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

Die Kosten des Vorteils sollten doch immer vom entsprechenden Nutzen abhängen, finde ich.

Wenn der Charakter also einen Entzugspakt mit dem freien Geist eingegangen ist, dann ist die Kraftstufe des Geistes relativ egal, nur auf das Edge kommt es an.
Wenn man nun aber einen Pakt eingehen will, bei dem die Kraft des Geistes eine Rolle spielt, dann gibt das Regelwerk tatsächlich nichts konkretes her (soweit ich das sehe).

Aber wenn es tatsächlich Spieler geben sollte, die von der theoretischen Möglichkeit eines Kraft 10 Geistes mit Edge 1 schwärmen und einen solchen zum Kraftpakt nutzen wollen, dann sollte man das doch irgendwie unterbinden. ;)

Meiner Meinung nach sollte es also auf die Art des Paktes ankommen, ob der Vorteil nun Edge*5GP oder Kraft*5GP kostet, wenn man aber sagt, dass immer Kraft=Edge gilt, ist man glaube ich ganz gut bedient.

Es steht aber leider nirgends. ;)
 
AW: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

Ich tanze da mit Talrond und Josaaku

Edge = Kraft= 5Pkte pro Stufe
Alles andere ist unfair den anderen Spielern gegenüber !
Ich habe auch einen Char mit Pakt,der 30 BP ausgegeben hat um einen 6er Geist zu haben !

und für die Spezies,die einen Kraft10 /Edge1 für 5 BP haben wollen nehme Ich eine zusammengerollte Zeitung !

Hough!
Medizinmann
 
AW: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

woher soll Ich das wissen,Ich hab Two Tigers in SR4 noch nicht gespielt
(war ein altes SR3 Hausregelkonzept, das Imba war,welches ich jetzt mit den Paktregeln für SR4 konvertiert habe
falls Ich das mal gespielt bekomme,Poste Ich bescheid)

Hough!
Medizinmann
 
AW: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

Hatte bei euch in der Runde schon einmal jemand einen Geisterpakt? Habt ihr es ausgespielt, wie der Magier mit dem Geist verhandelt? Trat der Geist, wenn der Pakt einmal abgeschlossen war, weiterhin in Erscheinung (unabhängig davon, dass sein Pakt neu verhandelt werden muss), ging mit auf Runs, materialisiert sich hin und wieder oder fängt eine Diskussion mit dem Paktierer an?

Her mit euren Erfahrungen! ^^
 
AW: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

Ich hab Two Tigers jetzt 2 x auf Cons gespielt und mußte One Tiger erst 1x um Hilfe bitten.Er besetzte einen Kampfhubschrauberpiloten ,der auf uns schoß(auf einen flüchtenden Wagen mit 4 Runnern und meinen Char auf einem Motorrad.Wir hätten keine Chance gehabt da rasuzukommen, wenn Ich das As nicht ausgespielt hätte)
Da Ich pro Dienst 1 Karma zahle und der SL den Geist spielt ist das ImO ok so
Und sonst ist One Tiger ein fauler Geist, der mich eigentlich nur im Astralraum beschützt, .....wenn er nicht wieder Watcher jagen geht...:D )

HokaHey
Medizinmann
 
AW: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

Hast du auch direkt mit ihm interagiert? Das hört sich gerade so an, als ob ihr einmal die Karmabezahlung beregelt habt, er danach einfach nur noch im Astralraum hinter dir her schwebte und sonst nicht weiter mit dir interagiert hat.
 
AW: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

direkt interagiert....
Eben so wie mit einem normalen Geist eben.Der SL hat Ihn nicht besonders ausgespielt.
(war auch auf einer Con,da sind SLs immer etwas beschäftigt und abgelenkt, also entschuldigt :D )

hinter dir her schwebte und sonst nicht weiter mit dir interagiert hat.
Ja, so ungefähr. Es ist zwar Nett, wenn der SL ihn mehr ausspielt, muß aber nicht unbedingt sein.Das ist wie mit einem NSC Chauffeur für einen Char, der kann als NSC kaum auffallen oder wie Cato der Grünen Hornisse die Show stehlen.
Ich hab für einen anderen Char Oberschicht Lebensstil mit Luxus Security und 2 NSC Bodyguards ausgearbeitet(Profistufe 5 wie's im RC steht)
die laufen als "Schatten" und Rückversicherung (z.B. beim Treffen mit einem neuen Johnson.Nicht falsch verstehen,die sind nicht beim Treffen an sich dabei,aber nie mehr als 2 IDs entfernt)mit, die kann auch der SL ausspielen wenn er möchte.Darauf vorbereitet bin Ich :)

mit vorbereitetem Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten