Springen mit Geschwindigkeit

Der Jo

Normalo antitribu
Registriert
2. Juli 2004
Beiträge
1.451
Ich weiss ja, dass es schon etliche Themen zum Thema Geschwindigkeit gibt, aber irgendwie habe ich nichts gefunden, was mir zu dieser Frage weiterhelfen wuerde.

Rein theoretisch muesste man mit Geschwindigkeit 1 sehr viel weiter (und eigentlich auch hoeher) springen koennen, da man die Abstossgeschwindigkeit erhoeht. Haut das hin?
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

O
Ja, das tut es, weil du in der Tat eine höhere Absprunggeschwindigkeit hast


O
Nein, das tut es nicht, weil Geschwindigkeit nur eine Zeitverzerrung ist (du kannst schließlich auch bei höheren Stufen noch schnell genug denken, um deine Aktionen zu koordinieren) und du somit einfach schneller an deinem Sprungziel ankommst ohne dass dieses jedoch weiter entfernt ist.

Such dir was aus und beantworte mir dabei am besten auch gleich, wie viele Engel auf einer Stecknadel Platz haben.
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Mooeeep.
Das war bloss eine regeltechnische Frage und eine nach eurer Auslegung. Warum also der zynismus?
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Geschwindigkeit ist ein Zeitverzerrungseffekt. Du bewegst dich nur schneller in Relation zur normalen Welt.
Das heißt, daß du zwar den 3 Metersprung zwar schneller absolvierst aber noch lange nicht weiter.
Um weiter / höher zu springen brauchst du Potence.
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

@Jo
Warum also der zynismus?
Weil es meines Wissens dafür keine Regel gibt.
Weil es also Auslegungssache ist.
Weil ich dir auslegen kann, dass ein Vampir den Mond vom Himmel holen kann.
Weil keine der beiden Versionen logischer ist als die andere.
Weil wir uns schon wieder in Richtung der Vampirbiologiethreads bewegen, sobald wir mit Ursache und Wirkung argumentieren, wozu du mit "Rein theoretisch müsste man [...], da [...]" den Anfang geliefert hast.

Abgesehen davon war das meines Erachtens nach noch kein Zynismus, sondern nur der Hinweis darauf, dass beide Fragen genauso klare, eindeutige und logische Antworten haben.

Wenn du aber meine persönliche Antwort haben willst: Nein, Geschwindigkeit bewirkt keine erhöhte Sprungweite/-höhe, weil in den Regeln nicht steht, dass es das tut.
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Mal der Versuch eines Regelansatzes.

Soweit ich die WoD Spiele kenne, geht die Bewegungsweite eines Charakters immer auf die Geschicklichkeit zurück.
Spring-, Werf-, Hebe-, Klettervermögen allerdings immer auf Stärke.

Celerity erhöht ausdrücklich die Geschwindigkeit eines Charakters. Nicht die Wucht, mit der er trifft, keine Sprungweite, etc. Nur Bewegungsrate und Anzahl der Aktionen.

Potence erhöht die Stärke und damit alles was mit Stärke zu tun hat. Schaden, Sprungreichweite, etc.

Im Zweifel isses allerdings immer so wie es der SL sagt.
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Ich denke, dass alles gesagt worden ist.
Wäre ein Vampir nur physisch schneller, würde er doch trotzdem auf Geschwindigkeit 7 (oder so) noch im Wasser einsinken, oder? Aber er hat aufgrund dieser Zeitverzerrung eben keine ZEIT dafür.
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Wäre ein Vampir nur physisch schneller, würde er doch trotzdem auf Geschwindigkeit 7 (oder so) noch im Wasser einsinken, oder? Aber er hat aufgrund dieser Zeitverzerrung eben keine ZEIT dafür.

Schonmal was von Wasserski gehört? :D
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

@Blackbot
Nein, das Gegenteil liegt vor: Gehen wir von der Zeitverzerrung aus, muss der Vampir einsinken, da genau das mit ihm passiert, was in Realzeit auch geschehen würde, nur eben etwas schneller (und jemand, der real übers Wasser läuft, versinkt).
Würden wir von tatsächlich erhöhter Geschwindigkeit ausgehen, würde hingegen der Vampir nicht schnell genug das Wasser unter sich verdrängen, um einzusinken, bevor er schon an einem anderen Ort wäre, so dass er effektiv nicht versinkt.
Übrigens gibts für derartiges die eigene Disziplinsstufe Zephyr, die eben solches Wasser- und Wandlaufen möglich macht, dafür dann aber die bewusste Kontrolle einschränkt.
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

also ich weis net. es gibt dafür ne eindeutige regel. Springen geht auf Körperkraft und Geschwindigkeit bringt keinen Bonus auf Körperkraft. Daher gibt Geschwindigkeit keine erhöhung der Sprungweite ( wie es zu der idee kommt die höhe zu vergrößern is mir eh schleierhaft). Stärke hingegen würde einen Bonus geben da da auch eindeutig bei steht ".. zu jedem Körperkraftwurf"
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Würde man es rein physikalisch auslegen, müsste Geschwindigkeit auch automatischen Schaden beim Schlag machen, da E(kin)=(m*v^2)/2 ist.
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Meinte ja Zephyr ;)

Aber beim Wasserski stößt man sich ja nicht vom Wasser ab (was beim Laufen der Fall ist), sondern man wird drübergezogen, oder?
Wenn man von einem Boot abspringt, schiebt sich das ja auch in die andere Richtung. Ein Vampir, der also einfach sauschnell wäre, würde also wie bei einer Treppe "runterlaufen". Oder erweitert sich diese Zeitverzerrung auch auf das Wasser? Dann würde es "blupp" machen und er wär weg. Müsste ne Treppe suchen, sehr ärgerliche Sache.
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Ich würd das auch nicht über eine Zeitverzerrung des Wassers regeln, sondern darüber, das man, im Vergleich zur Normalzeit, so schnell ist, das man nicht einsinkt, da ja auch Wasser eine Masse hat, die verdrängt werden muss, bevor man einsinkt.. Wasser hat halt *doch* Balken. ^^
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Ich würd das auch nicht über eine Zeitverzerrung des Wassers regeln, sondern darüber, das man, im Vergleich zur Normalzeit, so schnell ist, das man nicht einsinkt,
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Um diesen Trick zu vollbringen, benötigt man eine spezielle Ausformung von Celerity 8, mit der man dann außer Laufen auch nichts anderes mehr machen kann.
 
AW: Springen mit Geschwindigkeit

Geschwindigkeit ist doch eine sehr sehr schwache Form von Temporis oder? Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Und Temporis hat nun mal die Eigentschaft das sie die Zeit anhält und die Schläge werden trotzdem nicht härter. Es ist doch am wahrscheinlichsten das Geschwindigkeit eine Zeitverzögerung ist und keine physikalischen Veränderungen verursacht.

Wir haben es auch immer so gehandhabt, dass wenn man "übermenschlich" hoch springen will "POTENCE" braucht.
Wir hatten einmal die Situation das ein Spieler durch einen NPC hingefallen ist, nur das er grade Geschwindigkeit eingestezt hat, um zu fliehen. Er fiel hin und
stand auch auf, nur mit dem Unterschied das er das alles ziemlich schnell hinter sich brachte. Der Schaden den der Gegner verursacht hatte, hatte keinen besonderen Modifikationen, obwohl der SC ja mit "besonderer" Geschwindigkeit gegen die Tantakel vom NPC gelaufen ist.

ANHANG: Im Prinzip hat Temporis ja doch was mit Physik zu tun, wegen der zeit usw. aber da die Vampire ja "mystische" Fähigkeiten besitzen, kann man doch sagen das die physikalischen Gesetze in dieser Situation nicht mehr gelten. Es kann eigentlich nur so sein sonst treffen noch viele andere fakten zusammen die sich wiedersprechen würden.
 
Zurück
Oben Unten