Splatbooks in der 2nd Edition

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Nur mal kurz nachgefragt - sind die 1st edition Splatbooks überhapt sinnvoll für jemanden, der die 2nd edition leitet/spielt?
 
AW: Splatbooks in der 2nd Edition

Splatbook?
Du meinst die Hintergrundbücher, wie Blood and Salt, Cult of the Illuminated etc?
Dann ja, beziehen sich ja nicht bis wenig auf Regeln.
 
AW: Splatbooks in der 2nd Edition

Es kommt darauf an. Viel des Regelmaterials wurde in die neue Edition oder ihre Zusatzbücher übernommen. Allerdings sind die restlichen Informationen möglicherweise durchaus noch zu gebrauchen, wobei vermutlich die Aspect Books praktischer sind als die Caste Books. Die Informationen über das erste Zeitalter dürften ja durch die inzwischen erschienene Box vergleichsweise redundant geworden sein. Allerdings hänge ich aktuell fast zwei Jahre hinterher was Publikationen angeht, ein schrecklicher Umstand den ich bald beheben muss.
 
AW: Splatbooks in der 2nd Edition

Schwer so allgemein zu sagen.
Bezüglich der Fluff/Background-sachen würde ich ja sagen, so die entsprechende "Wiederaufbereitung" im Dreams of the First Age sie nicht wiederlegt.
Im Bezug auf Charms: eher nein.
 
AW: Splatbooks in der 2nd Edition

Ich würde jetzt nichts mehr aus der 1st kaufen, aber wenn du die Bücher eh schon hast... Warum nicht? Selbst wenn die Regeln sich geändert haben und nicht alles vom Hintergrund noch aktuell ist, gibt es immer noch genug Informationen und auch Tipps im Bezug auf die jeweiligen Splats, dass das reinschauen sicher keine Zeitverschwendung ist.

Obwohl ich natürlich nicht alle Splatbooks kenne.
 
AW: Splatbooks in der 2nd Edition

Ich kenn auch nur Dawn und Zenith, aber wie gesagt: einiges kann durchaus noch völlig "aktuell" sein. Du solltest halt vorher abklären ob es das ist, und wenn nicht, ob es die Spieler stört wenn du es trotzdem benutzt.
 
AW: Splatbooks in der 2nd Edition

Ich kann die Splatbooks nur wärmstens empfehlen, besonders die Aspect Books. Dir muß halt klar sein, daß die Bücher vor allem aus den Biographien einzelner Charaktere bestehen.

Ich persönlich finde, viel von Exalteds Flair steckt in diesen Büchern und fehlt daher bisher in der 2nd Ed. Mal abgesehen davon, daß es einfach geschickt ist, die genauen Hintergründe von Personen wie Cathak Cainan, Mnemon, Ledaal Kes, Tepet Arada, etc. zu kennen.

Regeltechnisch kannst Du die Splatbooks allerdings vergessen. (Konnte man übrigens auch schon zu 1st Edition-Zeiten...) ;)
 
Zurück
Oben Unten