Spirit of the Century Spirit of the Century

AW: Spirit of the Century

Sehr viel Setting gibt es im dem Band aber ehrlich gesagt ohnehin nicht.
 
AW: Spirit of the Century

Das war als Hinweis für Zornhau, der sich ja genau dafür interessiert. Und ohne Beispiele und Setting-Beschreibung ist das SRD für ihn wahrcheinlich nur peripher interessant.
 
AW: Spirit of the Century

Ja. Interesse besteht. Wobei ich gerne mehr über das Settingmaterial denn über das Regelwerk lesen möchte, weil ich mein passendes Pulp-Regelsystem schon gefunden haben. Ich überlege mir schon eine Weile, ob ich mir Spirit of the Century zulegen soll, oder nicht. - Und was ich dann damit anfangen werde, wenn ich es mir zugelegt haben werde...
Das war als Hinweis für Zornhau, der sich ja genau dafür interessiert. Und ohne Beispiele und Setting-Beschreibung ist das SRD für ihn wahrcheinlich nur peripher interessant.
Ganz im Gegenteil.

Durch die SRD habe ich ja NOCH MEHR Einblick in SotC bekommen können, ohne es gleich kaufen zu müssen. So etwas finde ich IMMER eine sehr lobenswerte Sache.

Wenn die SRD nun noch auf Deutsch zu haben wäre, dann hätte man ein gutes System für Pulp-One-Shots auf Cons und im Verein zur Verfügung.

Für ein Spiel "auf Dauer" (d.h. für meine üblichen Kampagnen-Laufzeiten) ist mir Savage Worlds immer noch lieber. Aber SotC gibt einen schnellen Einstieg in "das Pulpige" und hätte bei Abbau der Sprachbarriere ernstlich gute Karten für "pick-up games". (Ein englischsprachiges Regelsystem kann noch so toll oder noch so einfach sein, daß ein bundesdeutscher Normalrollenspieler nicht mit "Iiiih, das ist ja ENGLISCH!" reagiert. So zumindest meine Erfahrungen mit der Fremdsprachlichkeit heutiger deutscher Rollenspieler.)

Nachdem ja schon eifrig Arbeit in Übersetzungen anderer Rollenspiele (TSoY) bzw. SRDs (Mongoose RuneQuest) gesteckt wird, ist da vielleicht auch gerade eine SotC-SRD-Übersetzung in Arbeit?
 
AW: Spirit of the Century

Eine grobe Übersetzung der Kurzregeln findest Du hier.

Die vollständige Übersetzung des SRD hätte was, ja. Aber ein Projekt zur Zeit neben dem Job reicht mir völlig.
 
AW: Spirit of the Century

Und kann mir noch jemand verraten, ob wirklich jeder NSC (der kein Minion ist) 10 Fatepoints besitzt?
 
AW: Spirit of the Century

Nur wenn er 10 Aspekte besitzt. In der Fate-Mailingliste gabs glaub ich mal die Variante, dass NSCs mit 1 Fatepunkt beginnen, und für jede weitere Szene, in der sie auftauchen, einen weiteren Fatepunkt dazubekommen, bis zum Maximum der Fate-Punkte (die der Anzahl der Aspekte entspricht).
 
AW: Spirit of the Century

Das klingt einleuchtend und sinnvoll. Mit Beispiel-NSCs, die keine Erzschurken sind, wird ja im Regelbuch eher gespart.
Aber wenn man so "on the fly" Charakter generieren kann, klingt das schon einfacher handhabbar.
 
AW: Spirit of the Century

Letztlich kannst Du Schurken nach der "Quck-n-Dirty"-Methode erschaffen, die es auch für Spielercharaktere gibt: Apex-Skill, 2 Aspekte, 1 Stunt, und los gehts. Der Rest ergibt sich durch Assessments und Declarations, bzw nach dem, was im Spiel so rauskommt. Für Pulp IMHO genau richtig.

Man kann natürlich auch einfach so Schurken bauen. In den Beispiel-Charaktererschaffungs-Runden die ich gemacht habe, hat sich immer ein Kern von ein bis drei Schurken herausgebildet, gegen die die Gruppe in den bisher erschienenen Geschichten schon gekämpft haben. Da steckt dann auch ein Konzept drin, das man umsetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten