Ich setzte sie ein, wenn ich den Eindruck habe, dass die PCs - warum auch immer - einen "Durchmarsch" haben.
Den Eindruck hast Du dann aber oft - zumindest in der Hellfrost-Runde.
Ich setze sie aber auch ein, um etwa dem Bossmonster 6-7 Bennies zu geben, damit er ggf zäher ist (ist ja legitim!).
Ja, es ist legitim, aber eben auch nicht immer spannend.
Ich unterscheide hier deutlich die Verwendung der "persönlichen" Bennies eines Wildcard-NSCs und die des allgemeinen Pools für "sonstige Anwendungen".
Wildcard-NSCs haben einen gewissen Selbsterhaltungswillen, so daß die Bennies wie bei SCs gerne für Soak-Würfe eingesetzt werden. ABER: Wildcard-NSCs haben auch ausgeprägte Persönlichkeiten, so daß z.B. bei einem Wildcard, der UNBEDINGT seine Überlegenheit gegenüber einem SC mittels Einschüchtern unter Beweis stellen will, ein solcher Bennie eben für den Einschüchtern-Wurf, falls der erste Wurf nicht so gut ausfiel, eingesetzt wird. Diesem NSC ist aufgrund seiner Persönlichkeit eben der Erfolg beim Einschüchtern enorm wichtig - und dafür gibt man dann eben auch Bennies aus!
Die "sonstigen" Bennies gebe ich oft auch für Extras aus. Und zwar dann, wenn es wirklich eine Situation ist, in der ein Extra mit einem Erfolg die Lage für die SCs deutlich verkomplizieren würde. Dann setze ich gerne einen der "sonstigen" Bennies ein, weil ich mir davon eine interessantere Geschichte verspreche und ich die Spieler damit besser herausfordern kann.
Aber natürlich gibt es auch bei mir gewisse, "plot-gehärtete" NSCs, deren vorzeitiges Ableben ich nicht so gerne sehen würde. Daher kann es sein, daß ich in einer frühen Phase eines Abenteuers durchaus aus solchen "der NSC sollte länger überleben"-Gründen auch Bennies aus dem allgemeinen Pool des Spielleiters für Soak-Würfe oder Würfe bei Verfolgungsjagden einsetze, damit eben besagter NSC ein wenig länger "hält".
Bei Monstern ist das meist nicht so mein Ding, denn dafür sind Monster nicht auf Dauer interessant genug. (Ausnahme: Manche Deadlands-Kreaturen, die durchaus länger "Spaß" versprechen.) - Aber bei NSC-Persönlichkeiten, da überlege ich mir schon deren "dramaturgisches Gewicht".
Natürlich kann es dann immer noch vorkommen, daß bei noch so vielen Bennies jeder Versuch den "plot-gehärteten" NSC zu bewahren scheitert. Dann ist der halt tot und dann spielt man halt ohne ihn weiter. - Die Bennies geben in den meisten Fällen ja nur eine gewisse CHANCE, aber keine sicheren Effekte. (Ausnahme: In manchen Settingregeln, wie bei DTA, gibt es die explizite Regel, daß sich ein Schurke für einen Bennie schadensfrei und für die SCs nicht zu verhindern retten kann. Das ist dann keine "Plot-Härtung" des NSCs, sondern wegen des sicheren Effekts eine "Plot-Immunität". Davon halte ich meist sehr wenig.)
Aus den gleichen Gründen setze ich sie aber auch NICHT ein. Denn gerade für den SL gilt: Man kann die Bennies einsetzen, muss aber nicht.
Eben. - Man KANN als Spielleiter die Spielsitzung auch mit NICHT-eingesetzten Bennies beenden.
Wenn es keine Notwendigkeit gibt oder man das dramaturgische Gewicht anders einschätzt, dann behält man schon mal ein paar Bennies des allgemeinen Pools übrig. (Für Wildcard-NSCs würde ich deren persönliche Bennies jedoch immer voll und ganz einsetzen - Selbsterhaltungswille ist hier das Mindeste, was man voraussetzen kann.)