Spielleiter für Online Kampange gesucht! (Discord)

Zephyriin

anerkannt
Hallo zusammen! :D
Meine beste Freundin und ich interessieren uns schon seit eine Weile für Pen and Paper / DnD und sind jetzt auf der Suche nach einer (bestenfalls regelmäßigen) Online Gruppe!
Wie haben vor kurzem unsere erste, kleine Kampagne abgeschlossen und haben schon etwas Anfänger Erfahrung, was das Rollenspiel angeht!
Natürlich heißen wir hier auch sehr gerne weitere Neulinge, ohne Spiel- oder GM Erfahrung herzlich willkommen!
In welchem System gespielt wird ist uns eigentlich relativ egal~ würden dahingehend dem möglichen GM die freie Wahl überlassen!
Bei dem Setting würden wir uns gerne in einem (evtl. Dark) Fantasy Bereich bewegen. Wäre es im Interesse des Gm, würden wir gerne den Fokus der Kampagne auf das Übernatürliche, Dämonen und ähnliches legen! Bevorzugt auch mit der Möglichkeit, evtl selber eine übernatürliche Gestalt, Dämon oder ähnliches als PC zu spielen <3
Natürlich würden wir, bei Interesse alles genauere auch noch einmal mit dem GM selber besprechen! Wir sind da alle relativ flexibel und für Fragen immer offen! :D
Würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen!
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Muß es denn Discord sein, was ja halbwegs solide nur Audio-Chat unterstützt, oder würdet Ihr auch mit Video-Chat spielen?
 

Zephyriin

anerkannt
Hallo Zornhau~

Nein, nein, es müsste nicht zwangsweise über Discord gespielt werden.
Wir würden uns, was die platform angeht natürlich auch etwas anpassen!
Allerdings besitzt keiner von uns beiden eine Webcam oder ähnliches für einen Video-Chat....
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Das ist schade. Ich spiele und leite an ca. 5 Tagen die Woche Online-Rollenspielrunden, aber alle mit Video-Chat.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Ich weiß das. Ich habe schon oft per Discord-Video-Chat in der Gruppe gespielt. Daher weiß ich auch wie INSTABIL, und zwar wirklich zum Haareraufen störend instabil, der Discord-Video-Chat in der Praxis ist. Kann ich keinem empfehlen. Wirklich nicht.
 

tobrise

Facility Manager
Teammitglied
Wir haben am Samstag über Roll20 gespielt, Video und Audio, und es hat alles geklappt. Hin und wieder musste man zwar neu verbinden, aber das geht ja zum Glück recht flott. Webcams sind allerdings zur Zeit schwerer zu bekommen als ein Zehnerpack 3 lagiges Klopapier! ;-)
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Der eingebaute Roll20-Video-Chat ist leider auch sehr störanfällig. Was insbesondere übel ist, wenn der SL ständig rausfliegt.
Ich kann externe Video-Chats wie Jitsi, Whereby und die sehr solide funktionierenden Google Hangouts nur empfehlen. Wir verwenden diese ständig zu den Roll20- oder Fantasy-Grounds-Runden.
 

Zephyriin

anerkannt
Also ich muss persönlich sagen, des wir bei Discord noch nie wirklich viele Probleme hatten. Klar, ab und an gibt es mal hier und da ein paar kleine Verbindungsprobleme aber die sind auch relativ schnell wieder gefixt!
Was die Video-Chat Sache angeht... habe ich leider keine Erfahrung - ist aber glaube ich auch nicht ganz so mein Ding. :D
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Ihr habt dann wohl eher den Discord-Audio-Chat genutzt, oder? Der ist ja stabil. - Der Discord-Video-Chat ist sehr instabil und unzuverlässig.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Interessant, berichte doch bitte darüber. - Alle Runden, die ich nur mit Discord-Audio-Chat gespielt hatte (als Spieler, als SL verwende ich ja immer Video-Chat), liefen ohne Probleme durch.
...
Bis GESTERN!
Da hatten wir tatsächlich gegen Ende einer 4-Stunden-Sitzung gleich mehrere Ausfälle einzelner Mitspieler, die auch nicht wieder reinkamen, sondern nur noch Text-Chat nutzen konnten.
Für mich war das das ersten Mal, daß Discord so versagt hatte.

Wie sind Deine Erfahrungen, @Tealk ?
 

Arashi

Gott
Allerdings besitzt keiner von uns beiden eine Webcam oder ähnliches für einen Video-Chat....
Ich habe mit meiner Pathfindergruppe schon mehrmal per Roll20 + Skypekonferenz gespielt und rate euch dringend Webcams zu besorgen oder euch nach einer Plattform umzusehen bei der ihr eure Smartphones nutzen könnt.
Online zocken ohne meine Mitspieler zu sehen stelle ich mir schrecklich vor. Und schrecklich² für den SL.


Edit der nach Zornhaus "gefällt mir" geschah:
Ich habe einen Online-OneShot Barbarians of Lemuria in Planung. Eventuell auch mehrmals, aber es wird sicher nichts regelmäßiges. Wenn ihr daran Interesse habt schreibt mir eine PM, dann melde ich mich gegebenenfalls.
Aber da ich da SLe wäre die Möglichkeit zum Videochat wirklich Voraussetzung.
 

Tealk

Halbgott
Interessant, berichte doch bitte darüber.
Verbindungsabbrüche, Hohe Pings, so lustige Bugs das man aus dem Voice raus ist aber noch drin angezeigt wurde und nicht mehr joinen konnte. Und das über mehrere Wochen hinweg bei allen 5 Spielern. Wir haben dann 2-3 mal die Server Region geändert, hat aber auch nicht wirklich was gebracht.
Daher bleib ich lieber bei meinem Teamspeak, alles was man nicht selbst macht ist nix :p
 
Oben Unten