AW: Spielgefühl Myranor
Wie stellt sich für euch das Spielgefühl zu Myranor (im Gegensatz zu DSA) dar?
Die Welt:
Myranor - viel Terra Incognita, viel Exotik, mehr südostasiatisches/indisches Feeling
Aventurien - gut bekanntes, wohl vertrautes europäisches Mittelalter bis Renaissance
Die Gesellschaft:
Myranor - viele gesetzlose Landstriche, viele exotische Rassen, viel Entdeckung und Erforschung
Aventurien - europäisch angelehnte Kulturen, Gesetz in Zivilisation fest verankert, Bürokratie schon im Vormarsch
Regeln - die Magie:
Myranor - interessantes Baukastensystem zu Selberbasteln
Aventurien - komplexes wissenschaftlich starres System
Regeln - der Kampf:
Kaum Unterschied
Handling für den SL:
Myranor - viel Freiraum für eigene Kreationen
Aventurien - feste vorgefertigte Welt, schon alles da
Feeling der Spieler:
Myranor - ferne unbekannte Länder, große Entdeckungen und Überraschungen möglich, zum Teil recht des Stärkeren,
Aventurien - gemütliche vertraute Welt ohne größere weiße Flecken