Spielerstab zerstören [MI]!!!

AW: Spielerstab zerstören [MI]!!!

Moin

Nur so am Rande:
Man könnte per Applicatus den größten Ignisphero aller Zeiten an den Stab dran binden mit dem Auslöser "wird vom Besitzer angefasst". Dann einfach auf den Apport warten und gucken, wo ein Rauchpilz aufsteigt.
 
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Jaaaaa...da bietet sich ein Agribaal an, der ist immer ganz heißt auf Artefakte zum...äähh..besitzen? besetzen? besessenmachen?....Aber den bemerkt der Held vielleicht. Schließlich besteht nach dem Bindungsritual eine innere Verbindung zwischen Held und Stab (weswegen der Stab auch, wie Scully schon sagte, ein herrlicher Beherrschungsfokus ist.) Damit kann der Stab, genug Kompetenz in der Clarobservantia vorausgesetzt vom Magier lokalisiert werden, oder eben auch umgekehrt. Was leider gegen das "verbuddeln und vergessen" spricht. Natürlich nicht gegen ein "Stein dran und ins Perlenmeer"...
Aber viel besser fände ich einen Dämonen Amazeroths (sollte schon ein Gehörnter sein), der den Magier, nachdem er seinen Stab wieder hat, bei seiner Zauberei sogar unterstützt...nur fahren die Seelen der Getöteten / Verwandelten zu Amazeroth! Und der Held wird unmerklich verführt: "Du spürst, wie sich Kraft an deinem Stab sammelt (hier schelmisches Grinsen vermeiden!). Das könnte sogar reichen, um dem widerlich arroganten Praiosgeweihten mit einem Beherrschungszauber zu mehr Bescheidenheit zu verhelfen / den Boroni das Sterbegeheimnis des Adeligen ausplaudern zu lassen / der Hesindegeweihte Zutritt zum verbotenen Teil der Bibliothek abzutrotzen...

Ooohhh...das klingt schööön...
FINGER WEG, SCULLY!
 
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NOW we´re getting somewhere!!!

@Al-Said: Das meinte ich, ein schleichender Pakt... yeah!

@Hesha: ...gut... wirklich gut! Aber... hart... zu hart ^^

*zeigt auf sechs Spieler, die im Auftrag der Praioskirche reisen* :D
 
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Ich hoffe du berichtest uns was du letzlich weiter machen wirst, damit wir uns diebisch darüber freuen können ;)
 
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Jajajaaa auf jeden Fall! (auch wenn ein Spieler sich hier im Forum aufhält, der wird sich hier aber tunlichst raushalten :) )
 
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Aber viel besser fände ich einen Dämonen Amazeroths (sollte schon ein Gehörnter sein), der den Magier, nachdem er seinen Stab wieder hat, bei seiner Zauberei sogar unterstützt...nur fahren die Seelen der Getöteten / Verwandelten zu Amazeroth! Und der Held wird unmerklich verführt: "Du spürst, wie sich Kraft an deinem Stab sammelt (hier schelmisches Grinsen vermeiden!). Das könnte sogar reichen, um dem widerlich arroganten Praiosgeweihten mit einem Beherrschungszauber zu mehr Bescheidenheit zu verhelfen / den Boroni das Sterbegeheimnis des Adeligen ausplaudern zu lassen / der Hesindegeweihte Zutritt zum verbotenen Teil der Bibliothek abzutrotzen...

Ooohhh...das klingt schööön...
FINGER WEG, SCULLY!

"Oh, wie fein! Oh, wie fein! Bald wird das Jahr des Fegefeuers sein..." :band:
 
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Ein bisschen spät, aber vielleicht erreicht es ja noch die Meisterohren

Regeltechnisch läßt sich der Stab sicher recht leicht zerstören, wie schon aufgezählt. Regeltechnisch ist auch die Vergewaltigung von Heldinnen, Versklavung und Verstümmelung ganzer Heldengruppen bis hin zum TotalWipeOut keine Herausforderung.

Es ist mir nicht ganz klar, warum Du dem Magier seinen Stab nehmen willst - wenn der Spieler seinen Helden in einer Art führt, die Dir oder gar der ganzen Gruppe auf die Nerven geht, dann wird er das auch ohne Zauberstab tun, wahrscheinlich eher noch mehr: Repressalien gegen den Wirt des Ulmenstabes, noch stärkere Paranaioa, resultierend in stets latenter Questverweigerung weil der Meister einem ja dann wieder was unterjubelt etc. (und ganz unberechtigt wäre die Sorge ja nicht) Ohne Stab ist der Held längerfristig sehr stark in seinen Möglichkeiten eingeschränkt... das wird ihm kaum gefallen. Klingt offen gesagt auch ein bischen nach Meisterrache - verführerisch und süß, aber fäulnisbehaftet.
 
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Hm, weil du mich nicht kennst und die Situation meiner Runde ebensowenig will ich dir deine Worte mal verzeihen :p
aber mit Meisterrache hat das NULL zu tun, sowas hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen. Den Stab hätte ich auch jedem anderen Spieler genommen, der als Gildenmagier (zumal als Magier in der Situation wie meine Spieler, ich hatte es weiter oben schon erläutert) seinen Stab einfach abgibt und dass auch noch in fremde Hände...
Nein, deine Ahnungen sind gänzlich unzutreffend.

Die hier Frage, ob der Stab zerstört werden soll oder ähnliches ist dann nur noch logische Konsequenz gewesen, denn aus welchem Grund sollte ein echter Feind der Truppe sich eine solche DUMMHEIT des Chars nicht zu Nutze machen? Warum sollte ich da weichlich unrealistisch agieren?
Der Person war es in der Situation ein leichtes den Stab des Feindes zu bekomm und er hat auf jeden Fall die "Mittel" dazu gehabt. Meisterrache, pah! Ich weiß nicht in was für Runden du zockst, aber sowas hatten wir das letzte mal in unseren pubertären Zeiten (und mit dem Meister haben wir dann nie wieder gezockt).
 
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Sollte ja keine Unterstellung sein :) Ich selbst hab schon in allen möglichen Runden gezockt - von Runden, in denen es rund läuft und alle viel Spaß haben (in zwei solchen bin ich gerade), aber leider auch in Runden, wo ... exzentrische ... Verhaltensweisen an den Tag gelegt wurden. (Gefangene foltern und verkrüppeln, Sich prostituieren, Mithelden bestehlen, hängen lassen oder gar ans Messer liefern...) Ich kenne prima Meister und gnadenlose oder/und hilflose Plotdurchzieher und viel dazwischen. Manchmal hilft es nur noch, sich zu trennen, wenn der Spielstil zu sehr differiert oder man sich nicht mehr riechen kann.

Aber zurück zum Stab: Ich bezweifele nicht, daß es plotlogisch, wenn man die ausgespielte Situation "realistisch" sieht, eher ein Problem ist, dem Helden seinen Stab zu lassen als ihn glaubwürdig zu nehmen. Aber als Spieler sieht man eine Situation meistens ganz anders, als als Meister. Die Zaubererkneipe gilt als sicher, seinen Stab in den Tempel des Lichts mitzunehmen mehr als nur unhöflich, zurückbleiben war vielleicht OT-langweilig oder was auch immer. Der Spieler hielt es wahrscheinlich für eine gute Idee - vielleicht auch gerade deshalb, weil er sich auf seinen Apport verließ und die allgemeine Weisheit "Nur ein Idiot bestiehlt einen Magier, sofern er nicht als Kürbis oder Frosch enden will) Als Meister tendiere ich da eher zu einem "Mit einem Blauen Auge davon gekommen" als die harte Realität der aventurischen Wirklichkeit.
 
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Wie gesagt, du kennst den Plot nicht. Es verhält sich in diesem Fall nicht so, dass ich knallhart die "Realität" durchziehe. Aber das ist müßig ;) den plot kann ich hier nicht ausbreiten. Ich möchte nur soviel sagen: Es war MEHR als fahrlässig soetwas in der Situation zu tun, zumal ihm seine Mitspieler davon abgeraten haben und paranoider waren, als er, der einen nicht zu verachtenden Wert in Verfolgungswahn und Paranoia hat.
 
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Theoretisch müsste auch der Agrimoth-Diener JE-CHRIZLAYK-URA reichen einen Stab zu zermalmen.. oder? (S. 66, MGS) .. hat immerhin KK 1000 :p
 
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Also ein Magier unserer Gruppe hat seinen Stab verloren als er ihn zum Seil verwandelt dafür nutzen wollte einen Gegenstand vom Altar eines Ingerimmheiligtums zu schnappen, wobei der Altar von einem Magmasee umschlossen war. Ingerimm gefiel das wohl nicht und hat das Seil kurzerhand abgefackelt.
 
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Also. Ich relativiere hier mal einiges, was gesagt wurde, da ich mir das einfach nicht so vorstellen kann.

"In die Eisengießerei gehen"
Never! Einen Zauberstab zu zerstören sollte mindestens dem entsprechen, in einen Vulkan geworfen zu werden. (Feuer-)Dschinne (schlau gemacht vielleicht auch andere) bekommen es auch hin, Dämonen je nachdem welcher sicher auch. Aber nur gehörnte. Ein Dharai oder ein Je-Chrizlayk-Ura würde es also tun, ein Heshtot mit seinem Schwert aber eher nicht. ;) Ein Azzitai brennt ihn weg, wenn er sich anstrengt (also als Dienst), nicht im seinem normalen Un-Feuer, also nicht wenn man eine Azzitai-Attacke pariert oder dergleichen.

APPLICATUS-Fallen darauf zu legen funtioniert nicht. ARCANOVI erst recht nicht. Jemand anderes kann auch nicht den Zauberspeicher füllen.

Dass ein Magierstab von einem Dämon besessen werden kann, zweifle ich stringent an - außer es ist ein Agribaal. Der kann das.
Dann würde ich aber bei Berührung den Magier spüren lassen, dass etwas mit dem Stab nicht stimmt. Bei Merkmalskenntnis (Dämonisch) würde ich sogar wissen lassen, dass er wohl dämonisch besessen ist. Alternativ kann man es auch mit ANALYS herausfinden.

Liegt der Apport auf dem Stab, so kann man den Magier über das Band finden, indem man den OCULUS wirkt. Das ist aber schwer, weil man den Zauber schon sehr lange aufrecht erhalten muss, wenn der Magier etwas weiter weg ist. Durch dieses Band könnte der Stab auch als Fokus dienen, ebenso gut wie Haare oder Blut... wobei ich als einzige magische Handlungen, die einen Fokus brauchen und in Frage kämen, druidische Herrschaftsrituale ansehen würde.
Generell den Stab als Erleichterung bei Beherrschungszaubern gegen seinen Besitzer zuzulassen wäre etwas weit hergeholt - wenn das ginge, würde das irgendwo stehen!


Bye, Feyamius...
...der allgemeinen Zauberstab-Zerstörungswut mal ein bisschen gegensteuernd.
 
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Ich hätte den Meister erwürgt.
Das kannst du laut sagen.
Bei spontanem göttlichen Eingreifen als Deus Ex Machina offenbart sich der schlechte SchErz-Bold, und das umso mehr wenn es dazu dient um den Spielern eins reinzuwürgen weil ihre cleveren Einfälle einen überfordern.
 
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Einen Zauberstab zu zerstören sollte mindestens dem entsprechen, in einen Vulkan geworfen zu werden.
Riesengeschichte Du Scherzkeks... blöderweise sind in Aventurien Eisenschmelzen 500 °C heißer als Vulkane...
 
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Dass ein Magierstab von einem Dämon besessen werden kann, zweifle ich stringent an
Warum?
...und natürlich wird der Magier das merken, aber nicht so läppsch...
keine Panik ihr großen Zweifler es wird keiner der Erdämonen sein, der nach der Seele des Stabträgers giert... vieeel besser
 
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Hesha schrieb:
Riesengeschichte Du Scherzkeks... blöderweise sind in Aventurien Eisenschmelzen 500 °C heißer als Vulkane...
Seit wann gibt es in Aventurien Thermometer? Um mal zu den Texten zurückzukommen: Drachenfeuer kann einen Magierstab vernichten - wenn es von einem großen alten Mistvieh stammt (Shafir, Himmelsflamme, Lessankan) ... und dann auch nur vielleicht. Also vergesst mal Eisenschmelzen, Azzitai und ähnlichen schwächlichen Schwachfug. Ein Dharai ist wegen seiner unglaublichen Kraft tatsächlich überlegenswert.

@ Skyrock:
Lern erstmal die Terminologie richtig: Das heißt nicht "SchErz-Bold" sondern "Scheiß-SL" oder "Scheiß-Meister".
 
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