Spielerstab zerstören [MI]!!!

Princeps Senatus

hijo pródigo
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Salvete

die Idee ist natürlich beeinflusst von den Kritikpunkten am Zauberspeicher, den ich dem Spieler in meiner Runde nun nicht mehr aus herkömmlichem Wege abnehmen kann (sprich durch vernünftige Argumentation und Bitten), ABER die eigentliche Intention dazu kam schon bevor er mir den neu erworbenen Stabzauber kredenzte:
Er ist -mMn fahrlässig- etwas selstam vorgegangen, als er seinen Stab einem Wirt (zugegeben es war der Wirt des Ulmenstabs) zur Aufbewahrung übergab während er den Tempel des Lichts aufsuchen wollte. Nett und vorsichtig gedacht, könnte man meinen, ABER erstens: Welcher Akademiemagier legt bitte freiwillig seinen Stab ab oder gibt ihn einem Fremden, wenn er nicht wirklich dazu gezwungen wird?? Zweitens: Dem Spieler war klar, dass seine Gefährten und er irgendwie verfolg werden von nicht unbedingt schwachen Gegnern/Feinden/Gegenspielern (sie wissen es nicht genau). Hinzu kommt noch der Verfolgungswahn und die Paranoia des Chars...

In Game war es nun so, dass der Stab tatsächlich entwendet wurde und gewissen Personen in die Hände gefallen ist, denen an der Schwächung der RUnde liegt. Daher denke ich, dass ein Versuch, den Stab permanent zu zerstören durchaus eine logische Schlussfolgerung ist...

Meine Fragen:
  1. Welche Wege gibt es einen Magierstab zu zerstören?
  2. Gibt es andere "Nettigkeiten"? Flüche mit denen man ihn belegen könnte?
  3. Kann er "teilweise" zerstört werden?
  4. Können Dinge herausgefunden, Bande zum Stabbesitzer hergestellt werden? (Apport ist bereits auf dem Stab!)

Freue mich auf Eure Ideen
Gruß
Princeps
 
AW: Spielerstab zerstören [MI]!!!

1. offiziell mächtige Magie (also ein von einem Experten gesprochener Destructibo) oder extrem heißes Feuer ("heißer als IGNIFAXIUS oder Drachenodem"). Letzteres bekommt man vermutlich durch Elementarzauberei (extreme Veredelung des Elements Feuer) oder vielleicht auch durch irgendwelche Dämonen zustande.

2. Es ist nicht möglich, weitere Sprüche per Arcanovi oder Applicatus an den Stab zu binden. Ob es Objektflüche anderer Traditionen gibt, weiß ich jetzt auch nicht. Möglicherweise ginge eine karmale Verfluchung (Waffenfluch der Namenlosen-Geweihten).

3. Nein, normalerweise nicht. Du kannst den Magier töten, dann wird der Stab nach Jahr und Tag wieder ein normaler Stab. ansonsten kann der Magier selbst bei der Flammenschwert-Ritualprobe Mist machen oder bei der Schuppenhaut Pech haben (wenn er in der Gestalt gefangen ist, kann man mittels Verwandlungen beenden das ganze rückgängig machen, entfernt dadurch aber auch den Stabzauber).

4. dann könnte man auf jeden Fall den Stab physisch verfolgen, wenn sein Besitzer ihn ruft. Ansonsten könnte man das "magische Band" zwischen dem magier und dem Stab vielleicht nutzbar machen. Vielleicht kann der stab als Fokus verwendet werden, ähnlich wie das magische "Loch" beim Penetrizzel?
 
AW: Spielerstab zerstören [MI]!!!

Destructibo. Aber besser von einem nicht ganz unfähigen Bösewicht. Aber rein realistisch würde niemand permanente AsP opfern nur um einen Stab zu zerstören. Bei persönlichen Ritualgegenständen kostet der Destructibo je nach Macht des Gegenstands 20 bis 80 AsP, 1/20 permanent.

Magische Ritualgegenstände nachträglich (und durch eine andere Person) nochmal zu verzaubern dürfte sich im günstigsten Falle als kompliziert darstellen, ich kenn mich da aber nicht wirklich aus.
 
AW: Spielerstab zerstören [MI]!!!

1. Ich denke eine Eisenhütte dürfte vollkommen ausreichen. Heißer als der Ignifaxius wird es da mit sicherheit...

2. Namenlos ist immer gut. Vielleicht könnte dieser kleine Feilscherdämon aus dem Gefolge Tasfarelels auch ein Duplicat des Stabs erzeugen, dass enorme Ähnlichkeit zum echten besitzt, aber einen eigenen (dämonischen) Willen hat und dem Träger gelegentlich schadet... den echten könnte man dann verstecken oder zerstören (wobei verstecken langfristig optionen offenhält, wenn der Spieler mal geschnallt hat, dass es nicht sein echter Stab ist) Auf jeden Fall, sollte er den gefälschten Stab dann nicht finden, sondern ihn sich erkämpfen müssen, sonst wird er misstrauisch

3. siehe 2.

4. Also, ich denke zumindest für Herrschaftsrituale ist so ein Stab eine immense Erleichterung...
 
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Naja Vulkane oder ziemlich alte Drachen sind nen Weg den Stab zu vernichten, ansonsten der gannte Destructibo und vielleicht wäre nen starker Elementarherr des Feuers dazu geeignet (Siehe Praelats Vorschlag mit veredeltem Feuer).
3. vermutlich nur wenn du es irgendwie jenseits der eigentlichen Regeln machst, z.b. erlaubst, dass ein Destructibo quasi gezielt gegen einen einzelnen der Stabzauber zur Anwendung gebracht wird.
4. Da der Apport ja eine magische Verbindung beinhaltet, wäre es zumindest logisch zu argumentieren, dass sie per "Auge des Limbus" zurückverfolgt werden kann. (wäre meines Wissens nach regeltechnisch nicht abgedeckt, aber wiedersprechen tut dem eigentlich auch nichts, so weit ich weiß.)
 
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Eine Gruppierung, die den Magier wirklich permanent schwächen will, wird den Stab gerade nicht zerstören, sondern so sicher nur irgend möglich aufbewahren. Oder als Falle auch nicht ganz so sicher. Wenn der Stab erst mal zerstört ist, kann sich der Magier einen neuen machen. Vorher nicht!

Zum Zauberspeicher: Wie sieht eigentlich der Rest der Gruppe die Sache? Stört sie der Stabzauber auch, oder hast nur Du ein Problem damit?
 
AW: Spielerstab zerstören [MI]!!!

Zauberspeicher is Thema eines andern threads. Ansonsten: Ich bin ein guter und meist demokratischer SL.

Danke Praelat, Hesha, Pazi... die dämonische/namenlose Sache ist natürlich reizvoll :) ich werd mich mal durch ein paar Liturgien fuchsen :vamp:
GAnz ab davon: Es muss nicht wirklich vollkommen regelkonform sein, es sollte derer aber auch nicht vollständig entberen!
@Hesha:
Die Idee mit dem Dublikat ist es auf jeden fall wert weiter verfolgt zu werden.. wie "dubklikatig" kann der denn werden? Ich mein WIRKLICH interessant wäre es, wenn er ihn nutzen kann wie seinen alten... bei jeder Anwendung, also auch wenn die verschiedenen Foki zum tragen kommen, bedient er sich unbewusst erzdämonischer Kräfte :D


ich denke, dass es bestimmten Personen sicher eins/zwei permanente Asp wert ist das Gegenüber wirklich zu schwächen! Ich wäge noch ab...
Klar kann er sich einen neuen machen... aber wie lange wird es dauern bis dieser auch nur annährend an den alten herankommt? Es ist ja nun netterweise so geregelt, dass nicht jeden zweiten Tag ein neuer Stabzauber gesprochen werden kann!

@Kamestar:
Falls du hier reinschaust (könnts verstehn :p) gaaaaanz schnell alles wieder vergessen :)!
 
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@Hesha:
Die Idee mit dem Dublikat ist es auf jeden fall wert weiter verfolgt zu werden.. wie "dubklikatig" kann der denn werden? Ich mein WIRKLICH interessant wäre es, wenn er ihn nutzen kann wie seinen alten... bei jeder Anwendung, also auch wenn die verschiedenen Foki zum tragen kommen, bedient er sich unbewusst erzdämonischer Kräfte :D


ich denke, dass es bestimmten Personen sicher eins/zwei permanente Asp wert ist das Gegenüber wirklich zu schwächen! Ich wäge noch ab...
Klar kann er sich einen neuen machen... aber wie lange wird es dauern bis dieser auch nur annährend an den alten herankommt? Es ist ja nun netterweise so geregelt, dass nicht jeden zweiten Tag ein neuer Stabzauber gesprochen werden kann!
Ich denke wenn der Bösewicht einen entsprechenden Preis bezahlt, können die Arch D.s das schon so hinbekommen, aber ich beziehe mich da nicht auf irgenwelche Regelquellen, weil das in Niveau ist, von dem Regeln selten ausgehen. Zum Glück habe ich Spieler, die nicht anfangen zu stressen, wenn mal was passiert, dass sie nicht irgendwo nachlesen können...
 
AW: Spielerstab zerstören [MI]!!!

ich denke, dass es bestimmten Personen sicher eins/zwei permanente Asp wert ist das Gegenüber wirklich zu schwächen! Ich wäge noch ab...
Klar kann er sich einen neuen machen... aber wie lange wird es dauern bis dieser auch nur annährend an den alten herankommt? Es ist ja nun netterweise so geregelt, dass nicht jeden zweiten Tag ein neuer Stabzauber gesprochen werden kann!

Wieso sollten sich diese Personen die Möglichkeit nehmen, über den Stab den Besitzer zu lokalisieren oder sogar mehr zu tun (MWW S. 79)?
Und beim Verzaubern des Stabes ist die einzige Beschränkung die, daß jeder Stabzauber einen Tag dauert und misslungene Versuche erst nach 28 Tagen wiederholt werden dürfen. Und natürlich die AsP, aber die kann man auf vielfältige Art schneller regenerieren. Insofern ist ein Stabzauber alle zwei Tage durchaus möglich.
 
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Die jenigen, die im Besitz des Stabes sind, haben den ja nicht zufällige gefunden... also lokalisation... scheiß der Hund drauf.
Bei dem Hintergrund meiner Gruppe (den sie umgebenen Ereignissen) ist dieser Astralaufwand gut abzuwägen und sicher ein großer Vorteil für etwaige Gegner. Aber darum geht es auch nicht. Ich habe mich ja lediglich nach den Formalia erkundigt.
 
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PaciFist schrieb:
4. Da der Apport ja eine magische Verbindung beinhaltet, wäre es zumindest logisch zu argumentieren, dass sie per "Auge des Limbus" zurückverfolgt werden kann.
Occulus Astralis! Der Auge des Limbus war dieser furchtbare vernichterzauber. Setzen, sechs!
 
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Regeltechnisch gibt es keinen Dämon der eine perfekte Kopie von einem Zauberstab herstelen kann, aber das sollte dich doch nun wirklich nicht aufhalten!
Gerade die Dämonen die beschrieben sind, sind doch eigentlich nur ein winzig kleiner Teil der tatsächlich möglichen. Schuster dir einfach einen passenden zusammen, der das so gut kann wie du möchtest.
 
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die Idee ist natürlich beeinflusst von den Kritikpunkten am Zauberspeicher, den ich dem Spieler in meiner Runde nun nicht mehr aus herkömmlichem Wege abnehmen kann (sprich durch vernünftige Argumentation und Bitten),

Mhh... den Zauberstab zu zerstören ist eigentlich nur eine Piesackerei und kostet dem Magier unterm Strich "nur" einige pASP zur Erstellung eines neuen Stabes, sofern der alte nicht zufällig ganz besonders war mit größerem WV, persönlich geschnitzt usw. usf.
Es hält also für eine WEile gut auf und zudem kann ja beim eventuellen Zaubern des Flammenschwertes was passieren... ;)


Er ist -mMn fahrlässig- etwas selstam vorgegangen, als er seinen Stab einem Wirt (zugegeben es war der Wirt des Ulmenstabs) zur Aufbewahrung übergab während er den Tempel des Lichts aufsuchen wollte.

:ROFLMAO:
Fahrlässig ist untertrieben! :D
Naja, einerseits darf er als Magiebegabter keine Praiostempel betreten und warum er das tun sollte, erscheint mir schleierhaft, aber davon abgesehen ist es wirklich trottelig, den Magierstab abzugeben. Da hat er es eigentlich nicht anders verdient! :D

Dem Spieler war klar, dass seine Gefährten und er irgendwie verfolg werden von nicht unbedingt schwachen Gegnern/Feinden/Gegenspielern (sie wissen es nicht genau). Hinzu kommt noch der Verfolgungswahn und die Paranoia des Chars...

?(
Die Handlungsweise des SC wird immer abstruser...

In Game war es nun so, dass der Stab tatsächlich entwendet wurde und gewissen Personen in die Hände gefallen ist, denen an der Schwächung der RUnde liegt. Daher denke ich, dass ein Versuch, den Stab permanent zu zerstören durchaus eine logische Schlussfolgerung ist...

[*]Welche Wege gibt es einen Magierstab zu zerstören?

DESTRUCTIBO und Dschinnen- oder Drachenfeuer (auch Vulkane).
Aber zerstören wäre gar nicht fies genug... :]

[*]Gibt es andere "Nettigkeiten"? Flüche mit denen man ihn belegen könnte?

Oh, jaaa. :D
Fieser fände ich:
- Aufbewahrung an einem unzugänglichen Ort, wo auch der Apport nicht mehr hilft und das wären:
+Bleikammern (den Bannstrahlern geben)
+AUGE DES LIMBUS oder PLANASTRALE

Dadurch, dass der Stab dann noch existiert, kann der Magus keinen neuen an sich binden und könnte nur versuchen, seinen alten Stab zurückzubekommen.
(Zudem ist die KK des Stabes beim Apport begrenzt und kann durchaus mit Muskelkraft zurückgehalten werden.)

Auch gemein wäre die Besessenheit durch einen Dämon. Das kann im Limbus von alleine passieren, aber man kann es durch Invokation auch forcieren. Der Dämon kann zwar wieder ausgetrieben werden, aber ausgetriebene Dämonen aus Artefakten zerstören auch das Artefakt und lassen die magischen Kräfte verschwinden (s. SRD).

[*]Können Dinge herausgefunden, Bande zum Stabbesitzer hergestellt werden? (Apport ist bereits auf dem Stab!)
[/LIST]

Klar.
Das persönliche Artefakt ist ein hervorragendes Medium für diverse Hexenflüche, Herrschaftsrituale oder Dämonen zur Aufspürung.
 
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1. offiziell mächtige Magie (also ein von einem Experten gesprochener Destructibo) oder extrem heißes Feuer ("heißer als IGNIFAXIUS oder Drachenodem"). Letzteres bekommt man vermutlich durch Elementarzauberei (extreme Veredelung des Elements Feuer) oder vielleicht auch durch irgendwelche Dämonen zustande.

Oder mit der Variante des "Brenne toter Stoff".

2. Es ist nicht möglich, weitere Sprüche per Arcanovi oder Applicatus an den Stab zu binden. Ob es Objektflüche anderer Traditionen gibt, weiß ich jetzt auch nicht. Möglicherweise ginge eine karmale Verfluchung (Waffenfluch der Namenlosen-Geweihten).

APPLICATUS und ARCANOVI geht nicht, aber Fluchmagie schon. Karmales Wirken natürlich auch.

Destructibo. Aber besser von einem nicht ganz unfähigen Bösewicht. Aber rein realistisch würde niemand permanente AsP opfern nur um einen Stab zu zerstören. Bei persönlichen Ritualgegenständen kostet der Destructibo je nach Macht des Gegenstands 20 bis 80 AsP, 1/20 permanent.

Ja, ist fragwürdig, denn der Magus kann wieder einen neuen herstellen. Es sei denn, das reicht als Piesackerei schon und man möchte dem Magus nicht größeren SChaden zufügen.
(Selbst das Erstellen eines neuen Stabes ist schon reichlich lästig und aufwendig.)

2. Namenlos ist immer gut. Vielleicht könnte dieser kleine Feilscherdämon aus dem Gefolge Tasfarelels auch ein Duplicat des Stabs erzeugen, dass enorme Ähnlichkeit zum echten besitzt, aber einen eigenen (dämonischen) Willen hat und dem Träger gelegentlich schadet... den echten könnte man dann verstecken oder zerstören (wobei verstecken langfristig optionen offenhält, wenn der Spieler mal geschnallt hat, dass es nicht sein echter Stab ist) Auf jeden Fall, sollte er den gefälschten Stab dann nicht finden, sondern ihn sich erkämpfen müssen, sonst wird er misstrauisch

Uh, die Idee ist natürlich sehr perfide und böse. Aber einen Agribaal in den Originalstab einfahren zu lassen, würde es auch tun und beim Exorzismus den Stab wertlos machen.

4. Da der Apport ja eine magische Verbindung beinhaltet, wäre es zumindest logisch zu argumentieren, dass sie per "Auge des Limbus" zurückverfolgt werden kann. (wäre meines Wissens nach regeltechnisch nicht abgedeckt, aber wiedersprechen tut dem eigentlich auch nichts, so weit ich weiß.)

Hö? Damit kommt man bestenfalls in den Limbus.
Von dort aus könnte man mittels OCULUS die Spur verfolgen wie es auhc beim TRANSVERSALIS möglich ist, aber da der Stab in der materiellen Welt fliegt, könnte man ihn auch so mittels OCULUS verfolgen. Man muss nur fixer sein als dass die Spur verfliegt. ;)

Es muss nicht wirklich vollkommen regelkonform sein, es sollte derer aber auch nicht vollständig entberen!

Och, innerhalb der Regeln hat man durchaus schon gute Möglichkeiten. Dafür muss man sie nciht mal biegen. ;)

ich denke, dass es bestimmten Personen sicher eins/zwei permanente Asp wert ist das Gegenüber wirklich zu schwächen! Ich wäge noch ab...
Klar kann er sich einen neuen machen... aber wie lange wird es dauern bis dieser auch nur annährend an den alten herankommt? Es ist ja nun netterweise so geregelt, dass nicht jeden zweiten Tag ein neuer Stabzauber gesprochen werden kann!

Da man die Stabzauber nur bei vollem Madamal zaubern kann, ist ein Ritual pro Monat maximal möglich.
 
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Occulus Astralis! Der Auge des Limbus war dieser furchtbare vernichterzauber. Setzen, sechs!

Kommt davon, dass eine gewisse Runde seit Äonen keine Fortsetzung findet, ich komm schon ganz durcheinander, also wunder dich nich wenn ich beim nächsten Mal die halbe Location in den Limbus rüberanalysiere.
 
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DESTRUCTIBO und Dschinnen- oder Drachenfeuer (auch Vulkane). Aber zerstören wäre gar nicht fies genug... :]
EBEN! Deswegen die Frage was noch geht^^
Auch gemein wäre die Besessenheit durch einen Dämon. Das kann im Limbus von alleine passieren, aber man kann es durch Invokation auch forcieren. Der Dämon kann zwar wieder ausgetrieben werden, aber ausgetriebene Dämonen aus Artefakten zerstören auch das Artefakt und lassen die magischen Kräfte verschwinden (s. SRD).
Yey,das klingt auch gut...
 
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Irgendwo stand - so glaube ich - Ein feuer so heiß das es mehr als 49 Schadenspunkte macht
 
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War das nicht nach alten Regeln?

Naja wie schon gesagt, die Bleikammern sind immer ein gutes Mittel. Oder ein tiefes Loch gegraben/ graben lassen, Stab rein, Erde drüber, den Ort vergessen und gut ist *gg*

Oder kann man den Stab vielleicht in den Limbus werfen? Wäre bestimt auch lustig *gg* Oder man gibt den Stab einen Praiosgeweihten, der macht das bestimmt auch mit dem Entzauber *gg*
 
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Naja, wenn man RICHTIG böse sein will, sollte man den Stab mit nem (möglichst heimlichen) Dämon besetzen und den Magier dann bei den Bannstrahlern anschwärzen... muaha
 
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Naja, wenn man RICHTIG böse sein will, sollte man den Stab mit nem (möglichst heimlichen) Dämon besetzen und den Magier dann bei den Bannstrahlern anschwärzen... muaha

:kinnlade:
Besessenheit UND verpetzen???
Hesha? Das ist wirklich fies!!! :D :D :D
 
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