Spielerisch eigene Welt erschaffen

Ioelet

I am Iron Man!
Ich bräuchte mal eure Hilfe:

Ich hatte mal in irgendeinem Rollenspiel-Blog Regeln für ein "Spiel" gefunden, mit dem der Verfasser nach eigener Aussage bereits einige Rollenspielwelten zusammen mit Freunden erstellt hatte.

Das lief irgendwie so:
1. Jeder darf eine Karte auf einen Teil des Gesamtplans zeichnen.
2. Man trägt Städte ein (anhand irgendwelcher Regeln)
3. ...

Das ging dann so weiter, dass komplette Geographien, Zivilisationen etc. systematisch eingezeichnet und teilweise auch wieder entfernt wurden.

Fand das ganz interessant damals, aber kann die Seite einfach nicht mehr finden. Ich bin mir aber relativ sicher irgendwie über das B! dorthin gelangt zu sein.
Kennt das von euch jemand?
 

Maeschda

Kravallier
Ich kenne die beschriebene Seite nicht, aber das Vorgehen erinnert mich stark an die kooperative Kampagnenweltgestaltung aus FATE Legends of Anglerre.
 

BoyScout

Dhampir
unsere Runde hat zu DoW mal einen umfangreicheren Mod mit mehrbSpielmechanim geschrieben und ich hab aufm blog auch darüber berichtet. kann ich auch suchen
 

BoyScout

Dhampir
hier ist der Spielbericht, in dem ich auch die Kritikpunkte aufgedröselt habe:
http://hochistgut.blogspot.de/2011/07/testspiel-dawn-of-worlds-das-spiel-der.html

und hier eigentlich der link zur Mod. Die stammt von einem meiner Mitspieler, ist im Gegensatz zum Original brettspieliger und weniger handwedelig aber m.E. (bzw. daher) gelungen. Die Datei ist leider im Moment offline und wurde von mir mal in aller Kürze mal Nachts zusammengeschludert, deswegen sind da noch relativ viele Rechtschreibfehler drin.
Aber ich verlinke mir das schonmal hier, damit ich nicht vergesse, die Datei nochmal nachzutragen.
http://hochistgut.blogspot.de/search?q=dawn of worlds
 

Ioelet

I am Iron Man!

Arashi

Gott
und hier eigentlich der link zur Mod. Die stammt von einem meiner Mitspieler, ist im Gegensatz zum Original brettspieliger und weniger handwedelig aber m.E. (bzw. daher) gelungen. Die Datei ist leider im Moment offline und wurde von mir mal in aller Kürze mal Nachts zusammengeschludert, deswegen sind da noch relativ viele Rechtschreibfehler drin.
Wärst du so nett, die Datei trotz Rechtschreibfehler zu verlinken oder mir zu mailen? Das würde ich sehr gerne lesen :)
 

BoyScout

Dhampir
So. Die Datei befindet sich vorerst wieder im Beitrag.
http://hochistgut.blogspot.de/2011/09/dawn-of-worlds-hausregeln-sim-of-worlds.html
Habs nochmal überflogen. Die Regelbegriffe sind nicht immer einheitlich (z.b. 1.Volk = 2.Rasse ...) . Ich würde auf jeden Fall empfehlen, zuerst einmal die Grundversion von DoW zu spielen (sie zu kennen ist allerdings Voraussetzung).

Fragen dazu kann ich hier oder im Blog alle beantworten.
Noch besser ist natürlich Feedback.
 

Arashi

Gott
Ich wollte dir nicht unterstellen, es vergessen zu haben - mir reicht nur fürs reinlesen auch eine unvollendete Version :)
Feedback gebe ich gerne wenn mir was auffällt bzw. ich Leute finde die mit machen.

PS: Jemand da aus Mainz/Wiesbaden und Umgebung mit Lust darauf?
 
Oben