Spielerdatenbank

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Hallo liebe Forenuser und -macher :)

Ich hätte gerne eine Spieler- und Spielrundendatenbank, die offener und Sucherfreundlicher ist als die Spielerzentrale. Sie sollte generell schnell anzeigen können, in welche Richtung man mitspielt und die "aktiv" Schaltung sollte automatisch nach einer Zeit auf passiv schalten, dann per Email informieren.
Die Kategorie "Forenspiele" sollte nicht fehlen.
Eine "Serienbrieffunktion" wäre auch wünschenswert, damit man schnell die entsprechenden Spieler kontaktieren kann und nicht alle einzeln anschreiben.
Auswahl ob Hinweis oder Emailbenachrichtigung wäre natürlich toll.

Als schnelle Lösung könnte man das Forenprofil um die entsprechenden Kategorien erweitern und eine Mitgliedersuche nach Profil implementieren ;)
 
Das ganze gekoppelt mit einer Google Map. Ja, die Idee ist gut. Ich schau mal ob sich da was machen lässt.
Wer würde das alles nutzen?
 
Eine aktuelle und noch gepflegte Spielerzentrale wäre toll!

Es gibt allerdings auch schon ein paar andere Portale, die versuchen die Spielerzentrale zu ersetzen (z.b http://rollenspielersuche.de/).
Allerdings haben die meistens eher einen Foren Ansatz und keine Karte. Wäre für mich auch interessanter. (am besten mit verschiedenen Flags. So dass ich z.B. alle "nur DSA Spieler" ausblenden kann.
Außerdem gibt es natürlich das Monopol Problem. Die Spielerzentrale wird deswegen genutzt weil da schon viele Leute drin sind. Diese kritische Masse müsste man erstmal erreichen.
 
Für mich, dem in letzter Zeit die Spieler aus Altersgründen ausgehen wäre es schon prima wenn es hier sowas geben würde.
 
Das wäre auch etwas was die Startseite sein könnte!
Ich meine.. ich bin mal so dreist und spreche es aus:
Die Wiederburt als Forum mit Blog hat insoweit nicht gut funktioniert. Der Blog wurde bestenfalls als eigenes Unterforum gesehen. So wirklich genutzt haben die Startseite nur wenige.
Wenn jedoch Aktion Abenteuer ein Forum mit Spielerdatenbank (gerade mit Kartenfunktion!) wäre oder sogar eine Datenbank mit Forum, dann wäre das eine riesen Sache!

EDIT: Vielleicht könnte man im nächsten GRT auch noch ein paar Flyer in die Pakete legen? Also "Du suchst noch Spieler in deiner Nähe? Registrier dich bei Aktion Abenteuer und finde schnell eine neue Runde!"
 
Find ich ne sehr gute Idee. Ich denke das könnte hilfrei sein und den ein oder anderen Neu-User bringen.
 
die "aktiv" Schaltung sollte automatisch nach einer Zeit auf passiv schalten, dann per Email informieren.
Wenn Du so etwas realisieren willst muss der Server, auf dem die Datenbank liegen wird, automatisch täglich eine entsprechende Abfrage initieren und bei den gefundenden Usern entsprechend, die Aktivität von aktiv auf passiv schalten, sowie die E-Mails verschicken.
Woran soll der Computer erkennen, ob die Spielersuche noch aktuell ist oder nicht. Nur weil sich jemand eine gewisse Zeit nicht eingeloggt hat heisst das nicht die Spielersuche ist inaktuell. Es könnte ja sein, dass er immer noch keine Spieler gefunden hat (weil das System zu interessant ist oder es in der Gegend keine Spieler gibt, etc.)
Wenn Du die User per E-Mail informierst, dass ihr Profil inaktiv gestellt wurde, könnte es sein, dass diese Mail im Spamordner verloren geht.
Einfacher zu realisieren ist eine Anzeige des letzten Logins der Person, dann kann jeder Suchende selber entscheiden, ob er die Person, die sich seit X nicht mehr eingeloggt hat anschreiben will. Zusätzlich könnte man als ein Suchkriterium vergangener Zeitraum des letzten Logins aufnehmen.

Eine "Serienbrieffunktion" wäre auch wünschenswert, damit man schnell die entsprechenden Spieler kontaktieren kann und nicht alle einzeln anschreiben.
Eine Serienbrieffunktion könnte man technisch hinbekommen, aber das ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll.
1. Spielerdatenbanken sind Adressdatenbanken, die auch E-Mailadressen speichern. Wer sich dort einträgt gibt seine E-Mailadresse dem Betreiber der Seite zum Speichern. Der Betreiber tut gut daran diese E-Mailadresse nicht in Klartext anzuzeigen, denn dann könnte ein Suchender mit einer Suche viele Emailadressen finden. Wenn E-Mailadressen in Klartext angezeigt würden, kann man damit rechnen, dass sich deutlich weniger Spieler anmelden werden, da keiner von denen über ihren Eintrag in der Spielerdatenbank Spam bekommen will.
2. Ich wünsche mir jedenfalls eine persönliche Ansprache in einer Mail. Bei einer Serienbrieffunktion könnte der Suchenden eine einzelne Mail an alle Spieler in einem bestimmten Umkreis oder eines bestimmten Spiels senden. Das nenne ich Faulheit. Eine Faulheit, die ich nicht unterstützen will. Der Suchende soll sich wenigstens die Zeit nehmen mein Profil zu lesen und zu entscheiden, ob ich in seine Runde passe oder nicht.
3. Eine Spielerdatenbank mit Serienbrieffunktion wäre ein tolles Spammingtool. Jemand sucht alle Spieler in Deutschland, die z.B. DSA spielen und kann denen mit einen Klick dann eine Nachricht, welchen Inhalts auch immer, Spam, Werbung, etc. senden.
4. Mit einer Serienbrieffunktion muss der Server innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele E-Mails versenden. Falls er das schaffen sollte, landet der Server schnell auf einem Blacklist. Wie man Serienbriefe in Massen per E-Mail, was nichts anderes als Massenmails sind, technisch versenden kann, frage mal den Spammer deines Vertrauens. ;)

Ich jedenfalls würde mich in so einer Spielerdatenbank mit Serienbrieffunktion nicht registrieren wollen.

Zur Spielerzentrale gibt es ja auch noch Alternativen z.B. Nearbygamers. Ob Heldenbund etwas taugt weis ich nicht. Derzeit gibt es dort knapp 200 Spieler. Wenn es umbedingt die Suche im Internet sein soll: Wenn es um nur PnP geht, Posten von Spielergesuchen in Rollenspielforen, insbesondere regionale Rollenspielforen. Sich in generell im Internet mit Rollenspielern aus der Stadt oder mit dem gleichen Lieblingssystem vernetzen.

Was auch helfen kann ist zu lokalen Rollenspielstammtischen zu gehen.

@Hoffi: Google Map und Spielerdatenbank: Die Idee hatte schon Nearbygamers. ;)
 
Das sind strittige Punkte denke ich, widersprechen jedoch nicht der eigentlichen Idee.

Die automatische Abschaltung halte ich für sinnvoll, weil es die Datenbank gegen Mißbrauch schützt und den Suchenden davor, von 80-90 % der Angeschriebenen entweder keine Antwort oder eine Absage zu erhalten. Man könnte die Aktivschaltung vom Spieler selbst datieren lassen, aber maximal ein Jahr - denke ich.

Der Serienbrief kann per Platzhalter personalisiert werden. Außerdem hast Du wahrscheinlich noch nicht soviele Suchen gestartet wie ich. 80 oder sogar noch mehr Anfragen können durchaus vorkommen. Ob ein Projekt eine Chance hat, liegt nicht nur am Fleiß des Initiatoren, sondern mehr noch am Interesse der Mitspieler. Dabei gibt es sehr viele Variablen, die nicht über eine Umfrage oder Suche im Forum gelöst werden können, weil zB. viele Mitspieler sich nur auf direkte Anfrage melden. Auf diese Antworten muß man sowieso persönlich eingehen.

Generell glaube ich, daß Service ein klarer Vorteil ist. Alles was dem Spielen im Endeffekt dient und die Arbeit erleichtert, sollte ernsthaft in Betracht gezogen werden. Mal ehrlich, wer hat schon Zeit für 10 persönliche Nachrichten und kopiert sie nicht und setzt einfach andere Namen ein? Und glaube mir, je länger Karteileichen in der Abfrage auftauchen, werden es exponentiell mehr (persönliche) Anfragen auf noch weniger (unpersönliche) Absagen. Das Ziel ist eine Runde einfach und schnell zu ermöglichen.

Hier haben wir schon eine Datenbank von etwa 14000 Spielern bzw. potentiell interessierten Leuten, das ist eine gute Basis ;)
 
Ich denke statt dem Serienbrief würde ich eine automatische Nachricht vorziehen.

"Ein Spieler in deiner Nähe (Stadtname) hat gerade eine Suchanfrage für Mitspieler im Spiel XY gestartet."

Und im eigenen Profil kann man dann ankreuzen ob man dafür ein Pop-Up, eine Nachricht im Profil oder eine Email bekommen will (oder gar nichts davon versteht sich).
Direkte Anfragen sollten persönlich sein. Ich hab teilweise auch schon 100 Leute angeschrieben. Das macht man halt. (und wer ehrlich ist der macht eh mit den meisten Passagen Copy&Paste und ändert nur den Briefkopf.)
 
Die automatische Abschaltung halte ich für sinnvoll, weil es die Datenbank gegen Mißbrauch schützt
Spielerzentrale ist soweit ich weis ein Ein-Mann-Projekt, der das ganze in seiner Freizeit macht. Eine automatische Abschaltung will programmiert werden, was Zeit und auch entsprechende Kenntnisse voraussetzt. Ich kene den Bankaufbau im inneren nicht, aber Löschungen können gegebenfalls zu Dateninkonsistenzen führen., wenn der Datensatz mit anderen Daten verbunden ist.
Für einen Admin ist es bequemer keine Datensätz zu löschen, Speicherplatz ist ja auch nicht das Problem. Es kommt auch keiner an und fragt, warum hast Du meine Daten gelöscht. ;)
Wenn die Daten nicht löscht werden, hat der Suchende beim Anschreiben wenigstens noch eine Chance, dass Angeschriebene trotz seit langem nicht mehr eingeloggt sein zu antworten. Werden alte Datensätze gelöscht hat der Suchende nicht mehr die Möglichkeit zu entscheiden, ob er einen seit langen nicht mehr eingeloggten Spieler anzuschreiben will oder nicht.

und den Suchenden davor, von 80-90 % der Angeschriebenen entweder keine Antwort oder eine Absage zu erhalten.
Hier vermischst du etwas. Keine Antworten bekommen oder eine Absage zu erhalten kann man aus vielen Gründen. Da ist der Zeitraum seit dem letzten Login nur ein möglicher Faktor.
Wenn ich jemanden anschreibe, dann sollte ich den GMV einschalten und auf das letzte Logindatum des Anzuschreibenden schauen. Ist dieses lange her, habe ich selber die Wahl, denjenigen nicht anzuschreiben (und auch keine Antwort zu erhalten) oder ihn anzuschreiben und zu hoffen, dass eine Antwort kommt. Mir wäre bewusst, wenn ich so eine Person anschreibn würde, dass eine Antwort von dieser Person sehr unwahrscheinlich ist und würde mich umsomehr freuen, wenn ich von der Person eine Antwort bekomme. Ich habe es bei lange nicht eingeloggten Spielern selber in der Hand, ob ich definitiv nicht enttäuscht werden will, dann schreibe ich sie nicht an, oder sie auf gut Glück mit einer sehr hohen Chance enttäuscht zu werden anschreibe.

Ich weis, dass auf eine normale nicht Serienbrief Mail keine Antwort zu bekommen nicht schön ist. Das habe ich auch schon erlebt. Dass meine Mail möglicherweise im Spamfilter gelandet sein könnte tröstet wenig. Es ist nun mal so, dass manche Personen, obwohl sie ihr Profil aktuell halten, unhöflich sind. Bei länger nicht mehr eingeloggten Spielern gibt es dutzendweise Erklärungen, warum man keine Antwort bekommt, bei ihnen ist eine Antwort zu bekommen Prinzip Hoffnung. ;)

Auch wenn eine Absage an sich nichts positives ist, so sehe ich jede Absage als Resekt gegenüber dem Suchenden an. Der Empfänger hat sich die Zeit genommen meine Mail zu lesen. mein Spieler/SLgesuch zu prüfen und zu entscheiden, dass er es nicht annimmt. Wenn er die Absage nocht begründet wird sie für mich nachvollziehbarer.

Mich schreiben hin und wieder Personen an und ich muss denen aus unterscheidlichen Gründen Absagen schreiben z.B. falscher Spieltermin, ein System, was ich derzeit nicht spiele oder nicht spielen will., etc.

Der Serienbrief kann per Platzhalter personalisiert werden.
Noch schlimmer, ;) Spätestens im Text merkt man,.dasses ein Serienbrief ist.

80 oder sogar noch mehr Anfragen können durchaus vorkommen.
Ich gebe zu, ich habe nie in so großen Umfang Anfragen gestartet bzw. starten müssen. Wenn ich 80+ Anfragen starten muss, um eine Gruppe zusammen zu bekommen, dann spiele ich vielleicht ein zu exotisches System, ein Nischensystem oder mein Angebot ist für die meisten der Angeschriebenen nicht interessant genug um mitspielen zu wollen. Oder ich habe als SL oder Spieler in der Stadt einen schlechten Ruf.

Hier haben wir schon eine Datenbank von etwa 14000 Spielern bzw. potentiell interessierten Leuten, das ist eine gute Basis ;)
Wäre schön. ;) In der alten Forensoftware konnte man Spammer nur am Posten hindern, sie tauchen also noch in der Mitzgliederliste auf. Auch A! hat Karteileichen, die sich in A! schon länger nicht mehr eingeloggt haben. ;)

Die A! User darf man aber nicht so einfach in einer Spielerdatenbank übertragen, für sowas müssten sie gefragt werden und ihr Einverständnis geben.
 
Was man aber machen könnte wäre
- Inaktive je nach Länge der Inaktivität "Flaggen". Also auf der Karte in einer anderen Farbe darstellen.
- Beim Klicken auf "Anschreiben" die Nachricht "Dieses Mitglied war seit über einem Jahr nicht mehr aktiv. Bist du sicher, dass du ihn anschreiben willst?" OHNE extra Klick über dem Nachrichtenfeld stehen lassen (da aber dann in dezenter Farbe wie mittelgrau auf weiß oder so)
 
Was das Übertragen angeht.. wer redet von Übertragen.
Im Grunde wird nur die Mitgliederkarte wiedergeboren und ein paar neue Felder in das Profil zum eintragen eingefügt.
Das ist immer noch A! die Daten werden nicht anders benutzt, nur die Karte ist halt wieder da und prominenter (und hat mehr funktionen)
 
Ich kenne jede Menge "Spieler" in meiner Nähe. Es ist halt die Frage, ob und was sie spielen wollen.
Diese Erweiterung würde lediglich eine Menge Punkte auf einer Karte liefern, aber kaum nützliche Infos für eine Spielersuche
 
Wenn man auf der Karte sichtbar auch ein paar weitere "Tags" angeben kann.
Beispiel:
Grüner Pfeil als Symbol (steht für "Bereit für weitere Runden oder Spieler") auf der Karte.
Max Mustermann
Spielt: "WoD" "Fate" D&D4" "Brettspiele"
Interessiert an: "One-Shots" "Spieler für existierende Runde"
 
Es geht neben dem Ort zunächst um den möglichen Zeitrahmen, der sollte einsehbar sein! Sowas wie
Zeitrahmen:
Di & Do ab 19 bis 23 Uhr, jeden zweiten Samstag im Monat von 15 bis Open End​
 
Mhh... das sehe ich nicht unbedingt als notwendig an.
Wenn ich in meiner Nachbarschaft jemanden habe der prinzipiell an einer gemeinsamen Runde interessiert ist lässt sich da oft was regeln.
Vielleicht kann man ja auch die eigene Runde terminlich verlegen oder eine neue gemeinsame aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten