die "aktiv" Schaltung sollte automatisch nach einer Zeit auf passiv schalten, dann per Email informieren.
Wenn Du so etwas realisieren willst muss der Server, auf dem die Datenbank liegen wird, automatisch täglich eine entsprechende Abfrage initieren und bei den gefundenden Usern entsprechend, die Aktivität von aktiv auf passiv schalten, sowie die E-Mails verschicken.
Woran soll der Computer erkennen, ob die Spielersuche noch aktuell ist oder nicht. Nur weil sich jemand eine gewisse Zeit nicht eingeloggt hat heisst das nicht die Spielersuche ist inaktuell. Es könnte ja sein, dass er immer noch keine Spieler gefunden hat (weil das System zu interessant ist oder es in der Gegend keine Spieler gibt, etc.)
Wenn Du die User per E-Mail informierst, dass ihr Profil inaktiv gestellt wurde, könnte es sein, dass diese Mail im Spamordner verloren geht.
Einfacher zu realisieren ist eine Anzeige des letzten Logins der Person, dann kann jeder Suchende selber entscheiden, ob er die Person, die sich seit X nicht mehr eingeloggt hat anschreiben will. Zusätzlich könnte man als ein Suchkriterium vergangener Zeitraum des letzten Logins aufnehmen.
Eine "Serienbrieffunktion" wäre auch wünschenswert, damit man schnell die entsprechenden Spieler kontaktieren kann und nicht alle einzeln anschreiben.
Eine Serienbrieffunktion könnte man technisch hinbekommen, aber das ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll.
1. Spielerdatenbanken sind Adressdatenbanken, die auch E-Mailadressen speichern. Wer sich dort einträgt gibt seine E-Mailadresse dem Betreiber der Seite zum Speichern. Der Betreiber tut gut daran diese E-Mailadresse nicht in Klartext anzuzeigen, denn dann könnte ein Suchender mit einer Suche viele Emailadressen finden. Wenn E-Mailadressen in Klartext angezeigt würden, kann man damit rechnen, dass sich deutlich weniger Spieler anmelden werden, da keiner von denen über ihren Eintrag in der Spielerdatenbank Spam bekommen will.
2. Ich wünsche mir jedenfalls eine persönliche Ansprache in einer Mail. Bei einer Serienbrieffunktion könnte der Suchenden eine einzelne Mail an alle Spieler in einem bestimmten Umkreis oder eines bestimmten Spiels senden. Das nenne ich Faulheit. Eine Faulheit, die ich nicht unterstützen will. Der Suchende soll sich wenigstens die Zeit nehmen mein Profil zu lesen und zu entscheiden, ob ich in seine Runde passe oder nicht.
3. Eine Spielerdatenbank mit Serienbrieffunktion wäre ein tolles Spammingtool. Jemand sucht alle Spieler in Deutschland, die z.B. DSA spielen und kann denen mit einen Klick dann eine Nachricht, welchen Inhalts auch immer, Spam, Werbung, etc. senden.
4. Mit einer Serienbrieffunktion muss der Server innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele E-Mails versenden. Falls er das schaffen sollte, landet der Server schnell auf einem Blacklist. Wie man Serienbriefe in Massen per E-Mail, was nichts anderes als Massenmails sind, technisch versenden kann, frage mal den Spammer deines Vertrauens.
Ich jedenfalls würde mich in so einer Spielerdatenbank mit Serienbrieffunktion nicht registrieren wollen.
Zur Spielerzentrale gibt es ja auch noch Alternativen z.B.
Nearbygamers. Ob
Heldenbund etwas taugt weis ich nicht. Derzeit gibt es dort knapp 200 Spieler. Wenn es umbedingt die Suche im Internet sein soll: Wenn es um nur PnP geht, Posten von Spielergesuchen in Rollenspielforen, insbesondere regionale Rollenspielforen. Sich in generell im Internet mit Rollenspielern aus der Stadt oder mit dem gleichen Lieblingssystem vernetzen.
Was auch helfen kann ist zu lokalen Rollenspielstammtischen zu gehen.
@Hoffi: Google Map und Spielerdatenbank: Die Idee hatte schon
Nearbygamers.