Niedertracht
Staatsgewalt
- Registriert
- 23. Februar 2005
- Beiträge
- 7.654
AW: Spieler zu mehr Eigeninitiative ermuntern
Ist auch nur verständlich. Im Zug komme ich ja auch nicht auf die Idee dem Lokführer eine andere Strecke vorzuschlagen.
Komischerweise existiert nämlich noch immer der Irrglaube, daß ein Plot, der an dem vorgesehenen Tag nicht gespielt werden kann, weil die Spieler einfach andere Ideen haben, in den Mülleimer wandern kann (und neuerdings kommt ja noch der Irrglaube auf, daß man als SL ja ein verbrieftes Recht hat, den Plot zu leiten, sonst würde man sich ja zum Gruppenbespaßer degradieren lassen). Warum eigentlich?
Wer keinerlei Flexibilität besitzt, sollte sich wieder einen anderen Platz am Spieltisch suchen, aber nicht am Kopfende. Da sitzen nur Leute, die diesen Platz auch verdienen.
"Helfen" ist eine maßlose Übertreibung. Wie ich ja schon erwähnte, ist dieser Punkt eigentlich essentiell. Wenn die Spieler das Gefühl entwickeln, daß ihre Ideen keinen Nährboden finden, weil der SL seine heilige Plotkuh nicht schlachten möchte, dann werden die Spielerideen sehr schnell zurückgehen.Guter Punkt. Wenn die Spieler sehen, dass ihre Ideen auch die Spielwelt verändern können (natürlich nur in angemessener Weise) hilft das.
Ist auch nur verständlich. Im Zug komme ich ja auch nicht auf die Idee dem Lokführer eine andere Strecke vorzuschlagen.
Komischerweise existiert nämlich noch immer der Irrglaube, daß ein Plot, der an dem vorgesehenen Tag nicht gespielt werden kann, weil die Spieler einfach andere Ideen haben, in den Mülleimer wandern kann (und neuerdings kommt ja noch der Irrglaube auf, daß man als SL ja ein verbrieftes Recht hat, den Plot zu leiten, sonst würde man sich ja zum Gruppenbespaßer degradieren lassen). Warum eigentlich?
Wer keinerlei Flexibilität besitzt, sollte sich wieder einen anderen Platz am Spieltisch suchen, aber nicht am Kopfende. Da sitzen nur Leute, die diesen Platz auch verdienen.