Spielen nur mit Spieler-Handbuch?

?

-

Guest
Hallo alle miteinander.

Mal ne Frage, ist es zwangsläufig erforderlich, dass ich mir das Spielleiter-Handbuch zusaätzlich zum Spieler-Handbuch besorge, wenn ich CoC leiten will? Sprich sind da noch zwingend notwendige Regelteile oder sowas drin oder findet sich wirklich ALLES grundlegend nötige im Spieler-Handbuch?
 
AW: Spielen nur mit Spieler-Handbuch?

Das hängt davon ab, was du leiten willst.

Wenn du gekaufte Abenteuer leiten willst, dürfte das Spieler-Handbuch allemal ausreichen. Regeltechnisch ist darin alles enthalten und den Rest dürfte das jeweilige Abenteuer an Informationen bereithalten.

Planst du dagegen, selber Abenteuer zu schreiben, würde ich das Spielleiter-Buch schon empfehlen. Darin enthalten ist nunmal ein grosser Teil Hintergrundwissen über den Cthulhu-Mythos mit Kreaturen, Zaubern usw.
 
AW: Spielen nur mit Spieler-Handbuch?

Ich komm auch gut ohne Spielleiter Handbuch klar. Gut ich leite bei CoC auch nur ab und an mal und wenn dan eher Szenarien ohne (starken) Mytoseinfluss. Mein SL hat das buch und meint mann braucht es nur für den ganzen kram den man als Spieler eh net kennen sollte ...
 
AW: Spielen nur mit Spieler-Handbuch?

Klappt bei mir auch so, aber ich kenne/hab auch "ne menge" andere Bücher mit Hintergrundmaterial inklusive dem GRW der letzten Edition, von daher bei nur Spielerhandbuch, mit ohne jeglicher anderer Quelle, sehe ich ehr schwarz (oder super dunkelbeige?)!
 
AW: Spielen nur mit Spieler-Handbuch?

Mal abgesehen davon, dass man vielleicht mit dem Spielerhandbuch über die Runden kommen kann, ist das Spielleiterhandbuch von Cthulhu einfach klasse. Das ist ein wirkliches Komendium!
 
AW: Spielen nur mit Spieler-Handbuch?

Hallo alle miteinander.

Mal ne Frage, ist es zwangsläufig erforderlich, dass ich mir das Spielleiter-Handbuch zusaätzlich zum Spieler-Handbuch besorge, wenn ich CoC leiten will? Sprich sind da noch zwingend notwendige Regelteile oder sowas drin oder findet sich wirklich ALLES grundlegend nötige im Spieler-Handbuch?
Stellen wir uns die Frage:
Warum heisst das Spielerhandbuch Spielerhandbuch und
warum heisst das Spielleiterhandbuch Spielleiterhandbuch?

Richtig das eine ist für Spieler und das andere für Spielleiter. :D
Wenn Du alle Möglichkeiten ausnutzen willst die Cthulhu bietet und so richtig in den Mythos abtauchen dann brauchst Du das SL Handbuch.

Wenn Dir die Anschaffung der beiden Bücher zu teuer ist (60 EUR sind ja kein Pappenstil) dann würde ich mich nach der 1-bändigen Auflage von 1999 umsehen. Die gibt es schon für rd. 10 EUR.
 
AW: Spielen nur mit Spieler-Handbuch?

Ist drin. Ja.

mfG
bdd

:D:D:D Auf genau sowas hatte ich ja gewartet. DU wärest nicht B_u_G wenn das jetzt nicht passiert wäre... :ROFLMAO:

Danke für die Antworten übrigens! Aber ich habe eigtl. vor eigene Abenteuer zu leiten, wobei die mit Mythos nicht viel am Hut haben werden, zumindest nicht so, wie es eigtl. sein sollte (mal wieder was im eigenen Topf kocht...).
 
Zurück
Oben Unten