Tellurian
Ex-M0derat0r
- Registriert
- 15. Februar 2006
- Beiträge
- 8.934
Etwas überfällig, jetzt da wir schon MITTEN DRIN in den Teenagerjahren des neuen Jahrtausends sind, kommt euer liebster Moderator dem jeglicher Hang zur Übertreibung abgeht wie dem Führer sein Bärtchen auf die Idee mal eine persönliche Top 10 der besten, wichtigsten, tollsten, aller zerfickendsten, etc. pp. Spiele der vergangenen Dekade zu basteln.
Einfach - so.
Spiel der Dekade:
YouTube- GTA: San Andreas TRAILER #1
Schlicht und ergreifend weil ich darin Zeit versenkt habe, wie in nichts anderes, gebührt in meinem Falle dieser Titel Rockstars "Grand Theft Auto - San Andreas" (PC).
Eigentlich gehört hier GTA III hin. Schließlich hat GTA III quasi eigenhändig DIESES Genre erfunden, aber erst San Andreas hat es so perfektioniert, auf die Spitze getrieben, übertrieben und ins Pseudokalifornien der 90er gepackt, dass ich damit monatelang beschäftigt war.
Nah dran:
Deus Ex (PC):
YouTube- Deus Ex Gameplay
Lange Jahre lang mein absolutes Lieblingsspiel.
Das beste, was uns John Romeros Millionen je beschert haben. Ich wünsche mir bis heute dass es nochmal passiert, das nochmal jemand den Mumm hat, Millionen in ein Spiel zu versenken, das eigentlich keinen Markt hat.
Unwahrscheinlich das es noch mal passiert. Aber nicht unmöglich, dass der Markt irgendwann reif wird.
Fallout 3 (Xbox 360):
YouTube- Coldmirror spielt Fallout 3 - FICKT EUCH, ES GIBT KEINEN ZWEITEN TEIL
Das erste Spiel was es tatsächlich geschafft hat, Deus Ex vom "das wird IMMAAAAARR!!! mein Lieblingsspiel bleiben! HARUMPF!!" Platz zu verdrängen.
Die Stimmung, die Welt, die Möglichkeiten, die Charakterinteraktion, die Atombomben, die Swingmucke, der Look, das Feeling... Da stimmte auf einmal wieder alles. STALKER hat an Deus Ex' Plat in meinem Gamerherzen gekratzt, Fallout 3 hat's geschafft.
Far Cry 2 (Xbox 360):
YouTube- Far Cry 2 Trailer
2008 war ein Hammerjahr für ganz große Spiele. Far Cry 2 war eigentlich gar nicht soo groß, aber dann...
Afrika! TIA, TIA. Die scheinbar unendlichen Landschaften. Das subtile "Spiel doch wie du willst, und wenn's dir nicht gefällt, änder halt alles in 30 Sekunden". Die "Heart of Darkness" Geschichte. Der Arsch in der Hose mal ein Spiel zu machen, das TATSÄCHLICH ein ernstes Thema anreißt, OHNE dass dabei krude Verschwörungstheorie, brachialer Rassissmus oder fancy-schmancy SciFantasyelemente auftauchen.
Die RIESIGE Spielwelt! Buschfeuer! Durch's hohe Gras gegen die Sonne anpirschen... Und dann geht das Spiel im Winter 08 fast unter all den anderen exorbitant hochkarätigen Veröffentlichungen unter...
Halo - Combat Evolved (X-Box):
YouTube- Halo Combat Evolved Trailer
Nicht nur weil Cry, Vision und andere Heinis ( ) nicht einsehen wollen, dass es seit Pong das einzige Videospiel aller Zeiten ist (wie gesagt, ich übertreibe NIE!). Halo. Der Master Chief. Die Covenant. Die Ringwelt. Die Flood. Das Sturmgewehr, die Warthogs, Cortana, die Pillar of Autumn. Die perfekt von der Hand gehende Joypadsteuerung, die auch heute noch schön anzusehende Grafik, die UNGLAUBLICHE Musik (die Halo-Reihe hat die beste Musik die je für ein Videospiel geschrieben wurde. Outcast, Lair, Metal Gear Solid, Mario Brothers hin oder her...).
Half-Life² (PC):
YouTube- Half Life 2 - Part 1
(Heilige Scheiße deutsche Syncro... Bin ich froh nie diese Version gespielt zu haben.)
YouTube- Half Life 2 Trailer
Die ANDERE große Shooter-Franchise. Tausendmal gelebt und gestorben mit Gordon Freeman.
Die Charakteranimation war 2004 einfach atemberaubend (auch wenn sie heute irgendwie hölzern wirkt, Uncharted 2 hat mich da verdorben). Die Gravity-Gun. Die unglaublich flexible Source-Engine.
Aber vor alle, das Erzähltempo, die Art auf die das Leveldesign sich immer dann gravierend ändert, wenn man sich auf einen bestimmten Modus eingeschossen hat. Ein ganz großes Stück Spielegeschichte.
Außerdem hat Half-Life² eine wichtige, übergreifende Neuerung gebracht: Steam. Von vielen (häufig zu unrecht) gehasst, die Spieleplattform ist dennoch tonangebend in Sachen Service und Bedienkomfort (auf 4 Rechnern noch nicht ein Problem...). Steam läutet den Abgesang des Trägermediums ein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei jedem selber überlassen, aber die Rolle von Valve's Plattform lässt sich dabei nicht leugnen.
Metal Gear Solid 3 - Subsistence (Playstation 2):
YouTube- Metal Gear Solid 3: Snake Eater Trailer
(nur echt in japanesischem originalton)
Subsistence ist das bessere Metal Gear Solid 3. Die "normale" Version war schon sehr gut, aber die neue Kamera ist es, die Subsistence zum besten Teil der Reihe macht.
Das 60s Agentenfilm / Rambo Setting ist an und für sich schon großartig. Die Story des Spiels ebenfalls. Großartig schrullig pathetisches Charakterkino.
Auf der Gameplayseite überzeugt das fehlende Radar, was viel mehr ins Spiel hinein zieht, die Möglichkeit, eben DOCH einfach mal Rambo zu spielen, und das fette MG sprechen zu lassen (oder es sein zu lassen...), schleichen-tarnen-verstecken, die GRANDIOSEN Bosskämpfe die mit zu den besten Bosskämpfen der Videospielgeschichte gehören (diesmal klar übertrieben - allet nix gegen Bowser!), der fanstastische Soundtrack, die unglaublich coolen Zwischensequenzen... Das beste Metal Gear Solid.
Bioshock (Xbox 360):
YouTube- Bioshock - Trailer X06 - Xbox360
Viel mehr als System Shock 2 mit netter Grafik. Bioshock bringt eine ganze Wagenladung frischen Winds ins AAA-Shooter Segment. Nicht nur, dass es ein unglaublich riskanter Kandidat ist... Eigentlich war nicht wirklich vorhersehbar, dass der Markt die Formel annimmt... Ein Spiel, dass in einem Art-Deco Unterwasserutopia angesidelt ist, ganz ohne Außerirdische oder Space Marines, ohne Soldaten, pseudo-Russen oder -Irakis, ohne Elfen und Orks, dafür mit ganz normalen... Naja etwas verdrehten Menschen als Gegner... (Die Feuerbälle und so Zug schmeißen können, aber wer wird denn kleinlich sein...) Mit einem kontrovers diskutierten Moralsystem. Viktorianischen Taucheranzügen als allgegenwärtige Zwischenbosse. Ganz ohne Plasmagewehre. Dafür mit Plasmiden, Superkräften, Hacker-Minispielen, und vielen, vielen Tonbandtagebüchern über die man mehr über die Hintergrundgeschichte erfährt, über den Ursprung der Unterwasserstadt, die Objektivistische Philosophie des Gründervaters. Eigentlich alles viel zu verdreht, verworren und kompliziert für den Massenmarkt.
Und doch, es hat funktioniert.
Bioshock ist unglaublich schön, immer wieder interessant, gruselig, aufrührend, spannend, es gibt immer etwas neues zu entdecken, eine neue Kombination von Plasmidkräften und Waffen, oder noch irgendwo ein Tonband was man beim letzten Durchspielen übersehen hat. Ein Meisterwerk. Kein kleines. Ein großes.
Metroid Prime (Gamecube):
YouTube- First Metroid Prime Trailer (e3 2001)
"Never send a man to do a woman's job!" hieß es in der Werbekampagne zum zweiten Teil.
Samus Aran ist zurück. In 3D! Auf der Konsole mit dem UNMÖGLICHEN Gamepad! Und trotzdem, obwohl dem Gamecube der zweite Analogstick fehlt, den man für Shooter eigentlich zwingend braucht, funktioniert Metroid Prime, dank des stark an Zelda erinnernden Log-On Systems, der perfekt auf den 'Cube-Knochen angepassten Steuerung. Mechanisch ist Metroid Prime absolut wasserfest. Ansonsten begeistert das Spiel damit, das Metroid-Spielprinzip verlustfrei und perfekt von 2D nach 3D zu transportieren. Was keine kleine Leistung ist, schließlich ist das etwas, was außer Metroid so gut wie keinem anderem Franchise gelungen ist, ohne sich dabei entweder komplett neu zu erfinden, oder in Belanglosigkeit unterzugehen.
Dazu kommt das grandiose Artdesign, der extrem charakteristische Soundtrack, die genialen (und unerbitterlich schweren) Bosskämpfe, die riesige Welt, und die zahlreichen versteckten, bitter nötigen Bonusgegenstände.
Resident Evil 4 (Gamecube):
YouTube- Resident Evil 4 - Trailer E3 2004 - GameCube
Sowas sollte viel öfter passieren. Resident Evil 4 schmiss seinerzeit zum Grausen der Fans der Serie einfach mal alle heiligen Kühe über Bord. Keine Panzerartige Steuerung mehr, kein herumgeschiebe im Inventory, keine mehrfach haarsträubenden Kameraperspektiven. Weg vom Survivalhorror. Das "28 Days Later" des Zombieshooters.
Die neuen Zombies sind streng genommen gar keine, können rennen, und treten in Massen auf. Kopfschüsse können auf einmal unerwartete Nebeneffekte haben.
Rein mechanisch gesehen ist Resident Evil 4 eins der wichtigsten Spiele der Dekade. Nicht zuletzt, weil es masgeblich Gears of War beeinflusst hat. Dann waren da noch: Fantastische Bosskämpfe, fantastische Zombiehorenkämpfe, gar nicht mal so schreckliche "beschütze das nutzlose, nervige Gör das viel zu jung für den Protagonisten ist -ABER DAS SPIEL IST JA VON JAPANERN, DIE DÜRFEN DAS!!" - Passagen, die voll unrealistische hundertschüssige, trommelgefütterte Automatikschrotflinte, unsichtbare Monsterinsekten, völlig Meschugge Rätsel (aber besser als "der Schlüssel zur Küche ist in der Vase eingemauert. allet klar."), Kardinal Ratzinger als Endboss, Napoleon Bonaparte sein Großneffe als Zwischengegner, der Höhlentroll aus Moria und Godzilla's Sohn als Staffage.
Und natürlich der Händler! Mit dem Exhibitionistenmantel! Und ein Leveldesign, das wunderbar subtil abwechslungsreich war.
Eigentlich gibt es nichts, was man an Resident Evil 4 nicht mögen kann. Außer vielleicht, dass Leon nicht laufen und schießen kann. Aber irgendwas ist ja immer.
So, irgendwie sind die Einträge immer länger geworden.
Morgen hübsche ich das mal mit Videos auf und überarbeite...
Wer als erstes seinen eigenen Senf dazu abgibt und MEHR schreibt als ich bekommt... Eine tanzende Banane.
Einfach - so.
Spiel der Dekade:
YouTube- GTA: San Andreas TRAILER #1
Schlicht und ergreifend weil ich darin Zeit versenkt habe, wie in nichts anderes, gebührt in meinem Falle dieser Titel Rockstars "Grand Theft Auto - San Andreas" (PC).
Eigentlich gehört hier GTA III hin. Schließlich hat GTA III quasi eigenhändig DIESES Genre erfunden, aber erst San Andreas hat es so perfektioniert, auf die Spitze getrieben, übertrieben und ins Pseudokalifornien der 90er gepackt, dass ich damit monatelang beschäftigt war.
Nah dran:
Deus Ex (PC):
YouTube- Deus Ex Gameplay
Lange Jahre lang mein absolutes Lieblingsspiel.
Das beste, was uns John Romeros Millionen je beschert haben. Ich wünsche mir bis heute dass es nochmal passiert, das nochmal jemand den Mumm hat, Millionen in ein Spiel zu versenken, das eigentlich keinen Markt hat.
Unwahrscheinlich das es noch mal passiert. Aber nicht unmöglich, dass der Markt irgendwann reif wird.
Fallout 3 (Xbox 360):
YouTube- Coldmirror spielt Fallout 3 - FICKT EUCH, ES GIBT KEINEN ZWEITEN TEIL
Das erste Spiel was es tatsächlich geschafft hat, Deus Ex vom "das wird IMMAAAAARR!!! mein Lieblingsspiel bleiben! HARUMPF!!" Platz zu verdrängen.
Die Stimmung, die Welt, die Möglichkeiten, die Charakterinteraktion, die Atombomben, die Swingmucke, der Look, das Feeling... Da stimmte auf einmal wieder alles. STALKER hat an Deus Ex' Plat in meinem Gamerherzen gekratzt, Fallout 3 hat's geschafft.
Far Cry 2 (Xbox 360):
YouTube- Far Cry 2 Trailer
2008 war ein Hammerjahr für ganz große Spiele. Far Cry 2 war eigentlich gar nicht soo groß, aber dann...
Afrika! TIA, TIA. Die scheinbar unendlichen Landschaften. Das subtile "Spiel doch wie du willst, und wenn's dir nicht gefällt, änder halt alles in 30 Sekunden". Die "Heart of Darkness" Geschichte. Der Arsch in der Hose mal ein Spiel zu machen, das TATSÄCHLICH ein ernstes Thema anreißt, OHNE dass dabei krude Verschwörungstheorie, brachialer Rassissmus oder fancy-schmancy SciFantasyelemente auftauchen.
Die RIESIGE Spielwelt! Buschfeuer! Durch's hohe Gras gegen die Sonne anpirschen... Und dann geht das Spiel im Winter 08 fast unter all den anderen exorbitant hochkarätigen Veröffentlichungen unter...
Halo - Combat Evolved (X-Box):
YouTube- Halo Combat Evolved Trailer
Nicht nur weil Cry, Vision und andere Heinis ( ) nicht einsehen wollen, dass es seit Pong das einzige Videospiel aller Zeiten ist (wie gesagt, ich übertreibe NIE!). Halo. Der Master Chief. Die Covenant. Die Ringwelt. Die Flood. Das Sturmgewehr, die Warthogs, Cortana, die Pillar of Autumn. Die perfekt von der Hand gehende Joypadsteuerung, die auch heute noch schön anzusehende Grafik, die UNGLAUBLICHE Musik (die Halo-Reihe hat die beste Musik die je für ein Videospiel geschrieben wurde. Outcast, Lair, Metal Gear Solid, Mario Brothers hin oder her...).
Half-Life² (PC):
YouTube- Half Life 2 - Part 1
(Heilige Scheiße deutsche Syncro... Bin ich froh nie diese Version gespielt zu haben.)
YouTube- Half Life 2 Trailer
Die ANDERE große Shooter-Franchise. Tausendmal gelebt und gestorben mit Gordon Freeman.
Die Charakteranimation war 2004 einfach atemberaubend (auch wenn sie heute irgendwie hölzern wirkt, Uncharted 2 hat mich da verdorben). Die Gravity-Gun. Die unglaublich flexible Source-Engine.
Aber vor alle, das Erzähltempo, die Art auf die das Leveldesign sich immer dann gravierend ändert, wenn man sich auf einen bestimmten Modus eingeschossen hat. Ein ganz großes Stück Spielegeschichte.
Außerdem hat Half-Life² eine wichtige, übergreifende Neuerung gebracht: Steam. Von vielen (häufig zu unrecht) gehasst, die Spieleplattform ist dennoch tonangebend in Sachen Service und Bedienkomfort (auf 4 Rechnern noch nicht ein Problem...). Steam läutet den Abgesang des Trägermediums ein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei jedem selber überlassen, aber die Rolle von Valve's Plattform lässt sich dabei nicht leugnen.
Metal Gear Solid 3 - Subsistence (Playstation 2):
YouTube- Metal Gear Solid 3: Snake Eater Trailer
(nur echt in japanesischem originalton)
Subsistence ist das bessere Metal Gear Solid 3. Die "normale" Version war schon sehr gut, aber die neue Kamera ist es, die Subsistence zum besten Teil der Reihe macht.
Das 60s Agentenfilm / Rambo Setting ist an und für sich schon großartig. Die Story des Spiels ebenfalls. Großartig schrullig pathetisches Charakterkino.
Auf der Gameplayseite überzeugt das fehlende Radar, was viel mehr ins Spiel hinein zieht, die Möglichkeit, eben DOCH einfach mal Rambo zu spielen, und das fette MG sprechen zu lassen (oder es sein zu lassen...), schleichen-tarnen-verstecken, die GRANDIOSEN Bosskämpfe die mit zu den besten Bosskämpfen der Videospielgeschichte gehören (diesmal klar übertrieben - allet nix gegen Bowser!), der fanstastische Soundtrack, die unglaublich coolen Zwischensequenzen... Das beste Metal Gear Solid.
Bioshock (Xbox 360):
YouTube- Bioshock - Trailer X06 - Xbox360
Viel mehr als System Shock 2 mit netter Grafik. Bioshock bringt eine ganze Wagenladung frischen Winds ins AAA-Shooter Segment. Nicht nur, dass es ein unglaublich riskanter Kandidat ist... Eigentlich war nicht wirklich vorhersehbar, dass der Markt die Formel annimmt... Ein Spiel, dass in einem Art-Deco Unterwasserutopia angesidelt ist, ganz ohne Außerirdische oder Space Marines, ohne Soldaten, pseudo-Russen oder -Irakis, ohne Elfen und Orks, dafür mit ganz normalen... Naja etwas verdrehten Menschen als Gegner... (Die Feuerbälle und so Zug schmeißen können, aber wer wird denn kleinlich sein...) Mit einem kontrovers diskutierten Moralsystem. Viktorianischen Taucheranzügen als allgegenwärtige Zwischenbosse. Ganz ohne Plasmagewehre. Dafür mit Plasmiden, Superkräften, Hacker-Minispielen, und vielen, vielen Tonbandtagebüchern über die man mehr über die Hintergrundgeschichte erfährt, über den Ursprung der Unterwasserstadt, die Objektivistische Philosophie des Gründervaters. Eigentlich alles viel zu verdreht, verworren und kompliziert für den Massenmarkt.
Und doch, es hat funktioniert.
Bioshock ist unglaublich schön, immer wieder interessant, gruselig, aufrührend, spannend, es gibt immer etwas neues zu entdecken, eine neue Kombination von Plasmidkräften und Waffen, oder noch irgendwo ein Tonband was man beim letzten Durchspielen übersehen hat. Ein Meisterwerk. Kein kleines. Ein großes.
Metroid Prime (Gamecube):
YouTube- First Metroid Prime Trailer (e3 2001)
"Never send a man to do a woman's job!" hieß es in der Werbekampagne zum zweiten Teil.
Samus Aran ist zurück. In 3D! Auf der Konsole mit dem UNMÖGLICHEN Gamepad! Und trotzdem, obwohl dem Gamecube der zweite Analogstick fehlt, den man für Shooter eigentlich zwingend braucht, funktioniert Metroid Prime, dank des stark an Zelda erinnernden Log-On Systems, der perfekt auf den 'Cube-Knochen angepassten Steuerung. Mechanisch ist Metroid Prime absolut wasserfest. Ansonsten begeistert das Spiel damit, das Metroid-Spielprinzip verlustfrei und perfekt von 2D nach 3D zu transportieren. Was keine kleine Leistung ist, schließlich ist das etwas, was außer Metroid so gut wie keinem anderem Franchise gelungen ist, ohne sich dabei entweder komplett neu zu erfinden, oder in Belanglosigkeit unterzugehen.
Dazu kommt das grandiose Artdesign, der extrem charakteristische Soundtrack, die genialen (und unerbitterlich schweren) Bosskämpfe, die riesige Welt, und die zahlreichen versteckten, bitter nötigen Bonusgegenstände.
Resident Evil 4 (Gamecube):
YouTube- Resident Evil 4 - Trailer E3 2004 - GameCube
Sowas sollte viel öfter passieren. Resident Evil 4 schmiss seinerzeit zum Grausen der Fans der Serie einfach mal alle heiligen Kühe über Bord. Keine Panzerartige Steuerung mehr, kein herumgeschiebe im Inventory, keine mehrfach haarsträubenden Kameraperspektiven. Weg vom Survivalhorror. Das "28 Days Later" des Zombieshooters.
Die neuen Zombies sind streng genommen gar keine, können rennen, und treten in Massen auf. Kopfschüsse können auf einmal unerwartete Nebeneffekte haben.
Rein mechanisch gesehen ist Resident Evil 4 eins der wichtigsten Spiele der Dekade. Nicht zuletzt, weil es masgeblich Gears of War beeinflusst hat. Dann waren da noch: Fantastische Bosskämpfe, fantastische Zombiehorenkämpfe, gar nicht mal so schreckliche "beschütze das nutzlose, nervige Gör das viel zu jung für den Protagonisten ist -ABER DAS SPIEL IST JA VON JAPANERN, DIE DÜRFEN DAS!!" - Passagen, die voll unrealistische hundertschüssige, trommelgefütterte Automatikschrotflinte, unsichtbare Monsterinsekten, völlig Meschugge Rätsel (aber besser als "der Schlüssel zur Küche ist in der Vase eingemauert. allet klar."), Kardinal Ratzinger als Endboss, Napoleon Bonaparte sein Großneffe als Zwischengegner, der Höhlentroll aus Moria und Godzilla's Sohn als Staffage.
Und natürlich der Händler! Mit dem Exhibitionistenmantel! Und ein Leveldesign, das wunderbar subtil abwechslungsreich war.
Eigentlich gibt es nichts, was man an Resident Evil 4 nicht mögen kann. Außer vielleicht, dass Leon nicht laufen und schießen kann. Aber irgendwas ist ja immer.
So, irgendwie sind die Einträge immer länger geworden.
Morgen hübsche ich das mal mit Videos auf und überarbeite...
Wer als erstes seinen eigenen Senf dazu abgibt und MEHR schreibt als ich bekommt... Eine tanzende Banane.