Amanda
Neuling
- Registriert
- 10. Juni 2005
- Beiträge
- 143
Wenn es so einen Thread schon gibt, dann weist mich bitte darauf hin, dann kann der hier ja weg.
Ich leite seit ein paar Monaten Requiem. Nachdem ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt habe (es klingt auf den ersten Überflug über das Buch einfach alles sooooo recycled) wollte ein Spieler unbedingt mal was neues machen, weil er seit der ersten Edition Maskerade spielt. Kurz um die beiden Büchern (GRW + Requiem) wurden gekauft und wir begannen uns einzulesen.
Sind dann auch recht spontan mit einem Testabenteuer für einen Menschen gestartet.
Bisher muss ich sagen, es funktioniert zumindest bei meinen Gruppen der Einstieg viel besser. Ans neue Würfelsystem müssen sie sich zwar teils noch gewöhnen aber mit der Welt an sich kommen alle besser klar.
Das kann natürlich daran liegen, dass ich diesmal einen ganz anderen Ansatz fahre, nämlich Menschen, die bereits nach und nach ins übernatürliche rutschen (ein Kriminalfall mit einem Geist war sehr beliebt), aber ich habe das Gefühl die Grundhaltung ist einfach eine andere. Es ist neu, es gibt sogut wie keine Widerstände gegen irgendeine Fraktion, es schreit nicht gleich wer "iiiiii der ist Tremere".
Mittlerweile sind wir an einem Punkt wo das Menschsein für sie zu Ende gehen wird, sie wollen endlich Vampire werden. (Die Spieler nicht die Charaktere, die wissen noch von gar nix)
Problematisch war bisher nur ein Berufskillercharakter, dieser ist in seiner Moral mittlerweile auf 3 gesunken und das innerhalb von 2 Sitzungen. Da er ab 2 jedoch nur noch für Massenmord und ähnliches würfeln muss, hat der Spieler sich erstmal dafür entschieden doch einfach auf dem niedrigen Wert zu bleiben. Wie das weiterläuft sobald er Vampir ist, ob ihm dann seine doch recht unmenschliche Art (wie mein Nachbar kommt mir dumm, da ist er halt platt) irgendwann zum Denken über das was er tut anregt, man wird sehen.
Der erste Kontakt mit einem Kind der Nacht verlief auch sehr stimmungsvoll und ich kann wirklich nur sagen die Höhe ,in der man eine Disziplin kann, endlich mit in den Wurf einzubeziehen hat mir sehr gefallen (früher war es schließlich für den Disziplinswurf an sich, nicht für die Ausstrahlung, egal ob ich Präsenz 2 oder 5 habe).
In die Welt da draußen schaut,
wer spielt/leitet noch?
Wie gefällt es euch/den Spielern?
Was lief bisher nicht rund?
Ich leite seit ein paar Monaten Requiem. Nachdem ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt habe (es klingt auf den ersten Überflug über das Buch einfach alles sooooo recycled) wollte ein Spieler unbedingt mal was neues machen, weil er seit der ersten Edition Maskerade spielt. Kurz um die beiden Büchern (GRW + Requiem) wurden gekauft und wir begannen uns einzulesen.
Sind dann auch recht spontan mit einem Testabenteuer für einen Menschen gestartet.
Bisher muss ich sagen, es funktioniert zumindest bei meinen Gruppen der Einstieg viel besser. Ans neue Würfelsystem müssen sie sich zwar teils noch gewöhnen aber mit der Welt an sich kommen alle besser klar.
Das kann natürlich daran liegen, dass ich diesmal einen ganz anderen Ansatz fahre, nämlich Menschen, die bereits nach und nach ins übernatürliche rutschen (ein Kriminalfall mit einem Geist war sehr beliebt), aber ich habe das Gefühl die Grundhaltung ist einfach eine andere. Es ist neu, es gibt sogut wie keine Widerstände gegen irgendeine Fraktion, es schreit nicht gleich wer "iiiiii der ist Tremere".
Mittlerweile sind wir an einem Punkt wo das Menschsein für sie zu Ende gehen wird, sie wollen endlich Vampire werden. (Die Spieler nicht die Charaktere, die wissen noch von gar nix)
Problematisch war bisher nur ein Berufskillercharakter, dieser ist in seiner Moral mittlerweile auf 3 gesunken und das innerhalb von 2 Sitzungen. Da er ab 2 jedoch nur noch für Massenmord und ähnliches würfeln muss, hat der Spieler sich erstmal dafür entschieden doch einfach auf dem niedrigen Wert zu bleiben. Wie das weiterläuft sobald er Vampir ist, ob ihm dann seine doch recht unmenschliche Art (wie mein Nachbar kommt mir dumm, da ist er halt platt) irgendwann zum Denken über das was er tut anregt, man wird sehen.
Der erste Kontakt mit einem Kind der Nacht verlief auch sehr stimmungsvoll und ich kann wirklich nur sagen die Höhe ,in der man eine Disziplin kann, endlich mit in den Wurf einzubeziehen hat mir sehr gefallen (früher war es schließlich für den Disziplinswurf an sich, nicht für die Ausstrahlung, egal ob ich Präsenz 2 oder 5 habe).
In die Welt da draußen schaut,
wer spielt/leitet noch?
Wie gefällt es euch/den Spielern?
Was lief bisher nicht rund?