SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Moin.

Ich war heute auf der SPIEL in Essen und musste leider relativ schnell wieder weg, sodass ich mich nicht lange am B!-Standaufhalten konnte. Der war aber immer umlagert, was sicher nicht nur an den vielen Goodies lag, die da verteilt wurden.

Ansonsten war ich (aus rollenspielerischer Sicht) von der Messe enttäuscht, fast schon schockiert. Die Tendenz der letzten Jahre, dass die rolenspielrelevanten Stände immer weniger werden, hat sich dieses Jahr weiter fortgesetzt. Außer den "üblichen Verdächtigen", also den Händlern die immer schon da waren, gab es nichts Neues (und auch die hatten keine echten Überraschungen). Dafür waren die Verlage ganz gut vertreten. Nackter Stahl (wo ziemlich tote Hose war) und Prometheus (die aber nichts tolles Neues dahatten und deren Stand etwas "spontan" wirkte), Feder & Schwert (mit derselben dezenten Zurückhaltung des Personals wie jedes Jahr) und ein paar andere. Aber interessante Verlage aus den USA waren kaum da, jedenfalls keine, die nicht regelmäßig kommen. Auch Spielerunden gab es nur ganz vereinzelt. ich dachte, dass zumindest Feder & Schwert die D&D 4th Edition pormotet bis zum Umfallen, aber Fehlanzeige.

Vielleicht stirbt der Rollenspielmarkt doch langsam aus...
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

das mit dem Verlagen aus den USA ist schnell erklärt: Es lohnt einfach nicht. Die Kosten für den Trip nach Europa sind schlicht immens, da kommen schnell 8k $ und mehr zusammen, zumal Standfläche in Essen auch nicht grade ein Schnäppchen ist. Für den Besuch in Essen kann man locker mal ein Quellenbuch rausbringen.
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Messen lohnen sich generell für niemanden. Man geht nur auf Messen, um Präsenz zu zeigen und sich ins Gespräch zu bringen. Nicht umsonst laufen Messen über das Marketingbudget (zumindest bei allen mir bekannten Firmen). Für die Verlage aus den USA ist Deutschland da einfach ein viel zu kleiner Markt, das ist klar.
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Eine Kopie meines Postings aus den B!-News:

Die SPIEL, ja die gesamte Spieleszene kränkelt!

Vorgestern und gestern war ich wie jedes Jahr auf der SPIEL in Essen. SPIEL ist ein Name, der sich schon lange gegenüber den förmlichen INTERNATIONALEN SPIELTAGEN durchgesetzt hat.
Für mich kein Wunder, denn es gibt einen deutlichen Wandel zu beobachten.

Wie in jedem Jahr der letzten Dekade war ich auf der SPIEL, diesmal Donnerstag und Freitag. Und die weltgrößte Publikumsmesse für Spiele mutiert vor allem in "unserem" Bereich langsam zum weltgrößten Flohmarkt.
Nicht dass so ein Event zu verteufeln wäre, ich bin selber gerne Schnäppchenjäger und suche nach verborgenen Schätzen. Zu einer weltführenden MESSE mit 11,50 € Eintritt pro Tag/Erwachsener passt das allerdings irgendwie nicht.

Der Gammellook nimmt weiter zu. Zwar ist wie gesagt die SPIEL weiterhin eine wertvolle Veranstaltung, aber hier der Gesamteindruck wertet sich deutlich ab. Irgendwann können wir hier nicht mehr von einer "Messe" sprechen.

Die "echten" Aussteller (Verlage) wollen ihre Neuerscheinungen präsentieren und werden statt zur Darbietung ihrer Werke zum Feilschen im orientalischen Stil genötigt.
Kaum ein Casual Gamer aus den "Eingangshallen" setzt noch einen Fuß in "unsere" Halle 6. Da gilt die Halle 8 schon als Grenzgebiet.

Aber selbst in unserem Reich (der Halle 6) fehlt hinten eine ganze lange Reihe Aussteller. Wir haben zwar Gastronomie mit in der Halle, aber das wohl auch nur, weil dort sonst Freiräume angefallen wären.

Dabei sollte man eigentlich nicht vergessen, dass zwischen den beiden großen Heerlagern der Casual- und Hobbyspieler wir diejenigen sind, die mit Leib und Seele spielen. Für uns ist das Spiel viel mehr als ein billiger Zeitvertreib, den man im Kaufhaus mal in den Wagen legt oder zu Weihnachten verschenkt. Wir sind die, die eine Spieleszene etablieren. Die Casuals sind eine graue Masse, nicht identifizierbar, nicht nutzbar, nicht kalkulierbar.
Es muss sich was tun im Spieleland Deutschland. Die Szene ist gefragt und das sind wir! Die Casuals werden uns nicht retten!

Bei uns sind die Spieltische noch voll. Bei Upperdeck, Amigo und vielen anderen herrscht gähnende Leere. Zwar laufen die Lemminge noch brav zu Kosmos, Ravensburger und den seriösen Sparten von Hasbro wie Parker und MB. Aber ich sehe hier einen alarmierenden Umbruch.

Hoffi ist Samstag und Sonntag vor Ort und wird mich sicher noch ergänzen können.

Over and out.
Skar
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Hallo,

Der Gammellook nimmt weiter zu.

Was meinst du damit? Ansonsten wäre es wohl ein interessantes Experiment den Verkauf auf der Spiel zu verbieten und zu sehen was dabei rauskommt. Aber dieses kostspielige Experiment wird wohl keiner wagen.

Was mir aufgefallen ist, dass viele Leute hinter ihren Ständen gehockt haben und den vorbeiströmenden Massen zugeschaut haben. Ich werde zwar auch nicht gern angesprochen, aber auf der Messe war es grad zu gespenstig, niemand zeigte etwas Aktionismus.

MfG

Stefan
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Ich war dieses mal zum dritten mal da.
Ich könnt nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber dass irgendetwas sich verändert, merkt man.
Da ich allerdings nicht als Supporter noch als "Standanalyst" (wenn man das denn mal so nennen darf) umhergewandelt bin, ist mir eher aufgefallen, dass sich im Vergleich zum letzten Jahr wenig verändert hat. Der Aufbau war praktisch exakt derselbe. (Gut, Pegasus hat sich ausgebreitet...aber sonst wenig).
Dafür eine komische Bühne, die ich eher auf der GamesConvention erwartet hätte. Und die irgendwie beim Spielen genervt hat, so ein bisschen.

Nur die Leere an gewissen Tischen ist auch mir ab dem frühen Nachmittag aufgefallen. Bei den Rollenspielen wars brechend voll, bei Games Workshop auch (nachdem ich Warhammer angespielt habe, weiss ich, wieso das nix für mich ist...da würfelt man sich ja selbst mit vereinfachten Regeln dumm und dämlich!)...doch ein paar Kartenspiele wirkten deplaziert, die Supporter allein mit sich und den Karten.
Was ein (Sammel-)Kartenspiele, die irgendwie animeglubschäugig sind, in der Rollenspielhalle sucht (wo sich meistens eher die gen Westen orientierten Fantasyliebhaber rumtreiben), sei mal dahingestellt (werden bestimmt ihre Gründe haben, oder so).

Skar, was genau meinst du mit Gammelstil?
Das versteh ich nicht. Gefühlt gab es genausoviele Gebrauchtbuchverkäufer wie im letzten Jahr, vielleicht ein paar mehr Buchstände. Feilscherei hab ich nur einmal mitbekommen (und der Bursche biss beim Verkäufer auch auf Granit).

Bombshell, was meinst du mit ansprechen? Meinst du, die sollen einfach mal rufen "Hey Sie, kommen Sie bitte mal her und schauen her?" (Oder so ähnlich)?
Sobald ich nämlich mal kurz an einem Stand verweilte, kam relativ fix ein Supporter des jeweiligen Ladens an und hat Hilfe angeboten.

Bin morgen nochmal da und achte auch ein bisschen auf das angesprochene.
mfg
Blackbot
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Mit dem Gammellook meine ich die Ware auf Tapeziertischen in Klappkörben darzubieten, zerrissene oder dreckige Banner aufzuhängen. Lagerbereiche sind direkt einsehbar. Wenig echte Messe halt. Da gibt es ein deutliches Gefälle von den Eingangshallen in Richtung "unserer" Hallen. Der Comicbereich ist da sozusagen die Krönung. Wobei auch in den vorderen Hallen einige Stände schlecht auffielen.

Wir sprechen hier schließlich von einer Messe für die die Verlage noch immer einen Großteil ihrer Deadlines setzen und neue Produkte rausbringen und die international Beachtung findet.
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Gut, im Comicbereich war ich nicht. Aber ich stimme dir zu, was die Tapeziertische angeht - man war manchmal garnicht sicher, ob das dahinter ein Lager war oder auch zum Anschauen animieren sollte.
Aber (Fanboy-Alarm) Pegasus war da ja total vorbildlich :D
Mit doller Präsentation und so.
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Ja das war es und man muss auch mal lobend erwähnen, dass die großen Rollenspielverlage ihre Hausarbeiten alle gemacht haben, was Einsteigerfreundlichkeit, Werbung und Aktionen für neue Spieler anging.
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Etwas fehl am Platze, aber ich mach mir mal nix draus:
Stellt ihr die Liste mit Rollenspielfakten irgendwo online? Ich fand die klasse :D
Oder war die von Pegasus?
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Hallo,

Bombshell, was meinst du mit ansprechen? Meinst du, die sollen einfach mal rufen "Hey Sie, kommen Sie bitte mal her und schauen her?" (Oder so ähnlich)?
Sobald ich nämlich mal kurz an einem Stand verweilte, kam relativ fix ein Supporter des jeweiligen Ladens an und hat Hilfe angeboten.

Siehst du bei mir war das anders. Ich wurde kaum angesprochen.

MfG

Stefan
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Hm. An welchen Ständen standest du denn rum?
Rückblickend fällt mir auf, dass dies vor allem bei den winzigen und den großen Verlagsständen vorkam (Pegasus, Prometheus, Games Workshop, alle Würfelmeilen)...bei den mittleren bin ich meist ja nicht stehengeblieben.
Die ganzen Yu-Gi-Oh!/Magic-Abklatsch-Stände. Und die Animestände.
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Ich hab von Halle 12 nach Halle 6 anderthalb Stunden gebraucht. (Und das einfach, weil's ein riesiges Gedränge war.) Nachdem ich dann endlich in der eigentlichen Halle war hab ich diese nur noch ein paar Mal in Richtung Comic-Action verlassen. (Die mir eigentlich so betrachtet nicht wirklich negativ aufgefallen ist. Aber dort suche ich auch meistens ziemlich geziehlt bestimmte Stände auf.)

Von daher: Tapeziertische? Nicht gesehen. (Aber ich war auch Samstag anwesend. Das war wohl eh Hauptstpßzeit gewesen, oder so.)
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Einige Stände sahen tatsächlich sehr nach Flohmarkt aus.

Die Comic-Stände waren halt reine Verkaufsstände für die Händler.
Da wurden ja auch keine Neuheiten von Verlagen vorgestellt. Eben eine Comic-Börse.

Aber der Plüschfiguren-Stand ggü. dem B! / Pegasus-Stand war auch die Härte ...

Da es mein erster Spiel-Besuch (Fr.-So.) war, kann ich die Veränderung zu früheren Veranstaltungen natürlich nicht beurteilen. Ich bin aber voll auf meine Kosten gekommen.
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Ich fand es unglaublich traurig.

Wobei ich Pegasus für den "Shame-on-you-2008" Preis nominieren möchte. Einmal abgesehen davon das es quasi NICHTS brauchbares neues gab, hat der Freak hinter dem Counter (Ich nenne keine Namen) mir nichtmal VERSUCHT Shadowrun schmackhaft zu machen. Mein: "Ich hab mal SR gespielt und hab gehört ihr habt eine CD" wurde mit einem "Die CD gibt's nur zum Arsenal" quittiert.

Danke ihr Deppen. Ich WILL kein fucking Waffenbuch. Davon hab ich 100. Und je älter ich werde, desto deutlicher wird das EIN Schießprügel bereits völlig ausreicht. Ich will für SR angefixt werden. Aber das Messegoodie gab's ja nur für die SR Nerds die sowieso auch das Arsenal kaufen.

Naja. Schwamm drüber wenn man bei der Konkurrenz noch sein Zeug kriegt...
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Wobei ich Pegasus für den "Shame-on-you-2008" Preis nominieren möchte. Einmal abgesehen davon das es quasi NICHTS brauchbares neues gab, hat der Freak hinter dem Counter (Ich nenne keine Namen) mir nichtmal VERSUCHT Shadowrun schmackhaft zu machen. Mein: "Ich hab mal SR gespielt und hab gehört ihr habt eine CD" wurde mit einem "Die CD gibt's nur zum Arsenal" quittiert.

Danke ihr Deppen. Ich WILL kein fucking Waffenbuch. Davon hab ich 100. Und je älter ich werde, desto deutlicher wird das EIN Schießprügel bereits völlig ausreicht. Ich will für SR angefixt werden. Aber das Messegoodie gab's ja nur für die SR Nerds die sowieso auch das Arsenal kaufen.

Das stimmt. So sehr mich Shadowrun jetzt von außen betrachtet nicht reizt. Die CD hätte ich mir zumindest mal angesehen. (Von daher: Thema verfehlt bei Pegasus. Naja, vielleicht komme ich ja noch über Umwege irgendwie an das Ding ran.)
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Etwas fehl am Platze, aber ich mach mir mal nix draus:
Stellt ihr die Liste mit Rollenspielfakten irgendwo online? Ich fand die klasse :D
Oder war die von Pegasus?
Die war von uns (mir). Aber wir bauen die noch aus. Nach der MitSpielen könnt ich mir vorstellen die zum Download zu stellen. Aber Thomas Echelmeyer (noch mehr Nischensystemjäger und -sammler als ich) hat da noch einige Fakten zum Beisteuern. Auf der MitSpielen '09 wird er übrigens wahrscheinlich eine lange Nacht der Rollenspiele anbieten, bei denen er 8 Stunden (!!) lang über Nischen-Rollenspiele und ihre interessantesten Fakten sprechen wird.

"Die CD gibt's nur zum Arsenal"
Ja, war leider so. Und ich kann dir sagen: Whooooo! Sowas Geiles hast du noch nicht gesehen. :D
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Naja. Brauchbares neues von Pegasus gab's schon...nicht zwingend relevant für Rollenspieler...aber ich sag nur:
Pandemie!!!
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Ja, Pandemie war unschlagbar. Für mich war das eh ein Toptitel, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass so viele Leute gezielt danach fragen würden. Ich hätte gedacht, dass Pandemie mehr Zeit benötigt um an die Spitze zu kommen.
Geiles Game!
 
AW: SPIEL 2008 - Erfahrungsberichte

Ja, war leider so. Und ich kann dir sagen: Whooooo! Sowas Geiles hast du noch nicht gesehen. :D


Doch, hab ich. Steht bei mir im Regal und heißt "Straßensamuraikatalog". Aber mal im ernst, das war ja wohl eine schwache Nummer. Zuerst kündigen die großartig ihre CD an, dann quatscht einer was von "Schutzgebühr" und am Ende kriegen das Ding nur die Hardcore Shadowrun Fans. Na danke auch. Und die Gestalten hinter dem Tresen toppten ALLES was Verwirrtheit, Unfreundlichkeit und schlichtweg Blödheit anging.

So kriegt man natürlich auch Leute dazu Heredium zu spielen - im übrigen DER Lichtblick auf der Messe was Kundenbindung anging. Die haben exakt 30 Sekunden gebraucht, dann WOLLTE ich Heredium wirklich haben.

Beim Heidelberger Spieleverlag haben wir dann nach langem, langem suchen auch ENDLICH mal jemand echt motivierten gefunden. Die Neuerscheinung die mich da interessierte war das Game of Thrones Kartenspiel das nun... wie erwartet war.

Aber sonst? Der Zustand der Messe wird immer schlimmer, unfreundlicher und irgendwie... kundenverachtend. Skar hat schon recht das die Stände immer gammeliger aussehen. Was mir HÄUFIG aufgefallen ist war das die "Offiziellen" lieber untereinander quatschten als sich potentielle Kunden zu schnappen.


Dazu kommen bei einigen Händlern Apothekenpreise - es scheint den Einzelhändlern aber noch sehr gut zu gehen wenn man es sich erlauben kann für gebrauchte Bücher mehr zu verlangen als ich beim Sphärenmeister für das gleiche in neu zahle.


Oh, und Brettspiele haben wir versucht(!) anzutesten. Bei den meisten wurde man ja dank der zusätzlichen gefühlten 200.000 Cosplayer totgetreten. "Der Name der Rose" hab ich nichtmal den Plan von irgendwo erkennen können. Dafür hab ich "Accused" angeschaut, ein Spiel das man mit "sehr gut gemeint aber nicht gekonnt" wohl am besten beschreiben könnte.

Ach, was reg ich mich auf? Ich kann ja im Internet einkaufen, da muss man sich auch nicht mit soziophoben Standpersonal herumärgern.
 
Zurück
Oben Unten