D&D 3.x Spell Save DC

AW: Spell Save DC

Außerdem behält ein Warlock ja auch seine Fähigkeiten wenn er in eine für ihn untypische Gesinnung wechselt.
 
AW: Spell Save DC

Liegt daran dass Fernkampfwaffen in D&D einfach ineffektiv sind. Entweder man ist auf 30 Fuss ran (und kann Schadensboni durch Skirmish oder Sneak Attack kriegen) oder man ist weit genug weg das die Nahkaempfer NICHT an einen rankommen koennen macht aber kaum noch Schaden.

Das will ich so nicht unkommentiert unterschreiben: Seit meine Gruppe entdeckt hat, wie schön man mit "Aktion vorbereiten" gegnerische Magier am Zaubern hindern kann, und sich ein Char auf Bogen spezialisiert hat, ist das gar nicht mal so eine schlechte Sache. Und wie bei allen Waffen muss man sich halt schon spezialisieren. Eine 1W6 Nahkampfwaffe macht so für sich allein genommen auch nicht gerade einen Troll platt.
 
AW: Spell Save DC

Das will ich so nicht unkommentiert unterschreiben: Seit meine Gruppe entdeckt hat, wie schön man mit "Aktion vorbereiten" gegnerische Magier am Zaubern hindern kann, und sich ein Char auf Bogen spezialisiert hat, ist das gar nicht mal so eine schlechte Sache.
Aggressives Counterspelling ist eine feine Sache; geht aber mit Magie normalerweise besser (Silence).
Aber Fernkampfwaffen sind insbesondere dadurch benachteiligt, daß sie entweder eine miese Reichweite haben (Wurfwaffen) oder ihr Schaden nicht mit dem Charakter mitwächst (Schußwaffen). Gerade Bögen sind da ein gutes Beispiel. Nahkampfwaffen machen mit steigender Stärke mehr Schaden; Bögen muß man entsprechend neu bauen lassen so daß man entweder die höhere Stärke nicht nutzen kann oder aber Abzüge hinnehmen muß, wenn man mal weniger hat. Gerade Kurzzeit-Buffs wie Bull's Strength machen hier einen großen Unterschied.

Noch was zu den Saves:
Man sollte auch nie die Effektivität von Rerolls unterschätzen. Selbst mit extrem gepushten Saves würfelt man hin und wieder noch mal eine 1; gut, wenn man die Glücksdomäne oder ähnliches auf seiner Seite hat. Für Kämpfertypen interessant, aber sehr teuer, ist die Feat-Linie um Steadfast Determination und Indomitable Will.


Bis bald;
Darastin
 
Zurück
Oben Unten