Speisegebote für Geweihte?

Shazy

BallhypnotisÖr
Registriert
9. August 2007
Beiträge
5
Moin moin, liebe LeutZ!

Bräuchte mal ein paar Ideen von Euch kreativen Köpfen hier. :D
Habe mir vor kurzem einen recht stylischen Boron-Geweihten als neuen Char gebaut & bin immer noch der Meinung, dass so ein echter Geweihter sich auch dringend an ordentliche Speisegebote zu halten haben muss. Nur fällt mir beim besten Willen keine Boron-gefällige Variante dazu ein...

Würd mich sehr freuen, wenn ihr da ein paar Gedanken/Vorschläge zu hättet, die ihr mir mitteilen könntet! *g*
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Nur Fleisch von Tieren essen die nicht gewaltsam/in Panik gestorben sind.
Mit dem Hintergrund dass sich der Geweihte nicht damit belasten will daran teilzuhaben die ewige Ruhe des Wesens zu stören. (Mit Geistern kennen die sich ja aus die Boronis)
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Mal sehn, keine Raben essen? :D

Nö, der vorige Vorschlag klingt schon etwas Boronig, nur glaub ich nicht daß man so viele "Nette" Schlachtarten kennt, im Glaubensgebiet Aventurien.....:rolleyes:
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Nach dem Essen schweigen.:D

Nur Totes essen.

Sich beim Essen entschuldigen.

Den Rest kriegen die Raben.....nichts verschwenden.
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Nicht vergessen: Vor dem Essen schweigen.....:D

Kein Aas essen, denn das müsste man ja den Raben wegnehmen......:ROFLMAO:
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Ich find, ja alles was man irgendwie in Richtung "Nicht mit vollem Mund sprechen" deuten kann nicht schlecht. :D
Ansonsten find ich, daß der Boronkult eigentlich nicht unbedingt nach Speisegeboten schreit, da find ich andere Gelübde wesentlich passiger, aber jeder so, wie er mag.
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Also ich glaube ein Aventurier isst was da is.. und bei Geweihten kenn ich nur ein wirkliches offizielles Speisegebot [zumindest um diese Uhrzeit und weil ich zu faul bin jetzt genauer nachzugucken^^]: Nämlich das Efferdgeweihte offiziell nichts essen was irgendwie mit Feuer gemacht wurde. Was ich aber auch für relativ unrealistisch halte... (Brot...??). Klar das er meist auf "Früchte des Meeres /Wassers" zurückgreifen dürfte, aber - nur?!

Auch die Sache mit den heiligen Tieren finde ich teilweise etwas schlecht gelöst. Warum sollte ein Aventurier kein Pferde- oder Gänsefleisch essen (bei Delphinen, Raben, Bären usw seh ich es ja noch ein das das keiner wirklich tut...). Wodraus wird denn z.B. Sauerbraten traditionell gemacht.. Pferd. Und Gänsefleisch ist in Aventurien sicherlich auch nicht unbekannt.
Vielleicht würde ein GEWEIHTER auf Mahlzeiten aus dem "Tier seines Gottes" verzichten, der Rest sicher nicht, aber eine GANS die für einen Gast geschlachtet wurde, ... was ist ein Schöneres Sinnbild?

Vielleicht sollte ein Geweihter zudem eher drauf verzichten, Tiere zu essen, die ihren Göttern entgegenstehen, wie z.b. Tintenfische / Kraken bei einem Efferdgeweihten o.ä. (Charptoroth hat ja son Krakenbaby ...;) )
Aber auch hier keine Ahnung für weitere Beispiele.
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Die sich, wie die meisten der 99 Gebote, extrem widersprechen (und schon zu lustigen Aussagen wie: He, die dürfen keine Elfen essen, wie gemein! von unserem Zwerg führten....) :rolleyes:
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Ja, ja.. das lustige: Kein Tiere mit vier Beinen, die fliegen können oder im Wasser leben...

Aber denke auch nicht, dass ein normaler Aventuriere Probleme damit haben wir nen Gänsebraten zu essen. Essen ist schließlich durchaus ein von Travias Tugenden (man denke an die Klischee dicken Geweihten)
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Die Traviageweihten werden auch mal Gans essen. an Feiertagen oder zu besonderen Anlässen.
Aber die Zubereitung ist wahrscheinlich sehr ritualisiert und mit einem Speisesegen verbunden.
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Das heilige Tier der Traviakirche ist ja auch die Wildgans und nicht die Hausgans, Gänsebraten können die also rein theoretisch jeden Tag mampfen. ;) Was heilige Tiere und deren Verzehr angeht: Ich denke, das wird wohl je nach Tier, Kirche oder Kult/Sekte anders aussehen. Irgendwelche Rondraspinner, die losgehen, nackt und nur mit einem Messer bewaffnet gegen eine Löwin antreten und im Falle eines Siegs Teile von ihr rituell verspeisen? Warum nicht. Wal oder Delfin jagende Efferdgeweihte? Wohl kaum.

Perianwyr schrieb:
Vielleicht sollte ein Geweihter zudem eher drauf verzichten, Tiere zu essen, die ihren Göttern entgegenstehen, wie z.b. Tintenfische / Kraken bei einem Efferdgeweihten
Dafür kann ich mich auch nicht so recht begeistern. Im Grunde genommen ist ja jedes Tier ein Teil der Schöpfung solange es nicht pervertiert ist. Dämonoide und Pervertiertes sollte man allerdings wirklich nicht unbedingt in sich hinein stopfen.
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Ein Gourmettipp der sich vermutlich nicht nur für Geweihte anbietet. Auch wenn denen aufgrund der Verwundbarkeit gegenüber dem Gegenspieler vermutlich ganz besonders übel wird. ;)

Eigentlich müsste der es schneller Verdauen als andere... ihr wisst doch, man bekommt nur Schaden durch ge-/entweihte Objekte wenn man davon quasi eingeschlossen ist (Geweihte Watte ;) ). Demnach schadet das Essen solcher Sachen nur der Nahrung selbst^^.
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Toll... jetzt hab ich die Vorstellung im Kopf von kleinen Würmern, die schreien und Kreischend im Geweihten Bauch rumhängen...
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

Laut Zoo-Botanica Aventurica läßt Travia das Verspeisen von Wildgänsen in Notsituationen zu, und dann muß man auch mit jedem, der auch Nahrung benötigt, teilen.

Für überzeugte Traviaanhänger (Weiß gerade nicht genau, welche Quelle, glaube aber, daß es "Wege der Götter" war) sind auch Hausgänse tabu.

Im Firunglauben, der die waidmännische Jagd auf Eisbären gutheißt, wird bestimmt erwartet, daß man einen derart erlegten Bären auch vollständig verwertet, d. h. auch sein Fleisch ißt.

Ach ja: "Kein Walfleisch" rechtfertigt bei Swafniranhängern NICHT den Nachteil "Speisegebote" :D (zumal das Essen von angeschwemmten Walen laut "Unter dem Westwind" auch erlaubt ist).
 
AW: Speisegebote für Geweihte?

noch mal zum boroni:
Wie wärs den mit sachen dei seit mindestens/Maximal 12 stunden tot sind?
 
Zurück
Oben Unten