Soy Pfade für Meilensteine

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Hi,
nur ein Gedanke der mir dieses WE kam.

Denkt ihr es wäre sinnvoll in FATE (nach DFRPG Würzung) für die significant Milestonea die Regeln der EP Vergabe aus Shadow of Yesterday zu integrieren?
Mir hat das Erfahrungspunkte System immer sehr gut gefallen (also Pfade, die die Persönlichkeit beschreiben und bei ihrem Fortschreiten halt EP freigeben) und ich denke es würde auch zu FATE3 gut passen.
Die kleinen Meilensteine sind ja eh jeden Abend und die major sind zu heftig um sie nicht allen gleichzeitig zu geben, aber die significant erscheinen mir dafür gut geeignet.

Übersehe ich etwas oder wäre das wirklich so einfach (und funktional)?
 
AW: Soy Pfade für Meilensteine

Mh ich machs mir mal einfach.
Tsoy (Tsoy.de) ist das Ursprungssetting für das Solar System.
Das gibt es online hier: http://www.tsoy.de/solar/solar.pdf

Auf S.44 fängt das Kapitel über Pfade an. Die ersten Beispiele sind nicht gut, dramatische Pfade sind besser die kommen auf der Folgeseite. Ich würde einfach die 2 oder 5 EP zum significant Milestone machen und halt die Spieler Pfade wählen/machen lassen die zu ihren Aspekten passen.
Im Grunde gibt man zu jedem Pfad ein generisch formuliertes Schlüsselereignis an und wenn etwas eintrifft was darauf passt gibt es EPs.

Ich gebe aber zu, dass mir auffällt das ich damit eine doppelte Koppelung zur Aspekten und Belohnung mache. Immerhin kriegt man ja auch schon Fate Punkte wenn man sich nach den Aspekten verhält. Dann auch noch dadurch die Milestones auslösen zu lassen wäre evtl. zu viel des guten.
 
AW: Soy Pfade für Meilensteine

Ich finde die ganze Idee unsinnig ... wieso bekommt ein Feigling XP wenn er abhaut? Damit kennt er sich doch schon aus. Auch für einen Pfad des Blutrausch-typen wird es nichts neues sein, zu kämpfen.

Wenn schon auf sowas aufbauen, finde ich das System wie in der WOD passender: wenn man entsprechend seinem Charakter handelt bekommt man Willenskraftpunkte - und das ist schon wieder so nah daran sich seinen Aspekten "hinzugeben" und Fatepunkte zu kassieren, dass ich es gleich lassen würde, daran herumzuwursteln.
 
AW: Soy Pfade für Meilensteine

Die Idee dahinter wäre auch weniger Realitätsgebunden.
Also nicht was kann ein realer Feigling durch weglaufen lernen sondern ein Hauptcharakter der seinem Typus entspricht sollte belohnt werden. (nochmal die späteren Beispiele im Buch sind besser.)
Allerdings wie gesagt: ich sehe auch so schon genug Ähnlichkeit zu den Fatepunkten durch Aspekte, dass ich die Idee wieder fallen lassen würde.
 
Zurück
Oben Unten