AW: So... Infernals...
errr... hier ^^.
Zumindest mal 2-3 gebaut und auch schonmal in einer englischen Runde gespielt.
Mal kurz zum Inhalt selber.
Infernals sind die fehlenden 50 korrumpierten Solaressenzen. Die "Infernalisierung" ist recht ekelig und hätten sie sich in meinen Augen auch sparen können. Generell schwankt das Buch in meinen Augen zwischen sehr gut spielbar bis nur für Gegner geeignet.
Was macht Infernals nicht spielbar.
Kann man in einem Wort ausdrücken...der "Fluff". Wenn man das so durchzieht wie es drinsteht kommen am Ende nur Gestörte raus. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß sich die Schreiber nicht einigen können was Malfeas wirklich ist. Auf der einen Seite isses die Hölle und auf der anderen Seite wird es als eine Welt mit "nur" anderen Gesetzen beschrieben, aber egal...fluff kann man ja ignorieren (grins).
Was macht Infernals spielbar.
Der Rest. Im Gegensatz zum Abyssal der jederzeit von seinem Deathlord über den Käfig erledigt werden kann, eigentlich auch durch dutzende von Eiden an ihn gebunden ist und auf Creation Resonanz wie doof anhäuft haben sie bei den Infernals drauf verzichtet.
Das einzige was man in Kauf nehmen muß ist ein Trieb der das Dämonische in einem repräsentiert. Dieser kann sehr fokusiert sein und ähnelt eigentlich mehr einer zweiten Motivation als allen anderem.
Was unterscheidet Infernals vom Solar.
Neben dem Fluff (Auren sind eher grünlich, etc) sind eigentlich nur die Charms anderst. Jeder Yozi hat sein eigenes Charmset mit den dazugehörigen Einschränkungen. Bei Malfeas zb. findet man Dinge in Richtung körperlicher Gewalt, Dominanz, Herrschaft, während die Charms des Ebon Dragon eher auf der Heimlichkeitswelle daherschwimmen. Die Excellencies werden auch nicht nach Fähigkeiten aufgesplittet sondern nach Yozis. Sprich man kann die Malfeas Excellency mit allem einsetzen, was mit seinem Weltbild übereinstimmt. Dafür ist sie auch etwas teurer zu kaufen.
Was sehe ich mit gemischten Gefühlen in dem Buch.
Man muß bei den Artefakten stark aufpassen was man zulässt, gerade wenn diese noch beseelt sind. Es ist zb. ohne Probleme möglich einen Charakter mit Stärke 11 zu bauen oder entsprechende Kampffähigkeiten jenseits von gut und böse zu steigern. Da wurde der Zusatz vergessen, daß die entsprechenden Boni als Charmeinsatz gelten, sprich an das entsprechende Cap gebunden sind.
Was mag ich
Die Charms. Die Möglichkeit über neue eigen entwickelte Charms "deinen" Yozi zu beeinflussen. Wird glaube ich eine große Rolle noch spielen in der Exalted Story.
Was mag ich nicht
Beim Fluff übertreiben sie zu stark in meinen Augen. Sie hätten mehr auf den Punkt anderst als auf den Punkt "böse" rumreiten sollen. Böse sind in meinen Augen die Abyssals, Infernals sind einfach anderst.
Hellstriders.
Fazit:
Ist auf jedenfall spielbarer und auch interessanter geschrieben als das Abyssal Buch.