AW: Slipstream
Womit ich jedoch überhaupt nicht klar komme ist, dass man innerhalb eines Tages das komplette bekannte Universum durchqueren kann (von oben nach unten reicht ein halber Tag)
Das komplette bekannte "TASCHEN-Universum" des Slipstreams? - JA!
Die mit halbwegs atembarer Luft gefüllte "Raumblase" des Slipstream-Taschen-Universums ist tatsächlich nicht sehr groß.
Frage: Wie lange fliegen bei Flash Gordon die Raketenschiffe rund um Mongo von einem Mond zum anderen?
Antwort: Wenige Stunden.
Aha!
Slipstream geht um das Braten von Bösewichtern mit Hitzestrahlern oder um Fechtduelle auf abstürzenden Raketenschiffen und nicht um das endlose Herumsitzen auf "transgalaktischen" Flügen, während man Small-Talk macht.
War denn nicht klar, daß Slipstream PULP-Sci-Fi, angelehnt an die 30er-Jahre-Vorlagen, in einem nicht direkt von einer dieser Vorlagen kopierten Fassung umsetzen soll? - Es wird mehrfach im Settingband, sowohl im Spieler- als auch im Spielleiter-Teil konkret darauf hingewiesen!
und dass die Raumschiffe geradezu winzig sind.
Das Kampfschiff der Bösen kommt mit 5 Mann Besatzung aus und ein Piratenschiff fasst gerade mal 10 Mann?
Schau doch mal in die Vorlagen...
In diesen Raketenschiffen ist SEHR WENIG PLATZ. - Und genau das bildet man bei Slipstream ab.
Wer Raumschiffe "mit ihrer vierhundert Mann starken Besatzung" in Galaxien vordringen lassen will, die kein Mensch zuvor gesehen hat, der ist bei Slipstream an der falschen Adresse.
Der zweite Kritikpunkt ist, dass wir in unserer Gruppe Rollenspiel nicht nur als eine Aneinanderreihung von Kämpfen verstehen - das ist aber leider alles, was Slipstream "out of the box" bietet.
Slipstream bietet in den Plot-Points alle notwendigen Informationen für eine Spielsitzung. Notwendig ist insbesondere der Crunch, d.h. die Spielwerte. Fluffiges, d.h. Ausschmückungen der Schilderungen machen Savage-Worlds-Spielleiter sowieso selbst.
Da mir eher Geld als Zeit für das Hobby Rollenspiel zur Verfügung steht, würde ich mir hier besser ausgearbeitete Abenteuer wünschen. Ist aber wohl nicht der "Savage Worlds"-Weg
Der Savage-Worlds-Weg ist der Weg, der dem zeitknappen Spielleiter die Arbeit der Rundenvorbereitung und -durchführung erleichtert. - Und genau das tut diese Form der Szenariengestaltung. Das Notwendige, was man sich nicht aus dem Ärmel schütteln kann, steht dort. Die Spielwerte und die wesentlichen Konflikte in diesem (PULP!) kampfintensiven Setting.
Was meinst Du denn, was in den Flash Gordon Comics oder Serials an "Stimmungsdetailtiefe" geboten wird? - Eben.
Slipstream SOLL Pulp-Action(KAMPF!)-Comics und -Serials umsetzen.
Ich habe mir für das Intro-Abenteuer neben einem groben Plan für das Raumschiff noch eine Handvoll (stereotype) NSCs ausgedacht - schon damit der einzige erwähnte NSC nicht als "oh da ist das Abenteuer" aus dem Rahmen fällt. Bei Bedarf kann ich die gerne hier teilen.
Würden dort 10 NSCs mit Namen und persönlichen Details auftauchen, dann wären die ja WICHTIG! Und wenn sie wichtig sind, dann sind es vermutlich Wildcards. Und dann kommen sie in mehreren Folgen der ersten Staffel (die ja die Plot-Point-Kampagne darstellt) wieder!
Haben sie keinen Namen, sind sie nur Kolorit. - Mehr nicht.
"Bedeutungsvolle Interaktion" mit Statisten, die nicht einmal eine Sprechrolle haben? - Nicht bei Pulp-Sci-Fi!
Wenn Du den Eindruck hast, daß betreffender, benannter NSC mit dem Schild winkt "Zum Abenteuer hierlang!", dann hast Du Recht. Der SOLL ja klar als wichtig für das Abenteuer erkennbar sein. Und zwar auch noch für die Zuschauer in der hintersten Reihe neben dem Chipstüten-Knisterer!
Savage Worlds Settings sind oft eh schon mit recht groben Pinselstrichen gezeichnet. Aber Slipstream (und sein irdischer Verwandter "Daring Tales of Adventure") sind da eben noch eine Spur gröber. Den Vorlagen entsprechend, die sie umsetzen sollen.
War Dir denn nicht VORHER schon bewußt, daß es sich bei Slipstream um ein PULP-Sci-Fi-Setting handeln würde?
KENNST Du denn Pulp-Sci-Fi?
MAGST Du denn überhaupt Pulp-Sci-Fi?
Du beschwerst Dich über "Fehler", die für einen Kenner der Comics und Serials NORMAL und ZU ERWARTENDE EIGENSCHAFTEN (im guten Sinne) darstellen.
Ich wäre von Raketenraumschiffen mit 100 Mann Besatzung befremdet. Und von Nebenfiguren mit "Gesicht" oder gar "Persönlichkeit". - Die sind woanders besser aufgehoben als hier.
Was ich tatsächlich zu bemängeln habe, sind ganz andere Punkte. Wie z.B. daß der Gazetteer im Players Guide nicht bebildert ist. Bei Solomon Kane oder Rippers, wo man effektiv auf einer historischen, phantastischen Erde spielt, ist das kein Problem, bei Slipstream, wo man sich die einzelnen Fragmente nicht wirklich gut vorstellen kann, da einem die Informationsbasis fehlt, wären Bilder wirklich wichtig.
Da bei uns keiner in der Gruppe ausgesprochener Flash-Gordon-Fan ist,
... mag also schon einmal kaum jemand Pulp-Sci-Fi.
Damit habt ihr mit Slipstream etwas eingekauft, was keiner so recht kennt oder mag. - Seltsam. - Aber dann meckern!
werden unsere Einflüsse glaube ich eher bei einem Mix aus Indianer Jones, Starwars und Doktor Who mit einer Prise Sky Captain und Farscape liegen.
Indianer? Wie im Wilden Westen? - Du meinst sicherlich die moderne Pulp-Film-Figur Indian
a Jones, nicht wahr?
Mit Slipstream spielt sich Indiana Jones schlecht. Daring Tales of Adventures IST Indiana Jones mit anderen Namen und Hauptfiguren (inklusive Nazis zum Verkloppen).
Star Wars ist meilenweit, nein parsecweit von Slipstream entfernt. Da ist nur ein dünnster Hauch an Ähnlichkeit zu finden. - Star Wars ist viel zu "perfekt" für Pulp-Sci-Fi der Richtung, die Slipstream abbilden soll.
Doctor Who? - Das ist VÖLLIG anders als alles, was man in Slipstream findet. Ich bin sowohl Pulp-Sci-Fi-Fan, als auch Doctor-Who-Fan, aber die Überlappungsgebiete sind sehr, sehr spärlich zwischen diesen beiden Nicht-so-richtig-Sci-Fi-Untergenres.
Und Farscape ist eh geradezu Anti-Pulp.
Ich wünsche Euch ja, daß ihr viel Spaß beim Spielen habt. Ich glaube jedoch, daß ihr - je mehr ihr in die oben angedeuteten Richtungen spielen wollt, umso mehr von Slipstream enttäuscht werden werdet.
Slipstream bietet Pulp-Sci-Fi-Fans ein tolles Setting zum Spielen.
NICHT-Pulp-Sci-Fi-Fans werden bei Slipstream aller Wahrscheinlichkeit nach KEIN tolles Setting zum Spielen vorfinden.
Übrigens: Gibt es im Grund-Regelwerk wirklich keine Regeln für eine Peitsche?
Nein, gibt es nicht. Diese Waffe, wie auch jede Menge anderer Waffen, ist nicht im Grundregelwerk enthalten. In den meisten Savage Settings gibt es ja auch keine US-Pulp-Archäologen mit Fedora und Peitsche.