Slipstream [Slipstream] Death Clouds-Kampagne aus dem Grundbuch - wie aufpeppen?

Merimac

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Spoiler-Warnung!
Dieser Post befasst sich mit der Kampagne "Death Clouds" aus dem Slipstream-Settingbuch und möglichen dramaturgischen Änderungen, somit sollen auch Plot-Details ausführlich diskutiert werden.


Nachdem meine Gruppe mit einem selbst verfassten Einführungsabenteuer und dem etwas durchwachsenen Kaufabenteuer "Heart of Steel" erste Erfahrung im Slipstream-Setting gewinnen konnte, ist es nun Zeit für die große Kampagne des Grundbuchs: "Death Clouds". Einige Elemente in dieser Vorlage verursachen mir allerdings Bauchschmerzen, und vielleicht hat ja jemand in seiner eigenen Spielrunden ebenfalls Änderungen vorgenommen. Für Erfahrungsberichte und Vorschläge bin ich jedenfalls sehr dankbar.

Nun aber zu meinen bisherigen Überlegungen.


Bösewichter

Mein Hautptkritikpunkt liegt in der Dramaturgie der Bösewichte. Im dargebotenen Zustand bietet die Kampagne kaum ordentliche wiederkehrende Gegner, zu denen die SCs eine Beziehung aufbauen könnten.

Königin Anathraxa
Wie im Hauptbuch beschrieben, ist die Oberschurkin fast für die gesamte Geschichte nur eine sehr abstrakte Bedrohung. Ständig fällt ihr Name, aber niemand kriegt sie vor dem Finale zu Gesicht. Auch wenn die Hintergrundgeschichte das gut begründet, ist es mir viel zu unpersönlich - da muss man dann halt etwas schummeln.

Leutnante
Hier wird nur gegen Ende Lord Cryos erwähnt, von dem für meinen Geschmack viel zu spät vorgeschlagen wird, ihn als wiederkehrenden Bösewicht zu nutzen. Als teuflischer Planer hätte er aber gerne schon früher auftauchen müssen.
Auch schwebt mir als kampflastigeres Gegenstück zu Lord Cryos eine benannte Handmaiden vor, um einen wiederkehrenden Gegner für die größeren Kämpfe zu bieten.

Schergen
Auch auf niedrigerer hierarchischer Stufe sollte ein wiederkehrender Gegner vorhanden sein, der sich den Helden zwar immer in den Weg stellt, aber regelmässig geschlagen wird und Rache schwört. Mir schwebt hier ein erfahrener Offizier der Primals vor - eigentlich ein Widerspruch bei Kanonenfutter, ich weiss - den ich bereits in meinem Einführungsabenteuer dargeboten habe.


Einsatz in der Kampagne

Konkret auf den Ablauf von Death Clouds angewandt könnte das dann etwa so aussehen:

Episode 1 - Death Clouds
Königin Anathraxa höchstpersönlich landet auf Simba, flankiert von ihren beiden Leutnanten, um das Todesurteil für die Löwenmenschen zu verkünden.
Denn man stelle sich vor, bei Flash Gordon - kurioserweise habe ich hier ständig das Remake von 1980 vor Augen - hätten Ming den Grausamen nicht gezeigt und dem Helden gegenübergestellt.
Bei den Piraten, die die Tropicos auf Sandpit verslaven wollen, könnte man alternativ auch die Primals unter ihrem Offizier aufschlagen lassen - und dann erneut kräftig schummeln, da die Wiederbelebung von Tropicos Anathraxas Schergen ja eigentlich nicht bekannt ist...

Episode 5 - Capture the Achilles
Analog zu seinem Auftauchen in Ep1 könnte hier erneut der Primal-Offizier an Bord des Gefangenentransporters auftauchen.

Episode 6 - The Mines of Radios
Die Verhöre der Gefangnen übernimmt natürlich die mit Namen versehene Handmaiden, die schon in Episode 1 vorgestellt wurde.

Episode 7 - The Labyrinth
Auch hier könnte man passend zur Vorgabe die Leutnantin anstatt auf Radios in Ep6 auftauchen lassen. Statt des Anathraxa-Klons - eine wirre Idee, aus der nicht viel gemacht wird - wäre hier wohl besser Platz für Lord Cryos.

Episode 8 - Soldiers to the Last
Hier könnte der Primal-Offizier endgültig besiegt werden, und die Handmaiden-Leutnantin könnte auch vorkommen.

Episode 9 - The Needs of the Many
Lord Cryos bleibt natürlich.
Allerdings missfällt mir hier, dass Quan so ein One-Trick-Pony sein soll, dass man einmal besucht und das danach direkt vernichtet wird. Viel mehr könnte man daraus machen, wenn die Große Maschine so etwas ist wie die Quelle Der Materie aus Captain Future... irgend einen Sinn muss der ganze Schrott ja haben, der in den Slipstream gesogen wird, und die Stygier im Zentrum des Slipsteam könnte man so ja auch langsam einführen...

Episode 10 - Death To Tyrants
Die Königin wirklich tödlich getroffen zu Boden sinken zu lassen erscheint mir etwas plump - da ist sicherlich mehr drin, aber ich habe ja genug Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen.


Wie schon eingangs gesagt: Für Erfahrungsberichte und weitere Vorschläge bin ich dankbar.
 
AW: [Slipstream] Death Clouds-Kampagne aus dem Grundbuch - wie aufpeppen?

Bedenke: Slipstream sind die "schlimmen" SF-Serials der 40er und 50er. Die sind in aller Beziehung unterirdisch, vom Script bis zu den Tricks.

Gerade der Tod (wirklich?) der Herrscherin ist ja ein tiefer Griff in die Clichékiste. Was sollte da mehr passieren. Die Gegner starben in diesen Serials immer "sauber" und oft theatralisch.

Deine Ideen hören sich nicht schlechter an , als das Original. Wenn du meinst, das es für dich dadurch logischer und spannender wird: Go for the Stars!
 
AW: [Slipstream] Death Clouds-Kampagne aus dem Grundbuch - wie aufpeppen?

Ich hatte Anathraxa als Kilometergroßes Holobild das von ihren Riesenflaggschiff aus so projeziert wird das es von der Fragmentoberfläche aus zu sehen ist. Wenn sie ihren Tribut einsammelt funktioneirt das genauso. Ihr Gesicht riesig am Himmel, ihre dröhnende Stimme die Trobut fordert, Bewohner verhöhnt, etc. Damit sie überhaupt ein Gesicht hat, das die Spieler kennen und hassen können. ;-)

Ich hatte auch überlegt ob man die ganze Rettung des xxxx aus Episode 6 nicht irgendwie verlegt, und zwar in das Flaggschiff.
Es wird beschrieben das xxx in einen Käfig nahe Anathraxa gefangen gehalten wird. Und genau in dem Moment wo die Spieler ihn suchen ist er woanders. Natürlich müssten dazu etliche Epsioden massiv umgearbeitet werden. Anstelle Episode 4 und 5 müsste dann herausgefunden werden von welchen Fragment Anathraxa ihren Tribut fordert, ein Weg gefunden werden sich in den Tribut zu verbergen, zu den Ort gebracht werden wo die ganzen Waren letztendlich landen (darauf wird nie eingegangen, lagert das alles in den Flaggschiff?), von dort ins Flaggschiff kommen, den Thronsaal ereichen, den Prinzen befreien und wieder entkommen.

Einzige Problem dabei ist, wie verhindert man daß es dort schon zur Konfrontation kommt. Ein gut gezielter Schuß aus dem Hinterhalt könnte die ganze Kampagne vorzeitig beenden. So oder so. :)

Und wenn die ganzen Waren auf den Flaggschiff lagern, warum kam noch nie einer auf die Idee eine gewaltige Bombe dort reinzuschmuggeln, oder eine Horde Elitesoldaten die Anathraxa umbringen sollen?
Leider ist meine damalige Gruppe nach der Episode mit dem Orakle auseinandgebrochen, daher habe ich mir nie mehr gedanken darüber gemacht.

Was bei meinen Spielern gut ankam waren etwas was ich von den alten d6 StarWars RPG übernommen hatte. Cut-Scenen. Ich finde sie toll, manche Spieler finden sie abnormal-sie bekommen etwas erzählt was sie gar nicht sehen/wissen/beeinflussen können.

Ich hatte zum Beispiel etwas in der Art von den Spielern vorlesen lassen:

Das Flaggschiff über Simba, Zoom auf ein riesiges spinnennetzartiges Fenster, dahinter der Thronsaal...blablabla...ein Dutzend schwer gepanzerter Kammerzofen...blablabla....Käfig mit Vogelmensch.....großer Primaloffizier spricht.
"Meine Königin! Eine Sieldung der Löwenmenschen hat erbitterten Widerstand geleistet. Zwei Landefähre sind verschollen, eine davon anscheinden die Blokade durchbrochen."
"Unfähige Kretins." Das faszinierend schöne Gesicht der Königin verzieht sich. "Kammerzofe Li-Awa! geht der Sache nach!"
...blabla....Kammerzofe salutiert....Kampfrakete fliegt aus dem Hangar des Flaggschiffs....


Es sollte halt nicht mehr als eine halbe Seite sein, schnell gelesen, aber die Spieler wissen nun daß eine Kammerzofe hinter ihnen her ist. Und sie hat einen Namen. Die Charaktere wissen das alles eigentlich nicht, was manchmal schwierig ist. Aber in Filmen sieht man auch oft Sachen die die Helden nicht wissen.

Oh, und Kammerzofe Li-Awa sollte natürlich irgendwann zu der Walküre sagen "ich bin deine Mutter/Schwester." :)
 
AW: [Slipstream] Death Clouds-Kampagne aus dem Grundbuch - wie aufpeppen?

Ich hatte Anathraxa als Kilometergroßes Holobild das von ihren Riesenflaggschiff aus so projeziert wird das es von der Fragmentoberfläche aus zu sehen ist.
DAS gefällt mir ausgesprochen gut. Die minderen Schergen in Episode 1 persönlich auf dem Fragment selbst, die Königin unnahbar aber für alle sichtbar - so kann kein SC auf dumme Gedanken kommen und mal einen kurzen Spontanangriff starten, und dennoch ist alles sehr persönlich. Wird übernommen!

Ich hatte auch überlegt ob man die ganze Rettung des xxxx aus Episode 6 nicht irgendwie verlegt, und zwar in das Flaggschiff.
Da bin ich schon gewillt, bei der Vorlage zu bleiben - die Leutnante sollten als Hassgegner bis dahin hoffentlich etabliert sein.
 
AW: [Slipstream] Death Clouds-Kampagne aus dem Grundbuch - wie aufpeppen?

Auch bei den Trributsammlungen taucht dieses Holobild immer wieder auf. Ob man jetzt die Sache mit Anathraxas Klon aus Episode 7 mag oder nicht ist mal egal, aber ohne so einen Trick wird es vermutlich keinen Grund geben warum allgemein bekannt ist wie Anathraxa aussieht.
Diese Tributsammlungen waren für mich ein wichtiger Aspekt, damit die Spieler sehen daß alle Fragmente unter der Knute Anatrhaxas leiden. So gab es zum Beispiel bei den "modernen" Raumhäfen speziell gesicherte Areale wo die nächste Zahlung aufbewahrt wird, von Primals gut bewacht.
Oder es gab Versorgungsengpässe weil das gewünschte Handelsgut auf der Liste für die nächste Zahlung steht.
"Nein, tut mir leid, Sprengraketen für ihre Raumrakete können wir zur Zeit nicht verkaufen, Anathraxa fordert von Dracos 5000 Raketen für ihre Flotte. Unsere Werke laufen auch Hochtouren um das überhaupt liefern zu können."

Das Problem bei der ganzen Kampagne ist daß Anathraxa zwar Simba verwüstet, und dann in Episode 8+9 andere Planeten, aber eigentlich recht weit im Hintergrund bleibt. Wie in vielen anderen Plotpoint kampagnen werden die Gegner nicht von sich aus aktiv. Es gibt wenig Szenen in denen gezeigt wird daß Anathraxa böse ist, das die Bevölkerung unter ihrer Knute leidet.

Ich hatte zwischen Episode 0 und Episode 1 noch einige kleine Füllabenteuer. In einem davon wurde die Gruppe von einem dieser Bibliothekar-aliens beauftragt Musikaufzeichnungen eines Konzerts zu suchen. Das Konzert war auf einem der Kristallplaneten, in einem großen, unterirdischen Konzertsaal mit klingenden Kirstallbäumen. Es fand statt kurz bevor Anathraxa diese Stadt als Strafaktion bombardierte.
Die Spieler mussten also mit einem ATV durch die Kristallwälder fahren (einige Einheimische warnten sie vor einem schreklichen Raubtier das in den Ruinen haust), die Ruinen erforschen, den Eingang zu den tieferene Ebenen finden, die Skorpionähnliche Splitterbestie im Konzertsaal besiegen und die Tonträger im Studio finden.

Die Beschreibung der eins stolzen, prächtigen Stadt, die nun in Trümmern liegt, Skelette zwischen den Trümmern etc. veränderte bei den Spielern das Bild Anathraxas von der Herrscherin des Universums zur wahnsinnigen Terroristin. :)



Als Leutnant könnte man auch gut einen Klon nehmen
Ich hatte schon mal überlegt ob alle Kammerzofen/Handmaiden nicht in Wahrheit Anathraxa Klone sind (natürlich nicht mit voller Fähigkeit wie Anathraxa, aber sowas in der Art). Hatte das aber nicht weiter verfolgt, einer der Spieler hatte eine verschollene Mutter/Walküre und ich hatte überlegt ob diese Mutter nich irgendwie zu einer Kammerzofe wurde.

Da die Hälfte der Spieler fertige Charaktere aus den Buch genomen hatten (Löwenmensch, Walküre und Falkenmensch) hatte ich als weiteren Gegner noch einen Sklavenhändlerring, die Piraten auf Sandpit hatten Verbindungen mit diesen Ring aber bevor ich das vertiefen konnte ist die Kampagne eingeschlafen.
 
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