Merimac
Als Schriftgelehrter
- Registriert
- 25. April 2006
- Beiträge
- 159
Spoiler-Warnung!
Dieser Post befasst sich mit der Kampagne "Death Clouds" aus dem Slipstream-Settingbuch und möglichen dramaturgischen Änderungen, somit sollen auch Plot-Details ausführlich diskutiert werden.
Nachdem meine Gruppe mit einem selbst verfassten Einführungsabenteuer und dem etwas durchwachsenen Kaufabenteuer "Heart of Steel" erste Erfahrung im Slipstream-Setting gewinnen konnte, ist es nun Zeit für die große Kampagne des Grundbuchs: "Death Clouds". Einige Elemente in dieser Vorlage verursachen mir allerdings Bauchschmerzen, und vielleicht hat ja jemand in seiner eigenen Spielrunden ebenfalls Änderungen vorgenommen. Für Erfahrungsberichte und Vorschläge bin ich jedenfalls sehr dankbar.
Nun aber zu meinen bisherigen Überlegungen.
Bösewichter
Mein Hautptkritikpunkt liegt in der Dramaturgie der Bösewichte. Im dargebotenen Zustand bietet die Kampagne kaum ordentliche wiederkehrende Gegner, zu denen die SCs eine Beziehung aufbauen könnten.
Königin Anathraxa
Wie im Hauptbuch beschrieben, ist die Oberschurkin fast für die gesamte Geschichte nur eine sehr abstrakte Bedrohung. Ständig fällt ihr Name, aber niemand kriegt sie vor dem Finale zu Gesicht. Auch wenn die Hintergrundgeschichte das gut begründet, ist es mir viel zu unpersönlich - da muss man dann halt etwas schummeln.
Leutnante
Hier wird nur gegen Ende Lord Cryos erwähnt, von dem für meinen Geschmack viel zu spät vorgeschlagen wird, ihn als wiederkehrenden Bösewicht zu nutzen. Als teuflischer Planer hätte er aber gerne schon früher auftauchen müssen.
Auch schwebt mir als kampflastigeres Gegenstück zu Lord Cryos eine benannte Handmaiden vor, um einen wiederkehrenden Gegner für die größeren Kämpfe zu bieten.
Schergen
Auch auf niedrigerer hierarchischer Stufe sollte ein wiederkehrender Gegner vorhanden sein, der sich den Helden zwar immer in den Weg stellt, aber regelmässig geschlagen wird und Rache schwört. Mir schwebt hier ein erfahrener Offizier der Primals vor - eigentlich ein Widerspruch bei Kanonenfutter, ich weiss - den ich bereits in meinem Einführungsabenteuer dargeboten habe.
Einsatz in der Kampagne
Konkret auf den Ablauf von Death Clouds angewandt könnte das dann etwa so aussehen:
Episode 1 - Death Clouds
Königin Anathraxa höchstpersönlich landet auf Simba, flankiert von ihren beiden Leutnanten, um das Todesurteil für die Löwenmenschen zu verkünden.
Denn man stelle sich vor, bei Flash Gordon - kurioserweise habe ich hier ständig das Remake von 1980 vor Augen - hätten Ming den Grausamen nicht gezeigt und dem Helden gegenübergestellt.
Bei den Piraten, die die Tropicos auf Sandpit verslaven wollen, könnte man alternativ auch die Primals unter ihrem Offizier aufschlagen lassen - und dann erneut kräftig schummeln, da die Wiederbelebung von Tropicos Anathraxas Schergen ja eigentlich nicht bekannt ist...
Episode 5 - Capture the Achilles
Analog zu seinem Auftauchen in Ep1 könnte hier erneut der Primal-Offizier an Bord des Gefangenentransporters auftauchen.
Episode 6 - The Mines of Radios
Die Verhöre der Gefangnen übernimmt natürlich die mit Namen versehene Handmaiden, die schon in Episode 1 vorgestellt wurde.
Episode 7 - The Labyrinth
Auch hier könnte man passend zur Vorgabe die Leutnantin anstatt auf Radios in Ep6 auftauchen lassen. Statt des Anathraxa-Klons - eine wirre Idee, aus der nicht viel gemacht wird - wäre hier wohl besser Platz für Lord Cryos.
Episode 8 - Soldiers to the Last
Hier könnte der Primal-Offizier endgültig besiegt werden, und die Handmaiden-Leutnantin könnte auch vorkommen.
Episode 9 - The Needs of the Many
Lord Cryos bleibt natürlich.
Allerdings missfällt mir hier, dass Quan so ein One-Trick-Pony sein soll, dass man einmal besucht und das danach direkt vernichtet wird. Viel mehr könnte man daraus machen, wenn die Große Maschine so etwas ist wie die Quelle Der Materie aus Captain Future... irgend einen Sinn muss der ganze Schrott ja haben, der in den Slipstream gesogen wird, und die Stygier im Zentrum des Slipsteam könnte man so ja auch langsam einführen...
Episode 10 - Death To Tyrants
Die Königin wirklich tödlich getroffen zu Boden sinken zu lassen erscheint mir etwas plump - da ist sicherlich mehr drin, aber ich habe ja genug Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen.
Wie schon eingangs gesagt: Für Erfahrungsberichte und weitere Vorschläge bin ich dankbar.
Dieser Post befasst sich mit der Kampagne "Death Clouds" aus dem Slipstream-Settingbuch und möglichen dramaturgischen Änderungen, somit sollen auch Plot-Details ausführlich diskutiert werden.
Nachdem meine Gruppe mit einem selbst verfassten Einführungsabenteuer und dem etwas durchwachsenen Kaufabenteuer "Heart of Steel" erste Erfahrung im Slipstream-Setting gewinnen konnte, ist es nun Zeit für die große Kampagne des Grundbuchs: "Death Clouds". Einige Elemente in dieser Vorlage verursachen mir allerdings Bauchschmerzen, und vielleicht hat ja jemand in seiner eigenen Spielrunden ebenfalls Änderungen vorgenommen. Für Erfahrungsberichte und Vorschläge bin ich jedenfalls sehr dankbar.
Nun aber zu meinen bisherigen Überlegungen.
Bösewichter
Mein Hautptkritikpunkt liegt in der Dramaturgie der Bösewichte. Im dargebotenen Zustand bietet die Kampagne kaum ordentliche wiederkehrende Gegner, zu denen die SCs eine Beziehung aufbauen könnten.
Königin Anathraxa
Wie im Hauptbuch beschrieben, ist die Oberschurkin fast für die gesamte Geschichte nur eine sehr abstrakte Bedrohung. Ständig fällt ihr Name, aber niemand kriegt sie vor dem Finale zu Gesicht. Auch wenn die Hintergrundgeschichte das gut begründet, ist es mir viel zu unpersönlich - da muss man dann halt etwas schummeln.
Leutnante
Hier wird nur gegen Ende Lord Cryos erwähnt, von dem für meinen Geschmack viel zu spät vorgeschlagen wird, ihn als wiederkehrenden Bösewicht zu nutzen. Als teuflischer Planer hätte er aber gerne schon früher auftauchen müssen.
Auch schwebt mir als kampflastigeres Gegenstück zu Lord Cryos eine benannte Handmaiden vor, um einen wiederkehrenden Gegner für die größeren Kämpfe zu bieten.
Schergen
Auch auf niedrigerer hierarchischer Stufe sollte ein wiederkehrender Gegner vorhanden sein, der sich den Helden zwar immer in den Weg stellt, aber regelmässig geschlagen wird und Rache schwört. Mir schwebt hier ein erfahrener Offizier der Primals vor - eigentlich ein Widerspruch bei Kanonenfutter, ich weiss - den ich bereits in meinem Einführungsabenteuer dargeboten habe.
Einsatz in der Kampagne
Konkret auf den Ablauf von Death Clouds angewandt könnte das dann etwa so aussehen:
Episode 1 - Death Clouds
Königin Anathraxa höchstpersönlich landet auf Simba, flankiert von ihren beiden Leutnanten, um das Todesurteil für die Löwenmenschen zu verkünden.
Denn man stelle sich vor, bei Flash Gordon - kurioserweise habe ich hier ständig das Remake von 1980 vor Augen - hätten Ming den Grausamen nicht gezeigt und dem Helden gegenübergestellt.
Bei den Piraten, die die Tropicos auf Sandpit verslaven wollen, könnte man alternativ auch die Primals unter ihrem Offizier aufschlagen lassen - und dann erneut kräftig schummeln, da die Wiederbelebung von Tropicos Anathraxas Schergen ja eigentlich nicht bekannt ist...
Episode 5 - Capture the Achilles
Analog zu seinem Auftauchen in Ep1 könnte hier erneut der Primal-Offizier an Bord des Gefangenentransporters auftauchen.
Episode 6 - The Mines of Radios
Die Verhöre der Gefangnen übernimmt natürlich die mit Namen versehene Handmaiden, die schon in Episode 1 vorgestellt wurde.
Episode 7 - The Labyrinth
Auch hier könnte man passend zur Vorgabe die Leutnantin anstatt auf Radios in Ep6 auftauchen lassen. Statt des Anathraxa-Klons - eine wirre Idee, aus der nicht viel gemacht wird - wäre hier wohl besser Platz für Lord Cryos.
Episode 8 - Soldiers to the Last
Hier könnte der Primal-Offizier endgültig besiegt werden, und die Handmaiden-Leutnantin könnte auch vorkommen.
Episode 9 - The Needs of the Many
Lord Cryos bleibt natürlich.
Allerdings missfällt mir hier, dass Quan so ein One-Trick-Pony sein soll, dass man einmal besucht und das danach direkt vernichtet wird. Viel mehr könnte man daraus machen, wenn die Große Maschine so etwas ist wie die Quelle Der Materie aus Captain Future... irgend einen Sinn muss der ganze Schrott ja haben, der in den Slipstream gesogen wird, und die Stygier im Zentrum des Slipsteam könnte man so ja auch langsam einführen...
Episode 10 - Death To Tyrants
Die Königin wirklich tödlich getroffen zu Boden sinken zu lassen erscheint mir etwas plump - da ist sicherlich mehr drin, aber ich habe ja genug Zeit, um mir darüber Gedanken zu machen.
Wie schon eingangs gesagt: Für Erfahrungsberichte und weitere Vorschläge bin ich dankbar.