AW: SLA vs. Kult
Ihr kennt das? Da schreibt man eine dreiviertel Stunde an einem Text, tut das einmal in seinem Leben im Browserfenster, anstatt einem Textverarbetungsprogramm, und prompt stürzt der Rechner ab? Genau.
Die wichtigsten Unterschiede liegen in meinen Augen nicht in einer Betonung von Kampf gegenüber Nachforschungen - SLA Industries bietet sich auf Grund der Rolle der Charaktere ideal für Nachforschungen und für Kämpfe an - sondern liegen vielmehr gerade da, wo die Systeme auch ihre grössten Gemeinsamkeiten haben.
KULT und SLA Industries sind Horrorsysteme, urbane Horrorsysteme, die mit dem Übernatürlichen, Unerklärlichen, arbeiten - SLA industries geht dabei mit diesen übernatürlichen Elementen allerdings sehr viel sparsamer und vorsichtiger um als KULT.
Aber es ist nicht einfach nur das (Sub)genre, das die Systeme gemeinsam haben. In beiden spielt die Wahrheit eine zentrale Rolle, die Suche nach einer verborgenen Wahrheit, und die Gefahr, die von dieser Suche und von ihrem Gegenstand selbst ausgeht. Die Wahrheit hinter SLA Industries wird jedoch im Gegensatz zur Wahrheit hinter der Welt von KULT nie in den offiziellen Publikationen offen gelegt, sie bleibt ein nebulöses Mysterium, dessen drückende Präsenz zwar die Stimmung des Spiels mitprägt, das jedoch nicht wirklich ins Rampenlicht gezogen wird, nicht demaskiert wird, wie es bei KULT der Fall ist.
Auf die Unterschiede, die aus der Natur des Hintergrundes entspringen, wie beispielsweise der so offensichtliche, dass SLA Industries über Science Fiction oder Cyberpunk (darüber mag man sich streiten können) Elemente verfügt, die KULT in dieser Form fehlen, möchte ich in dieser Kurzfassung meines verlorenen Beitrages nun nicht noch einmal eingehen - ich denke darüber kann man sich hier im Forum ohnehin schon ein wenigstens oberflächliches Bild machen.
Stay SLA
fps