SLA vs. Kult

T

Templer aus Tempelhof

Guest
Also ich habe ein paar Kommentare über Sla aufgeschnappt von wg. Düsternis, Horror, Hoffnungslosigkeit, Brutalität des Spiels Sla. Nun würde es mich interessieren, inwiefern man Sla von Kult 1st ed. abgrenzen kann, z. B. gefühlsmäßig, Kampagnentauglichkeit usw. bzw. warum man als Kult-SL sich noch ein System wie Sla anschauen oder zulegen sollte. Kann jemand von euch sachlich Sla mir gegenüber Kult mal darstellen und dessen Reize insbesondere im Vergleich auf das System Kult? Was ist besser, was könnte man adaptieren, wo bestehen Ähnlichkeiten pp.?
Noch ne Frage: Weiß jemand, ob irgendwann einmal mit einer dt. Version von Sla zu rechnen sein wird/kann?
 
AW: SLA vs. Kult

Ich würde zu 99% nicht mit einer deutschen Übersetzung rechnen.

Ich denke die Unterschiede in den beiden Spielen liegen vor allem in den unterschiedlichen Herangehensweisen der Spielercharaktere. Während in SLA vor allem Kampf und Gewalt eine Rolle spielen, so legt Kult eher einen Fokus auf Nachforschung und Gewalt... größtenteils seitens anderer. :D
 
AW: SLA vs. Kult

Ihr kennt das? Da schreibt man eine dreiviertel Stunde an einem Text, tut das einmal in seinem Leben im Browserfenster, anstatt einem Textverarbetungsprogramm, und prompt stürzt der Rechner ab? Genau.

Die wichtigsten Unterschiede liegen in meinen Augen nicht in einer Betonung von Kampf gegenüber Nachforschungen - SLA Industries bietet sich auf Grund der Rolle der Charaktere ideal für Nachforschungen und für Kämpfe an - sondern liegen vielmehr gerade da, wo die Systeme auch ihre grössten Gemeinsamkeiten haben.
KULT und SLA Industries sind Horrorsysteme, urbane Horrorsysteme, die mit dem Übernatürlichen, Unerklärlichen, arbeiten - SLA industries geht dabei mit diesen übernatürlichen Elementen allerdings sehr viel sparsamer und vorsichtiger um als KULT.
Aber es ist nicht einfach nur das (Sub)genre, das die Systeme gemeinsam haben. In beiden spielt die Wahrheit eine zentrale Rolle, die Suche nach einer verborgenen Wahrheit, und die Gefahr, die von dieser Suche und von ihrem Gegenstand selbst ausgeht. Die Wahrheit hinter SLA Industries wird jedoch im Gegensatz zur Wahrheit hinter der Welt von KULT nie in den offiziellen Publikationen offen gelegt, sie bleibt ein nebulöses Mysterium, dessen drückende Präsenz zwar die Stimmung des Spiels mitprägt, das jedoch nicht wirklich ins Rampenlicht gezogen wird, nicht demaskiert wird, wie es bei KULT der Fall ist.

Auf die Unterschiede, die aus der Natur des Hintergrundes entspringen, wie beispielsweise der so offensichtliche, dass SLA Industries über Science Fiction oder Cyberpunk (darüber mag man sich streiten können) Elemente verfügt, die KULT in dieser Form fehlen, möchte ich in dieser Kurzfassung meines verlorenen Beitrages nun nicht noch einmal eingehen - ich denke darüber kann man sich hier im Forum ohnehin schon ein wenigstens oberflächliches Bild machen.

Stay SLA
fps
 
AW: SLA vs. Kult

Echt schade. Ich hätte gern mal den längeren Beitrag gelesen, der nun in den Weiten des Internets verschwunden ist. Wer weiß schon, welche geheimnisvollen Mächte und Kräfte hinter dessen Verschwinden stecken.
Allerdings finde ich, dass auch Kult durchaus Möglichkeiten für Science Fiction und Cyberpunk bietet. Zumindest wenn man sich Publikationen wie Okkult anschaut, in dem düstere zukünftige Welten zumindest angeschnitten werden oder freie Werke wie Kult 2070 bzw. die Lore of Cybertechnologie.
Mir ist noch nicht ganz der beschriebene Horroraspekt von SLA klargeworden. Immerhin hat man es ja nicht mit Monstern zu tun und spielt desweiteren ja doch einen sehr wehrhaften Menschen (einer Spezialeinheit), der sich wohl gut gegen seine grausame Umwelt verteidigen kann. Vielleicht liegt das bei mir daran, dass Horror für mich immer mit außermenschlichen, übernatürlichen Einflüssen gepaart sein muss. Ansonsten handelt es sich für mich um Thriller oder Noir, dem Genre nach. Manche mögen ja Medien in denen bsplw. Serienmörder auftreten wie Jack the Ripper oder den Film Sieben als Horror ansehen, für mich gehören sie jedoch eher ins Genre des Thrillers. Horror muss für mich abseits des Menschlichen liegen. Gehört SLA dieser Definition nach immer noch ins Horrorgenre? Worin genau liegt das Übernatürliche, Unerklärliche von SLA?
 
AW: SLA vs. Kult

Was ist Mister Slayer, wenn nicht unmenschlich (mi doppelten Wortsinn)?
Und was das unerklärliche, übernatürliche angeht... praktisch alles ist nicht erklärt.
Was ist außerhalb von Mort-City?
Wie kommen die Carriens da rein und was sind Carriens überhaupt?
Etc...
 
AW: SLA vs. Kult

SLA ist definitiv Horror. Allerdings weniger durch Monster/Serienmörder/Umwelt o.ä. Immerhin ist man, wie du ja sagtest, Angehöriger einer Spezialeinheit und kann in den meisten Fällen mit sowas Problemlos fertig werden.
Der Horror besteht vielmehr daraus was 'dahinter' liegt.

Wenn ich eine Filmreferenz heranziehen müsste, wäre das Beispielsweise "Deathwatch" (einfach weil ich ihn erst vor kurzem gesehen habe);
ein britischer Infanterietrupp nimmt im ersten Weltkrieg einen deutschen Schützengraben ein und bereitet sich darauf vor diesen zu verteidigen.
Nichts, womit die Protagonisten nicht fertig werden könnten, also wohl kaum der Bezeichnung 'Horror' wert.
Bis es die ersten ... Vorfälle ... gibt, und langsam klar wird, das irgend etwas nicht stimmt!

- Kelenas
 
AW: SLA vs. Kult

Ein weiterer großer Unterschied ist, dass KULT mehr oder weniger in unserer Realität spielt. Sla Industries hat aber herzlich wenig Bezug zur guten alten Erde.
 
AW: SLA vs. Kult

Oh man, wo wohnst du Dorst? Eigentlich war ich immer ganz froh und der Meinung, dass auch Kult nicht in unserer Realität spielt. Sonst hätte ich schon längst Selbstmord begangen *ironisch zwinker*.
@Kelenas
Wie sieht das denn aus, wenn irgend etwas nicht stimmt? Gibt es da andere Horrorfilme, wie ich mir das vorstellen kann, so wie Alien oder wie (wenns Science Fiction sein soll)?
 
AW: SLA vs. Kult

Ich meinte damit, dass die Illusion ja doch irgendwie unserer Realität entspricht. ;)
Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet! Ein Spiegelbild der Maschinenstadt! ;)
 
AW: SLA vs. Kult

Templer aus Tempelhof schrieb:
Ich hätte gern mal den längeren Beitrag gelesen

Und ich hätte ihn gerne gepostet. ;)

Allerdings finde ich, dass auch Kult durchaus Möglichkeiten für Science Fiction und Cyberpunk bietet.

Deshalb schrieb ich ja auch "in dieser Form". Und in dieser Form - der Form in der SLA Industries diese Elemente liefert - fehlen sie KULT nun einmal.

Mir ist noch nicht ganz der beschriebene Horroraspekt von SLA klargeworden. Immerhin hat man es ja nicht mit Monstern zu tun und spielt desweiteren ja doch einen sehr wehrhaften Menschen (einer Spezialeinheit), der sich wohl gut gegen seine grausame Umwelt verteidigen kann.

Man hat es nicht mit Monstern zu tun?

You don't know Jack.

Man hat es mit Monstern zu tun. Unzähligen. Von manchen erzählen sie dir, sie wären gar keine Monster

"What are you?"
"One of a kind."

, von anderen erzählen sie dir, es gäbe sie gar nicht

"Would you be so kind as to bleed?"

.

Man ist wehrhaft?

17mm? I'd say that's a really small dick.

Einfache Frage: Wieviel Schuss 10mm STD im Clip einer FEN 603? 20.
Einfache Frage: Wieviele Carriens am Ende des Tunnels? 35.

Wehrhaft?

Wehrhaft ist ein verdammt relativer Begriff. Und er hängt nicht immer vom Kaliber der Waffen ab.

Worin genau liegt das Übernatürliche, Unerklärliche von SLA?

Guns kill, but so does the truth.

Stay SLA
fps
 
AW: SLA vs. Kult

What the fuck sind Carriens? Sind die auch mit Feuerwaffen ausgestattet? Ganz ehrlich, ich weiß wie viele Meister Rollenspiele als Computerspiel designen, aber selbst Monster haben einen Überlebensinstinkt. Und wenn die ersten 10 Carriens gefallen sind, überlegen sich die nächsten 10 Carriens sicher, ob sie auch den Weg alles Irdischen gehen wollen. Leider denken die meisten SLs nicht darüber nach. Gestern in der Magerunde (und in vielen anderen Runden auch) stürmten die Gegner auf uns zu, als hätten sie nichs zu verlieren. ES hat nur ein Leben und jedes Lebewesen hat Ängste, von Nephariten und anderen Bewohnern der Hölle mal abgesehen. Zumal Projektile von Feuerwaffen gerade bei Menschen- bzw. wahrscheinlich auch Carrienmengen verheerende Folgen haben. Die ersten Gegner werden nämlich durchschlagen und können dahinter stehende Gegner auch noch umhauen. Wieso schaffen es die meisten SLs nicht sowas zu berücksichtigen?
Insofern sind 20 Schuss 20 verdammt gute Argumente.
Und Monster? Soweit ich bis jetzt gelesen habe, hat man es als Slaer hauptsächlich mit menschlichen Gegnern zu tun. Was für Monster kreuchen denn da nun wirklich rum? Du hältst dich ja mal wieder verdammt bedeckt in deinen Aussagen, BuG :wand:.
 
AW: SLA vs. Kult

Templer aus Tempelhof schrieb:
What the fuck sind Carriens?

Carrien%20Dawn.jpg


Sind die auch mit Feuerwaffen ausgestattet?

D-Notice.

Die offizielle Antwort der Company lautet: Nein.
...also sucht man sich besser ganz schnell eine andere Erklärung für die Schussverletzungen, die man davon getragen hat. Oder will hier jemand behaupten die Company würde lügen?

Und wenn die ersten 10 Carriens gefallen sind, überlegen sich die nächsten 10 Carriens sicher, ob sie auch den Weg alles Irdischen gehen wollen.

Sicher?

Sicher dass du überhaupt bis zur 10 kommst? Wie steht es um deinen Überlebensinstinkt?

Run little slop.

Sicher, dass sie überhaupt überleben wollen? Sicher, dass sie überhaupt in solchen Begriffen denken? Sicher, dass in ihren zerfressenen Nervenbahnen nicht etwas ganz anderes vor sich geht?

Insofern sind 20 Schuss 20 verdammt gute Argumente.

Sicher?

Und Monster? Soweit ich bis jetzt gelesen habe, hat man es als Slaer hauptsächlich mit menschlichen Gegnern zu tun.

Ist Jack ein Mensch?

Slayer? Senti? Waren die Kilneck Menschen? Sind es Ebons? Brain Waster? Necantrophen? Ist ein geklonter Körper mit einer künstlichen Seele ein Mensch? Carriens? Ist Alice ein Mensch? Der Alte Mann von Downtown? Sind Menschen auf dem Achten Mond? Auf White Earth? Jenseits von White Earth?

Was für Monster kreuchen denn da nun wirklich rum? Du hältst dich ja mal wieder verdammt bedeckt in deinen Aussagen, BuG :wand:.

Das ist der Punkt.

Guns kill, but so does the truth.

Die Wahrheit. Die Antworten. Töten.

Was für Monster kreuchen denn da nun wirklich rum? Die offizielle Antwort der Company lautet: Keine.
Und will hier jemand behaupten die Company würde lügen?

Stay SLA
fps
 
AW: SLA vs. Kult

Kumpel_Carrien. Intimfreund aller Operatives und Kanalisationsarbeiter. Jagen in Rudeln, brauchen kein Licht zur orientierung, und haben eine vorliebe für Schlagwaffen in Form von Sportequipment.

Was nun Selbsterhaltung angeht, ist es auch immer eine Frage, inwieweit das fragliche "Monster" überhaupt in solchen Bahnen denkt. Bei solchen komischen Leuten kommen mir da doch gelegentlich zweifel.
In anderen Fällen wiederum ist fraglich, ob das "Monster" überhaupt 'denkt'...

"Click! Whirr! Slash!"

- Kelenas

Edit: Mist, war BuG wieder schneller...
 
AW: SLA vs. Kult

Templer aus Tempelhof schrieb:
Wie sieht das denn aus, wenn irgend etwas nicht stimmt? Gibt es da andere Horrorfilme, wie ich mir das vorstellen kann, so wie Alien oder wie (wenns Science Fiction sein soll)?

Alien, Dark City, Event Horizon, Terminator, Hellraiser (IV wenn auf Science Fiction bestanden wird), ...

Irgendwo müsste es übrigens auch einen Thread zu Filminspirationen geben.

[edit]
Eine kurze Suche hat diesen Thread zu Tage gefördert.
[/edit]

Stay SLA
fps
 
AW: SLA vs. Kult

Hey thanks guys, insofern sind sich wohl Kult und SLA doch ähnlicher, als ich bisher aus den Foren herausgelesen hab, bis auf die schon angesprochenen Unterschiede von Scifi und Cyberpunk. Echt schade, dass die keine dt. Version bringen werden. Bin mal gespannt, obs Kult in der letzten Version wenigstens ins Deutsche schafft.
 
AW: SLA vs. Kult

In Bezug auf die Frage:
Was für Monster laufen denn so bei SLA rum?!

Als ich damals die Kampagne geleitet habe, habe ich nen SLA/ Cthulhu Crossover gemacht. Bis auf einige Veränderungen in der Führerhierarchie habe ich mich stets an offizielle "Monstren" gehalten.

Von Killer KI Robotern, über Resident Evil Genetik Fleischberge mit Zähnen, über Insektenhafte Raubtiere im Dienste der Corp, bis hin zu seelenlosen Gestaltwandlern, die aussehen wie eine perverse Neukreation des Menschen ist irgendwie alles dabei.

Menschen - richtige Menschen ... so wie Fritz Waller von der Straße sind in SLA verdammt rares gut. Die meisten sind Zombies ... eingepfercht in ihre viel zu kleinen Wohnbaracken, Fernsehen 24/7 auf mittlerer bis hoher Lautstärke ... und das schöne:

SLA braucht noch nicht mal wirklich Gegner. SLA hat Armut und Geheimnisse - das reicht völlig.
 
AW: SLA vs. Kult

Templer aus Tempelhof schrieb:
Echt schade, dass die keine dt. Version bringen werden.

Sehen wir es ein: Dazu ist das System einfach zu klein.

Aber andererseits: Wer hätte gedacht, dass Unknown Armies übersetzt werden würde?

Stay SLA
fps
 
Zurück
Oben Unten