SLA mit BP-Regeln

AW: SLA mit BP-Regeln

Also ich muss gestehen schon jede Menge Stormer mit Media, Pilot & Navigation, Investigation & Interrogation, ... Package gesehen zu haben. ;)

Ja, kann ich mir vorstellen, auch wenn es einfach nicht zum Bild des Stormers passt. Warum Stormer (grosse boese Monster, die alles andere als freundlich wirken und von denen auch allgemein bekannt ist, dass sie SLA Industries treu ergeben sind) fuer soziale Taetigkeiten nehmen, wenn man genuegend Menschen zur Verfuegung hat? :]

Das war auch nicht was ich meinte. Wenn zwei Spieler sich Elite Kämpfercharaktere erstellen. Einer einen GEO Shocktrooper (mit Shocktrooper Biomod) und der andere einen Incorporate Söldner (ohne Shocktrooper Biomod), dann wird der Shocktrooper dem Söldner wertemäßig vermutlich überlegen sein. Obwohl beide Charaktere Elite sind. Das liegt schlicht in der Natur des Shocktrooper Biomods.

Warum sollte das nicht auch beim Stormer greifen? ;)

Ah, jetzt verstehe ich.
Der Shocktrooper wird dem anderen aber nicht dermassen ueberlegen sein, zumal der andere einen Biomod hat, den er fuer andere Sachen einsetzen kann. Marshalls zum Beispiel sind auch Elite und koennen boes austeilen, wenn man die richtige Zusammenstellung an Biomods nutzt.
Desweiteren moechte ich etwas Balance drin haben und nicht so wie das SLA Industries-System diese vollkommen ignorieren.
Wenn eine Rasse einen crunchigen Bonus hat, sollte sie dafuer an einer anderen Stelle auch einen crunchigen Malus bekommen. Bei Stormern heisst das dann, dass sie entweder in punkto Biomods oder in punkto Skills zurueckstecken muessen.

Genau so. Das ist ein Vorschlag, den du einmal im Blue Planet Forum gemacht hast, um einen Ausgleich zwischen Darwins/Modis und Genies zu schaffen. Ich war auch da kein grosser Befürworter (weil ich bekanntermaßen die Bedeutung von Balance anders einschätze), aber ich dachte mir dass man diesen Ansatz ja doch eigentlich übertragen können sollte.

Hmm... also hat man fuer den Ausgleich derzeit zwei Alternativen: Biomods oder weniger Skills... Das eine ist flexibler als das andere, kann unter Umstaenden aber weniger Auswirkungen auf die Balance haben (nach Entscheid des Spielers).
Ich denke, ueber die Biomods zu gehen, waere tatsaechlich eine Idee.

Ich halte das für zu unflexibel. Sicher, wenn du von vornherein sagst, dass du die Umsetzung nur für deinen eigenen Hausgebrauch durchführen willst, dann ist das kein ernstzunehmender Punkt. Ich aber fände einen Ansatz interessanter, bei dem die Balancierungsversuche (die ja sowohl bei SLA Industries als auch bei Blue Planet nicht direkt im System verankert sind) weniger einschneidend ausfallen, sondern eine eher modulare Natur haben.
Also beispielsweise nicht generell schlechtere Packages für Stormer, sondern stattdessen lieber - wie du es ja auch schon angedacht hast - die Möglichkeit eine Package (beispielsweise Origin - wobei ich eher zu einer der beiden Background Packages tendieren würde) für Stormer einfach wegzulassen - in einer anderen Runde könnte man dann diese Package ebenso einfach wieder hinzunehmen, während man bei den "schlechteren" Packages wieder von Grund auf neue Packages entwerfen müsste, wenn man eine andere Sicht auf Balance hat.

Ueberzeugend! Ok, von daher werde ich wohl ueber die Biomods gehen und fuer Stormer gibt es bloss ein Origin-Package (sie wachsen ja im Tank auf).

Ursprünglich dachte ich an

Novice Operative
Specialist Operative
Expert Death Squad
Expert Scouting
Expert Investigation & Interrogation
&c.

Ich dachte hier an sowas wie
Novice Operative
- Specialist Combat Operative
- Expert Death Squad
- Expert Scouting
- Expert Kick Murder
- Expert Assault
- Specialist Noncombat Operative
- Science Operative
- Media Operative
- Medic Operative
...

So hat man eine groessere Spezialisierung drin, die aber nicht zu stark ausfallen duerfte.
Man koennte es aber auch so machen:
- Specialist Science Operative
- Expert Medic
- Expert Mechanic
- Specialist Recon Operative
- Expert Scout
- Expert Kick Murder

Wie wuerdest Du es handhaben?
Wegen einem Science Ops wuerde ich sagen, dass das in die Fachrichtung der Mechaniker (Technik) und der Medics (Biologie) faellt.

Sehr interessant, mit Dir darueber zu diskutieren (zumindest einer ;))
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Ich denke langsam würde es sich dann doch anbieten schon einmal auf einen etwas systematischeren Ansatz umzuschwenken, und statt detaillierter Überlegen zum Pro und Contra verschiedener Operative Package Ansätze einfach ganz vorne zu beginnen, und einmal die für SLA Industries relevanten Origin Packages zusammen zu stellen.
Da stellt sich mir zunächst eine grundlegende Frage: Arbeitet man unterschiedliche Orte (vor allem Planeten) in die Packages mit ein (so dass man beispielsweise zwischen einem Mort Origin Package und einem New Paris Origin Package, oder auch allgemeiner zwischen einem Industrial World und einem Labour World Origin Package unterscheidet), oder beschränkt man sich mehr auf soziale Gruppen?

Stay SLA
bca
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Ich denke langsam würde es sich dann doch anbieten schon einmal auf einen etwas systematischeren Ansatz umzuschwenken, und statt detaillierter Überlegen zum Pro und Contra verschiedener Operative Package Ansätze einfach ganz vorne zu beginnen, und einmal die für SLA Industries relevanten Origin Packages zusammen zu stellen.
Da stellt sich mir zunächst eine grundlegende Frage: Arbeitet man unterschiedliche Orte (vor allem Planeten) in die Packages mit ein (so dass man beispielsweise zwischen einem Mort Origin Package und einem New Paris Origin Package, oder auch allgemeiner zwischen einem Industrial World und einem Labour World Origin Package unterscheidet), oder beschränkt man sich mehr auf soziale Gruppen?

Stay SLA
bca

Guter Punkt!

Fangen wir also einmal mit den Packages an und zwar bei den Origins.
Ich wuerde erstmal hier die Aufteilung der Origins in die verschiedenen Rassen bevorzugen (wobei es durchaus Packages geben sollte, die fuer alle erhaeltlich sind (bis auf Stormer)).
Grundsaetzlich wuerde ich der zweiten Idee folgen, wobei ich allerdings nicht wusste, dass es auch Labour- und Industrial Worlds gibt.

Meine Idee fuer Origins waere erstmal:
Generell:
Industrial World

Menschen:
Labour World
Warworld
Space Station
Prison Planet
Jungle World
Desert World
Ice World

Die letzten drei wuerden dann nur zaehlen, wenn es keine Industrial oder Labour Worlds schon sind, sondern eher rueckstaendige Backwater-Planeten ohne nennenswerte Industrie.

Rassenspezifisch:
313
Xenos
Shaktar-Gesellschaft
Wraith Raider-Gesellschaft
Ebon-Gesellschaft
Brain-Waster-Gesellschaft

Was meinst Du dazu, die Packages erstmal grob so zu sortieren?
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Ich bin noch am Grübeln, wie ich es selbst einteilen würde.

Einige rassen-, beziehungsweise kulturspezifische Origins würde ich sicher auch verwenden, aber andere würde ich offener halten denke ich.

Auch würde ich überlegen eine Einteilung an Hand von Stand/Klasse des Elternhauses vorzunehmen, beispielsweise ganz rudimentär in dieser Art:

Civilian
Employee
Operative
Managment

Wobei da auch noch Anpassungen fällig wären, um das ein wenig breiter (wie die Blue Planet Origins) zu gestalten.

Stay SLA
bca
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Ja, das finde ich auch.
Man sollte diese Sachen nicht unter den Tisch fallen lassen.
Ob man jetzt in Uptown oder Downtown aufwaechst, sollte sich schon sehr unterschiedlich auswirken.

Auch von den Rassen... Wieso sollten Shaktar und Wraith Raider nicht auf einer Warworld aufwachsen oder auf einer anderen Welt?

Das mit dem Stand dagegen... Wuerde es sich nicht eher fuer Background-Packages anbieten?
 
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