SLA mit BP-Regeln

L

Ludovico

Guest
Moin Leute!

Ich haeng hier gerade im tiefen Sueden und hab natuerlich meine BP-Sachen nicht hier. Dennoch mache ich mir gerade Gedanken, wie man eine moegliche Konvertierung durchfuehren koennte.
Also das, was mir gerade einfaellt, wird einigen von euch mit Garantie nicht gefallen, weil viel rausgeschnitten wird.

Fangen wir mit den Rassen an:
Menschen erhalten die normalen Werte von den BP-Darwins.
Shaktar erhalten die Werte der Silva.
313 erhalten die Werte der Mongrels. Keine Regeneration fuer 313.
Xenos und Wraith Raider erhalten die Werte der Cats. Keine Ruestung fuer die Xenos.
Frother sind keine eigenstaendige Rasse mehr, sondern gelten als eine Art Kult oder Gruppe.
Ebons erhalten die Werte von Brain Childs unter Drogen.
Brain Waster erhalten die Werte von Brain Childs ohne Drogen.
Kein Flux und keine Deathsuits und der ganze Ebb-Kram (zumal das System eh keine Magie beruecksichtigt).

Weitere Rassen gibt es nicht.

Dann eine weitere Aenderung, die ich durchfuehren werde:
Power-Armour hat die Werte des Battlesuits und ist nur erhaeltlich fuer die Softcompany Tresher.
Besonders bei den Killern fand ich es albern, dass die Jungs Powerarmour tragen. Wo ist denn da der Fun?
Operatives koennen allen anderen Schutz erhalten.
Shiver erhalten Militaerruestungen.
Monarch erhaelt schusssichere Westen.

Ok, natuerlich kann man dann sagen, dass Operatives problemlos in Downtown wegen ihrer Waffen abgeknallt werden. Werden sie nicht, weil alle Waffen bei einem legalen Kauf auf den Kaeufer genetisch programmiert werden. Die Waffe funktioniert also nur in den Haenden des Operatives.

Cyberware gibt es nicht, aber dafuer das komplette Programm an genetischen Veraenderungen wie es auch bei BP moeglich ist (mit Ausnahme der Moeglichkeit ein Genie zu werden).

In punkto Waffen gehe ich simpel vor:
Messer und kleine Waffen wie zum Beispiel Klauen erhalten eine DR von 2.
Mittelgrosse Nahkampfwaffen erhalten eine DR von 3.
Grosse Waffen erhalten eine DR von 4.
Wenn sie gepowered oder mit Kettensaegen ausgestattet sind sind, steigt die DR um +2.

Schusswaffen: Shiver erhalten Maschinenpistolen und Pistolen (ausgestattet mit Betaeubungsmunition).
Die True Shot erhaelt die Werte der Autocannon (also DR und Reichweite.).
Diese 17mm-Pistole erhaelt die Werte der White Rifle (Reichweite der schweren Pistole und DR der WR).

Die Kleinkaliberwaffen fuer Zivilisten gibt es gar nicht mehr.
Warum sollten Zivilisten Schusswaffen haben? Stattdessen laufen einige Leute mit illegalen DarkNight-Waffen rum. Aber das war es.

Tja, ich muss mir nur noch Gedanken um ein Stress-System machen, sowie um die Packages bei der Charaktererschaffung.

Was habt ihr da so fuer Vorschlaege?
Ach ja, comments so far?
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Die Gedanken soweit find ich gut, allerdings seh ich den Vorteil dieser Konvertierung überhaupt nicht...
Momentan büßt man nur den Detailgrad des Ursprungssystem (sowie das ganze Ebb-System) ein...

Also wo ist der Vorteil der ganzen Arbeit?
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Hmm... ich denke, dass das groesste Problem das Stresssystem ist, weil Blue Planet nichts in der Art aufweist.

Das alte Conspiracy X-System war darin nicht schlecht, ist aber zu regellastig.

Also wie waere es damit, dass man ein weiteres Attribut einfuehrt? Nennen wir es einfach Stress Resistance.

Und dann nutzt man einfach das Schadenssystem fuer Stress. Jedesmal wenn man dann kritischen Stress erleidet und einen Wurf nicht schafft, holt man sich eine Psychose. Und ich denke auch, dass es moeglich sein sollte, dass der Charakter vollkommen ausser Gefecht gesetzt wird, wenn er zuviel Stress erleidet.

Ich wuerde die Stressraten dann von 1-5 ansetzen, die dann gleich der DR funktionieren. Allerdings sollte die Moeglichkeit bestehen, Stress ganz zu vermeiden.

Mein Problem hierbei ist, dass beim Schadenssystem von BP der Schaden nicht kumulativ wirkt. Stress sollte meiner Meinung nach allerdings kumulativ wirken.

Was meint ihr? Vorschlaege?

@Kazuja
Der Vorteil der Arbeit liegt darin, dass ich das Blue Planet-System dem SLA Industries-System in allen nur erdenklichen Punkten vorziehe. Es ist auch toedlich (ein gluecklicher Treffer auch von einem Messer kann einen umbringen) und sogar ziemlich gritty. Es ist schnell und besitzt auch kaum Regel-Loecher.
Ich denke ausserdem, dass hier nicht weiter ueber meinen Eindruck vom SLA Industries-System schreiben muss.

Ach ja, in meiner Gruppe war die Idee in dem Setting Magie zu haben, eh nicht populaer. Ich bin auch kein grosser Fan des Ebb. Also raus damit.
Die Powerruestungen empfand ich als langweilig und zu problematisch, weil mir Dimensionen und Gewicht fehlten und ich es als langweilig empfinde, wenn die Operatives wie unverwundbare Tanks durch die Gegend laufen.
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Mein Problem hierbei ist, dass beim Schadenssystem von BP der Schaden nicht kumulativ wirkt. Stress sollte meiner Meinung nach allerdings kumulativ wirken.
Ich würde mir darum nicht den Kopf machen sondern den Mechanismus des Schadenssystems 1 zu 1 auf das Stresssystem übertragen...
Ich denke das passt schon...
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Ich haeng hier gerade im tiefen Sueden und hab natuerlich meine BP-Sachen nicht hier. Dennoch mache ich mir gerade Gedanken, wie man eine moegliche Konvertierung durchfuehren koennte.

:) Endlich! Darauf, dass du endlich deine Gedanken dazu postest, lauere ich ja schon seit Monaten! :)

Also das, was mir gerade einfaellt, wird einigen von euch mit Garantie nicht gefallen, weil viel rausgeschnitten wird.

Und genau dazu werde ich auch gleich ein bisschen nachfragen. :p

Fangen wir mit den Rassen an:

Gleich die erste generelle Frage: Warum die Übernahme der Werte der Blue Planet Rassen? Ich nehme an nur der Einfachheit halber? Sind das dann bloss erste Näherungen, die später durch eigene Werte ausgetauscht werden sollen, oder soll es da keine Änderungen mehr geben?

Keine Regeneration fuer 313.

Warum keine Regeneration? Diese ließe sich mit Blue Planet v2/Synergy Mitteln ja durchaus modellieren, und auch - ich denke einmal das wäre ja in deinem Interesse - auch gegenüber dem Original problemlos deutlich abschwächen?

Keine Ruestung fuer die Xenos.

Warum keine Rüstung? Auch hier gibt es doch die Möglichkeit problemlos ein Äquivalent einzubauen? (Ribcovers als Standardaustattung beispielsweise.)

Kein Flux und keine Deathsuits und der ganze Ebb-Kram (zumal das System eh keine Magie beruecksichtigt).

Das ist natürlich der massivste Einschnitt, aber den hattest du ja auch früher schon angekündigt. Trotzdem die Frage: Warum? Wieder eher aus Bequemlichkeitsüberlegungen, weil Synergy hier eben keine gute Vorlage bietet? Oder (auch) aus anderen Überlegungen heraus?

Weitere Rassen gibt es nicht.

Warum? (Auch im Zusammenhang mit der ersten Frage zu lesen.)

Tja, ich muss mir nur noch Gedanken um ein Stress-System machen, sowie um die Packages bei der Charaktererschaffung.

Bei der Charaktererschaffung soll vermutlich das dreigliedrige System voll zum Tragen kommen? An welcher Stelle setzen dann die SLA Training Packages an? Professional? Und soll das System dann darauf hinauslaufen jede Art von Charakter - also auch Nicht-Operatives - generieren zu können? So dass SLA Training Packages beispielsweise erst als Unterscheidungen auf Expert Level einer generischen Operative Professional Package abgebildet werden?

Stay SLA
bca
 
AW: SLA mit BP-Regeln

:) Endlich! Darauf, dass du endlich deine Gedanken dazu postest, lauere ich ja schon seit Monaten! :)

Ah, endlich geht es ans Eingemachte. Dein Glueck, dass ich hier gerade Langeweile habe.

Gleich die erste generelle Frage: Warum die Übernahme der Werte der Blue Planet Rassen? Ich nehme an nur der Einfachheit halber? Sind das dann bloss erste Näherungen, die später durch eigene Werte ausgetauscht werden sollen, oder soll es da keine Änderungen mehr geben?

Ich denke, dass gerade in punkto Attributen diese Rassen sehr gut zueinander passen. Von daher hab ich da keine Aenderungen geplant.
Was ich jetzt gerade vergessen habe, dass Shaktar und 313 Klauen haben. Dafuer wuerde ich einfach die Werte der Cat-Klauen nehmen.

Warum keine Regeneration? Diese ließe sich mit Blue Planet v2/Synergy Mitteln ja durchaus modellieren, und auch - ich denke einmal das wäre ja in deinem Interesse - auch gegenüber dem Original problemlos deutlich abschwächen?
...
Warum keine Rüstung? Auch hier gibt es doch die Möglichkeit problemlos ein Äquivalent einzubauen? (Ribcovers als Standardaustattung beispielsweise.)

Fassen wir das mal zusammen. Ich wuerde gerne etwas Gleichheit einfuehren, eine gewisse Balance. Die Regeneration der 313 ist schon verdammt heftig, ebenso wie die Ruestung der Xenos.
Allerdings koennte man Balance dadurch schaffen, dass die Hintergrund-Packages der Wraith Raider und Shaktar wesentlich staerker sind, also mehr Skillpunkte hergeben, was ja sogar passen wuerde.

Das ist natürlich der massivste Einschnitt, aber den hattest du ja auch früher schon angekündigt. Trotzdem die Frage: Warum? Wieder eher aus Bequemlichkeitsüberlegungen, weil Synergy hier eben keine gute Vorlage bietet? Oder (auch) aus anderen Überlegungen heraus?

Der erste Grund ist natuerlich, dass es wesentlich einfacher ist. Der zweite ist aber auch, dass in den Runden, in denen ich bisher war, das Ebb oder ueberhaupt der Gedanke, Magie zu haben, sehr unbeliebt war. Brain Waster und Ebons wurden so gut wie gar nicht gespielt. Ich selber bin auch kein grosser Freund des Ebb. Also wuerde ich ganz gerne saemtliche Magie aus dem System entfernen.

[quote[
Warum? (Auch im Zusammenhang mit der ersten Frage zu lesen.)[/quote]

Hier ist es einfach nur die Vereinfachung, der die unbeliebtesten Rassen (zumindest in den Runden, die ich bisher erlebt habe) zum Opfer fallen.
Das waeren dann nur die Chargrins, die Vevaphone und die Advanced Carriens.
Ausserdem denke ich, dass es auch so genug Rassenvielfalt gibt.

Bei der Charaktererschaffung soll vermutlich das dreigliedrige System voll zum Tragen kommen? An welcher Stelle setzen dann die SLA Training Packages an? Professional? Und soll das System dann darauf hinauslaufen jede Art von Charakter - also auch Nicht-Operatives - generieren zu können? So dass SLA Training Packages beispielsweise erst als Unterscheidungen auf Expert Level einer generischen Operative Professional Package abgebildet werden?

Ok, ich gebe zu, dass ich mir darueber noch nicht allzuviel Gedanken gemacht habe. Nur mal ein paar Ideen:
Bei den Hintergrund-Packages muss man nicht viel machen.
Ich wuerde da auf eine Unterscheidung zwischen Menschen(Frother, Ebons und Brainwaster), Shaktar, Wraith Raider und Stormern machen.
Menschen und die anderen drei genannten Rassen leben zu eng zusammen, als dass ich da einen grossen Unterschied machen wuerde. Shaktar und Wraith Raider kommen von absolut unterschiedlichen Planeten, sollten also auch eigene Hintergrund-Packages haben.
Stormer dagegen, weil sie noch relativ jung zum Einsatz kommen und im Vergleich zu den anderen Rassen nicht so viel erlebt haben koennen, haben dann zwar ihre Rassenspezifischen Vorteile, aber dafuer haben sie auch die schlechtesten Packages.

An Hintergruenden fuer Menschen fallen mir schon ein paar Sachen ein wie
Mort, Uptown
Mort, Downtown
Meny
New Paris
Warworld

Ob es ein Frother ist, wuerde sich dann hier in den Packages niederschlagen.

Die Idee, auch Nicht-Operatives spielen zu koennen, finde ich genial. Darueber hatte ich gar nicht nachgedacht.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige sehr daran interessiert sein koennten, Monarch-Polizisten, Shiver, Gang-Mitglieder oder DarkNight-Terroristen zu spielen.
Von den DarkNight-Terroristen mal abgesehen (die ich auf dem letzten Level ansetzen wuerde. War doch der Expert-Level, oder), wuerde ich die genannten auf den Professional-Level setzen, um dann auch zu zeigen, dass die Charaktere vorher ein Leben hatten. Ein Shiver, der von Talentscouts entdeckt wird und ein Ticket nach Meny erhaelt... Ich mag den Gedanken.

Was meinst Du?
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Fassen wir das mal zusammen. Ich wuerde gerne etwas Gleichheit einfuehren, eine gewisse Balance. Die Regeneration der 313 ist schon verdammt heftig, ebenso wie die Ruestung der Xenos.

Im Original, ja. Aber ich sehe gerade nicht, warum man nach der Konvertierung diese Eigenschaften nicht einfach in deutlich schwächerer, also balancierterer, Form beibehalten können sollte.

Also wuerde ich ganz gerne saemtliche Magie aus dem System entfernen.

Das bezieht sich dann also auch auf die übernatürlichen Kräfte von Gegnern oder der Chefetage? Oder nur auf das Ebb?
Wie wird dann beispielsweise Raumfahrt aussehen? Wird es noch Necanthropen und das White geben? ...?


Also einmal denke ich, dass man auf jeden Fall die Packages zwischen biogenetischen und anderen Rassen trennen sollte, so wie es bei Blue Planet ja zwischen Cetaceans und anderen geschieht, und wie du es ja im Prinzip auch schon angeschnitten hast.

Generell glaube ich, dass man hier wohl am meisten Arbeit investieren muss, da man meiner Meinung nach relativ wenige Packages unverändert aus Blue Planet wird übernehmen können, da diese ja doch recht Hintergrundspezifisch sind.

Stay SLA
bca
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Im Original, ja. Aber ich sehe gerade nicht, warum man nach der Konvertierung diese Eigenschaften nicht einfach in deutlich schwächerer, also balancierterer, Form beibehalten können sollte.

Das ist ein gutes Argument. Was meinst Du dazu, als Ausgleich die Stormer mit schlechteren Packages auszustatten?

Das bezieht sich dann also auch auf die übernatürlichen Kräfte von Gegnern oder der Chefetage? Oder nur auf das Ebb?
Wie wird dann beispielsweise Raumfahrt aussehen? Wird es noch Necanthropen und das White geben? ...?
Die Magie soll ganz verschwinden. Kein White, keine Nekantrophen... nichts in der Art. SLA wird weltlich. Die Raumfahrt zu aendern ist auch kein Problem. Weltliche Hyperraum-Antriebe oder etwas in der Art. Wahrscheinlich wuerde ich mich da an Battletech orientieren mit den Foldships (oder wie die Dinger heissen).

Also einmal denke ich, dass man auf jeden Fall die Packages zwischen biogenetischen und anderen Rassen trennen sollte, so wie es bei Blue Planet ja zwischen Cetaceans und anderen geschieht, und wie du es ja im Prinzip auch schon angeschnitten hast.
Ja, bei SLA Industries denke ich allerdings an eine Vierteilung und ich stimme mit Dir ueberein, dass es am meisten Arbeit machen wird.
Was ich machen wuerde, mir die Packages zu nehmen, die den Operative-Packages am Naechsten kommen und diese anzupassen. Peacekeeper-Package wuerde ich fuer Monarchs nehmen. Shiver wuerde ich vier nehmen (Standard, Enforcer, Firefighter und Anti-Riot).

Kann es sein, dass es alles in allem eine recht einfache Sache sein wird? Ich muss mir aber nochmal das Package-System anschauen. Kannst Du mir nochmal erklaeren, wie es genau ablief. Hab leider seit ein paar Monaten nicht in die Buecher schauen koennen.
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Das ist ein gutes Argument. Was meinst Du dazu, als Ausgleich die Stormer mit schlechteren Packages auszustatten?

Das könnte man machen, auch wenn ich persönlich das bekanntlichermaßen nicht tun würde. ;)
Aber hast du auch darüber nachgedacht einfach deine Methode aus Blue Planet zu übertragen, und die Rassen über Belegung von Biomod "Plätzen" auszugleichen? Das würde sich in meinen Augen auch anbieten, und es hätte auch noch den Vorteil, dass die Konvertierung etwas universeller nutzbar wird (jemand, der weniger Wert auf Balance legt, könnte dann einfach diese Beschränkung der Biomods fallen lassen).

Die Magie soll ganz verschwinden. Kein White, keine Nekantrophen...

Keine Truth? Kein Mr. Slayer? Keine Mystery-Elemente?

Ja, bei SLA Industries denke ich allerdings an eine Vierteilung

Wie sollte die Aussehen? ?(

Was ich machen wuerde, mir die Packages zu nehmen, die den Operative-Packages am Naechsten kommen und diese anzupassen.

Da hätte ich Sorge dass nachher nichts Halbes und nichts Ganzes dabei herauskommt.

Kann es sein, dass es alles in allem eine recht einfache Sache sein wird?

Wenn man das Ebb herauslässt definitiv. Wobei ich denke, dass es auch recht einfach wäre das Ebb ebenfalls mit aufzunehmen, und das würde die Konvertierung vermutlich auch allgemein attraktiver machen (weglassen kann man diesen Part dann immernoch im eigenen Spiel).

Ich muss mir aber nochmal das Package-System anschauen. Kannst Du mir nochmal erklaeren, wie es genau ablief.

Man wählt eine Origin (Kindheit) und zwei Background Packages (Jugend/junges Erwachsenenalter) und erhält drei oder fünf Punkte um sich Professional Packages einzukaufen. Jede Professional Package gibt es in drei Stufen (Novice/Specialist/Expert), die jeweils einen Punkt kosten. Auf der dritten Stufe differenzieren sich einige Packages noch, so gibt es eine gemeinsame "Espionage" Package, die sich dann auf der Expert Stufe in einen "Expert Analyst" und einen "Expert Operative" aufspaltet.
(Genau so würde ich auch Operatives abbilden.)

Stay SLA
bca
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Aber hast du auch darüber nachgedacht einfach deine Methode aus Blue Planet zu übertragen, und die Rassen über Belegung von Biomod "Plätzen" auszugleichen? Das würde sich in meinen Augen auch anbieten, und es hätte auch noch den Vorteil, dass die Konvertierung etwas universeller nutzbar wird (jemand, der weniger Wert auf Balance legt, könnte dann einfach diese Beschränkung der Biomods fallen lassen).

Hmm... ein interessanter Vorschlag! Darueber hab ich noch nicht nachgedacht. Inwiefern waere das universeller?

Keine Truth? Kein Mr. Slayer? Keine Mystery-Elemente?
Ich kenne die semioffizielle Truth nicht. Ich wuerde meinen eigenen Kram basteln. Slayer und seine Leute wuerden auch nicht ganz so komisch aussehen, sondern es waeren Menschen. Allerdings sind sie unsterblich, weil sie eine quasi unendliche Anzahl Klone zur Verfuegung haben. Geht einer drauf, wird die Persoenlichkeit und die Erinnerung auf den anderen uebertragen. Ist so aehnlich wie bei Battlestar Galactica.
Ausserdem finde ich es viel interessanter, wenn man denkt, dass ein Attentat auf Slayer gelingt und am naechsten Morgen dann doch sehen muss, wie er vor der Kamera steht.
Und Mystery... Wofuer braucht man Nekantrophen, Ebb und das White fuer Mystery? Komische Dinge koennen auch ohne Magiesystem funktionieren.

Da hätte ich Sorge dass nachher nichts Halbes und nichts Ganzes dabei herauskommt.
Muss man sehen. Einige Packages fordern direkt dazu auf, uebernommen zu werden wie das Peacekeeper-Package fuer Shiver.

Wenn man das Ebb herauslässt definitiv. Wobei ich denke, dass es auch recht einfach wäre das Ebb ebenfalls mit aufzunehmen, und das würde die Konvertierung vermutlich auch allgemein attraktiver machen (weglassen kann man diesen Part dann immernoch im eigenen Spiel).
Es wuerde die Konvertierung allgemein attraktiver machen. Aber ich gestehe, dass ein Projekt fuer mich und fuer meine Spieler ist.
Wenn also jemand das Ebb spaeter hinzufuegen moechte, kann er das gerne tun. Du kannst Dir ja auch selber darueber Gedanken machen.

Man wählt eine Origin (Kindheit) und zwei Background Packages (Jugend/junges Erwachsenenalter) und erhält drei oder fünf Punkte um sich Professional Packages einzukaufen. Jede Professional Package gibt es in drei Stufen (Novice/Specialist/Expert), die jeweils einen Punkt kosten. Auf der dritten Stufe differenzieren sich einige Packages noch, so gibt es eine gemeinsame "Espionage" Package, die sich dann auf der Expert Stufe in einen "Expert Analyst" und einen "Expert Operative" aufspaltet.
(Genau so würde ich auch Operatives abbilden.)
Danke! Genau das hat mir gefehlt.
In dem Fall wuerde ich den Ausgleich bei Stormern einfach dadurch schaffen, dass sie keine Origin-Packages erhalten, weil sie ja keine Kindheit haben. Und wenn man in einem Behaelter aufwaechst, lernt man nicht viel.

Desweiteren wuerde ich sagen, dass es ein Grund-Operative-Package gibt, von denen sich die anderen dann ableiten.
Auf dem Expert-Level wird entschieden, ob es eine kaempfende Operative-Variante wird (Death Squad, Assault, Kick Murder) oder eine soziale Variante (Investigation, Media,...).
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Hmm... ein interessanter Vorschlag! Darueber hab ich noch nicht nachgedacht. Inwiefern waere das universeller?

Weil das eine Einschränkung ist, die man einfach weglassen könnte, wenn man unausgeglichenere Rassen (also eine grössere Nähe zu den Verhältnissen nach Originalregeln) vorzieht.

Ich kenne die semioffizielle Truth nicht. Ich wuerde meinen eigenen Kram basteln.

Do tell! :)

Wobei das auch keine Anspielung auf die Nightfall Truth war, sondern auf die Idee der/einer "Truth" generell, die ja gerne einen übernatürlichen Touch bekommt.

Und Mystery... Wofuer braucht man Nekantrophen, Ebb und das White fuer Mystery? Komische Dinge koennen auch ohne Magiesystem funktionieren.

Können sie, aber gerade eben hat sich das noch so angehört, als ob du überhaupt nichts mysteriöses, übernatürliches, unerklärliches einbinden wolltest. Deshalb habe ich ja nachgefragt, da diese Elemente ja durchaus weit über das Ebb hinausgehen können.

In dem Fall wuerde ich den Ausgleich bei Stormern einfach dadurch schaffen, dass sie keine Origin-Packages erhalten, weil sie ja keine Kindheit haben. Und wenn man in einem Behaelter aufwaechst, lernt man nicht viel.

Nur das was einem eingeimpft wird. ;)

Wie gesagt: Ich würde da eher mit getrennten Packages arbeiten, anstatt mit gestrichenen. :p

Desweiteren wuerde ich sagen, dass es ein Grund-Operative-Package gibt, von denen sich die anderen dann ableiten.

Das ist genau das was ich meinte. :)

Allerdings würde ich auf Expert dann feingliedriger trennen, und hier tatsächlich alle SLA Training Packages als eigene Varianten übernehmen.

Stay SLA
bca
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Weil das eine Einschränkung ist, die man einfach weglassen könnte, wenn man unausgeglichenere Rassen (also eine grössere Nähe zu den Verhältnissen nach Originalregeln) vorzieht.

Guter Punkt!
Ich denke, dass ich es aber stattdessen so halten werde, dass es zwei Origin-Packages fuer Stormer geben wird, die allerdings nur optionalen Charakter haben.

Do tell! :)

Wobei das auch keine Anspielung auf die Nightfall Truth war, sondern auf die Idee der/einer "Truth" generell, die ja gerne einen übernatürlichen Touch bekommt.
Slayer ist die Personifizierung eines Supercomputers, der bei der Genforschung eingesetzt wurde waehrend der Zeit der ganzen Kriege. Der Komplex geriet mit der Zeit in Vergessenheit. Die Energieversorgung blieb aber erhalten.
Die KI des Computers, die Kontakt zu den anderen Computern unbemerkt aufbaute und so mehr Informationen ueber die Aussenwelt erhielt, kam zu dem Schluss, dass die Menschheit, um in Frieden zu leben, unter der Diktatur des Massenkommerz zu existieren haette. Der Computer kam weiterhin zum Schluss, dass er einen menschlichen Avatar benoetigen wuerde und erschuf Slayer. Mit einer aussergewoehnlichen Intelligenz und dem Wissen des Supercomputers ausgestattet, begann Slayer gleich mit seiner Arbeit. Als weitere Gehilfen entwickelte er seine Genossen.
Von da ab bleibt es offiziell (aber man laesst halt die Ebons, Nekantrophen und co. aussen vor).

Können sie, aber gerade eben hat sich das noch so angehört, als ob du überhaupt nichts mysteriöses, übernatürliches, unerklärliches einbinden wolltest. Deshalb habe ich ja nachgefragt, da diese Elemente ja durchaus weit über das Ebb hinausgehen können.
Da habe ich mich umstaendlich ausgedrueckt: Keine Magie, kein Tolkien-Kram, keine magischen Schiffe, keine uebernatuerlich begabten Charaktere... Aber dennoch sind gerade in solch einer Welt Abenteuer im Akte X-Stil moeglich.

Nur das was einem eingeimpft wird. ;)
Wenn man danach gehen wuerde, muesste man Packages fuer Stormer kreieren, die rein auf Kampf ausgelegt sind. Wenn man das macht, hat man schon wieder ein massives Ungleichgewicht in punkto Kampf, weil Skills reissen schon eine Menge und ich bezweifle, dass ein Biomod mehr oder weniger dieses Ungleichgewicht beseitigen koennte.
Ja, ich weiss, dass Stormer Supersoldaten sind. Aber auf der anderen Seite stehen die im Kampf dann auch wieder besser da als Shaktar und Wraith Raider oder Menschen, die in Downtown aufgewachsen sind.
Es ist nicht gerade schoen, wenn man sich einen menschlichen Kaempfer-Operative bastelt, aber nicht zum Zuge kommt, weil der Stormer da einfach so stark ueberlegen ist.

Das ist genau das was ich meinte. :)

Allerdings würde ich auf Expert dann feingliedriger trennen, und hier tatsächlich alle SLA Training Packages als eigene Varianten übernehmen.

Stay SLA
bca
Ah, falsch ausgedrueckt.
Die grobe Einteilung kommt auf dem Specialist-Level.
Die feine Einteilung in die einzelnen Packages findet auf dem Expert-Level statt.
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Da habe ich mich umstaendlich ausgedrueckt: Keine Magie, kein Tolkien-Kram, keine magischen Schiffe, keine uebernatuerlich begabten Charaktere...

Was ist beispielsweise mit den Seelen (Deathwake)? Dieser Part entfällt auch?
Halloween Jack? Normaler Serienmörder oder rätselhafter schwarzer Mann?
...?

Oder kannst du vielleicht ein eigenes Beispiel für die Art Mystery geben, die du einbinden würdest?

Wenn man danach gehen wuerde, muesste man Packages fuer Stormer kreieren, die rein auf Kampf ausgelegt sind.

Ich würde mich da eher an ihren Fertigkeiten im Originalsystem orientieren, und die sind nicht durchweg kämpferisch.

Es ist nicht gerade schoen, wenn man sich einen menschlichen Kaempfer-Operative bastelt, aber nicht zum Zuge kommt, weil der Stormer da einfach so stark ueberlegen ist.

Das ist aber letztlich auch nicht anderes, als wenn man bei Blue Planet einen Shocktrooper mit einem Kämpfer ohne Shocktrooper Biomod vergleicht, oder? ;)

Stay SLA
bca
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Was ist beispielsweise mit den Seelen (Deathwake)? Dieser Part entfällt auch?
Halloween Jack? Normaler Serienmörder oder rätselhafter schwarzer Mann?
...?

Normaler Serienmoerder!
Hannibal Lecter ist auch fuer viele faszinierend. Aber er ist doch nur ein Mann.
Uebernatuerliches laesst sich bei Wegfall des Ebb viel besser einarbeiten, weil es einfach mysterioeser und raetselhafter wirkt.

Oder kannst du vielleicht ein eigenes Beispiel für die Art Mystery geben, die du einbinden würdest?

Kennst Du das Spiel "Sherlock Holmes auf der Spur der Erwachten"? Man kann das Uebernatuerliche darin staendig hinterfragen und rationale Erklaerungen finden, so dass man im Endeffekt nicht weiss, was es nun war.
Wenn man das Ebb mit drin hat, sagt man einfach, dass es was mit dem Ebb zu tun hat.

Ich würde mich da eher an ihren Fertigkeiten im Originalsystem orientieren, und die sind nicht durchweg kämpferisch.

Was aber keinen Sinn macht. Stormer werden fuer den Kampf gezuechtet. Sie sind Soldaten. Nichts anderes! Dass sie ueber SLA-Hintergrundwissen verfuegen, geht noch klar. Der Rest an Fertigkeiten sollte allein Kampffertigkeiten sein, wenn man meint, dass sie schon im Tank Fertigkeiten eingeimpft bekommen.

Das ist aber letztlich auch nicht anderes, als wenn man bei Blue Planet einen Shocktrooper mit einem Kämpfer ohne Shocktrooper Biomod vergleicht, oder? ;)

Aber Operatives sind gerade mal Exceptional. Shocktrooper gehoeren zum Elite-Powerlevel. Wer mit gemischten Powerleveln spielt, ist selber schuld, wenn es in die Hose geht. :D
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Wenn man das Ebb mit drin hat, sagt man einfach, dass es was mit dem Ebb zu tun hat.

Das sehe ich ein wenig anders. Das Ebb liefert eine Reihe gut bekannter und klar abgezirkelter Effekte, und damit keine gutes Erklärungsmodell für Alles und Jedes. Die Feststellung "das war kein Ebb" vermag wunderbar den Anfang der grössten Unsicherheiten zu markieren.
Aber das nur am Rande. ;)

Was aber keinen Sinn macht. Stormer werden fuer den Kampf gezuechtet. Sie sind Soldaten. Nichts anderes!

Warworld Stormer. Aber wir reden von Operative-grade Stormern, oder? ;)

Aber Operatives sind gerade mal Exceptional. Shocktrooper gehoeren zum Elite-Powerlevel.

Auch auf Elite kann man einen Kämpfer ohne Shocktrooper Biomod konzipieren. Und der wird seinem (ebenfalls Elite) Shocktrooper Konkurrenten immer noch nicht das Wasser reichen können. Genau dazu ist der Shocktrooper schließlich da. :D

Stay SLA
bca
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Das sehe ich ein wenig anders. Das Ebb liefert eine Reihe gut bekannter und klar abgezirkelter Effekte, und damit keine gutes Erklärungsmodell für Alles und Jedes. Die Feststellung "das war kein Ebb" vermag wunderbar den Anfang der grössten Unsicherheiten zu markieren.
Aber das nur am Rande. ;)

Das waere einen anderen Thread wert, wuerde ich sagen. Da wuerde ich auch mitdiskutieren.

Warworld Stormer. Aber wir reden von Operative-grade Stormern, oder? ;)

Jepp, die sich auch wieder nur fuer das Kaempfen eignen. Zu gross, um effektive Piloten abzugeben, zu uncharismatisch fuer den Buerokratie-Ops und als Investigator sind sie zu unsympathisch.

Auch auf Elite kann man einen Kämpfer ohne Shocktrooper Biomod konzipieren. Und der wird seinem (ebenfalls Elite) Shocktrooper Konkurrenten immer noch nicht das Wasser reichen können. Genau dazu ist der Shocktrooper schließlich da. :D

Ne, sorry, aber ich wuerde, wenn jemand einen Shocktrooper spielen moechte, sagen, dass er den Biomod zu nehmen hat. Der gehoert zum Shocktrooper dazu wie die Aquaform zum Native.
Aber das ist auch wieder OT. :D

Ok, back to topic:
Du meintest, man wuerde das ueber die Biomods regeln koennen mit der Balance.
Wie war das nun gemeint?
Meinst Du, man sollte einfach einen Major Biomod von den Stormern abziehen? Ok, das waere auch nicht schlecht und wuerde fuer einen guten Ausgleich sorgen.
Aber zieht man bei der Charaktererschaffung nicht sowie schon einen Major Biomod von jeder Rasse ab, die nicht Mensch ist? So hab ich es zumindest immer verstanden.

Was spricht Deiner Ansicht nach gegen weniger Skills fuer Stormer (von der Abneigung gegen das Balancing bei SLA jetzt mal abgesehen)?

Du sprachst bei den Packages von einer feineren Einteilung. Also wuerdest Du schon auf dem Expert-Level in Death Squad und co. unterteilen oder doch eher in grobe Packages wie Fighthing und Social (bloss, dass Du noch mehr nimmst)?

Uebrigens kam mir die Idee, einen Science-Operative einzufuehren. Wie oft waere Kirk ohne Spock aufgeschmissen gewesen? :D
 
AW: SLA mit BP-Regeln

Jepp, die sich auch wieder nur fuer das Kaempfen eignen. Zu gross, um effektive Piloten abzugeben, zu uncharismatisch fuer den Buerokratie-Ops und als Investigator sind sie zu unsympathisch.

Also ich muss gestehen schon jede Menge Stormer mit Media, Pilot & Navigation, Investigation & Interrogation, ... Package gesehen zu haben. ;)

Ne, sorry, aber ich wuerde, wenn jemand einen Shocktrooper spielen moechte, sagen, dass er den Biomod zu nehmen hat. Der gehoert zum Shocktrooper dazu wie die Aquaform zum Native.

Das war auch nicht was ich meinte. Wenn zwei Spieler sich Elite Kämpfercharaktere erstellen. Einer einen GEO Shocktrooper (mit Shocktrooper Biomod) und der andere einen Incorporate Söldner (ohne Shocktrooper Biomod), dann wird der Shocktrooper dem Söldner wertemäßig vermutlich überlegen sein. Obwohl beide Charaktere Elite sind. Das liegt schlicht in der Natur des Shocktrooper Biomods.

Warum sollte das nicht auch beim Stormer greifen? ;)

Du meintest, man wuerde das ueber die Biomods regeln koennen mit der Balance.
Wie war das nun gemeint?
Meinst Du, man sollte einfach einen Major Biomod von den Stormern abziehen? Ok, das waere auch nicht schlecht und wuerde fuer einen guten Ausgleich sorgen.

Genau so. Das ist ein Vorschlag, den du einmal im Blue Planet Forum gemacht hast, um einen Ausgleich zwischen Darwins/Modis und Genies zu schaffen. Ich war auch da kein grosser Befürworter (weil ich bekanntermaßen die Bedeutung von Balance anders einschätze), aber ich dachte mir dass man diesen Ansatz ja doch eigentlich übertragen können sollte.

Was spricht Deiner Ansicht nach gegen weniger Skills fuer Stormer (von der Abneigung gegen das Balancing bei SLA jetzt mal abgesehen)?

Ich halte das für zu unflexibel. Sicher, wenn du von vornherein sagst, dass du die Umsetzung nur für deinen eigenen Hausgebrauch durchführen willst, dann ist das kein ernstzunehmender Punkt. Ich aber fände einen Ansatz interessanter, bei dem die Balancierungsversuche (die ja sowohl bei SLA Industries als auch bei Blue Planet nicht direkt im System verankert sind) weniger einschneidend ausfallen, sondern eine eher modulare Natur haben.
Also beispielsweise nicht generell schlechtere Packages für Stormer, sondern stattdessen lieber - wie du es ja auch schon angedacht hast - die Möglichkeit eine Package (beispielsweise Origin - wobei ich eher zu einer der beiden Background Packages tendieren würde) für Stormer einfach wegzulassen - in einer anderen Runde könnte man dann diese Package ebenso einfach wieder hinzunehmen, während man bei den "schlechteren" Packages wieder von Grund auf neue Packages entwerfen müsste, wenn man eine andere Sicht auf Balance hat.

Du sprachst bei den Packages von einer feineren Einteilung. Also wuerdest Du schon auf dem Expert-Level in Death Squad und co. unterteilen oder doch eher in grobe Packages wie Fighthing und Social (bloss, dass Du noch mehr nimmst)?

Ursprünglich dachte ich an

Novice Operative
Specialist Operative
Expert Death Squad
Expert Scouting
Expert Investigation & Interrogation
&c.

Könnte man natürlich auch anders lösen.

Uebrigens kam mir die Idee, einen Science-Operative einzufuehren.

Wäre sicher möglich. Auch im Originalsystem. ;)

Stay SLA
bca
 
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