yennico
John B!ender
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- 10. April 2008
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@Arlechino: Nein inunterschiedliche Kategorien wie Spielablauf-Segmente und Plotbausteine einteilen braucht es in Gedanken nicht. Einfach nur in Steinen denken, wenn die Spieler einen Stein "bearbeitet" haben zum nächsten weiter denken.
Cyberpunk 2020 hat mit dem Lifepath ein Instrument, das zu Abenteuern inspiriert und diese auf die PC besser maßschneidert. Beim Lifepath würfeln die Spieler die Vergangenheit ihrer Spieler bzw. Ereignisse in der Vergangenheit des PCs aus, z.B. welche Freunde, welche Gegner etc. sie schon gemacht haben. Wenn man die passenden Informationen mit ins Abenteuer einfließen lässt, bindet es die PCs besser ans Abenteuer, weil das Abenteuer für den PC eine persönliche Komponente aus seiner Vergangenheit hat. Gleiches könnte man mit von Spielern selbst geschriebenen Hintergrundsgeschichten machen, aber diese durchzulesen benötigt, weils sie wahrscheinlich deutlich länger sind, mehr Zeit. Im Lifepath sind nur die notwendigsten Infos.
Cyberpunk 2020 hat mit dem Lifepath ein Instrument, das zu Abenteuern inspiriert und diese auf die PC besser maßschneidert. Beim Lifepath würfeln die Spieler die Vergangenheit ihrer Spieler bzw. Ereignisse in der Vergangenheit des PCs aus, z.B. welche Freunde, welche Gegner etc. sie schon gemacht haben. Wenn man die passenden Informationen mit ins Abenteuer einfließen lässt, bindet es die PCs besser ans Abenteuer, weil das Abenteuer für den PC eine persönliche Komponente aus seiner Vergangenheit hat. Gleiches könnte man mit von Spielern selbst geschriebenen Hintergrundsgeschichten machen, aber diese durchzulesen benötigt, weils sie wahrscheinlich deutlich länger sind, mehr Zeit. Im Lifepath sind nur die notwendigsten Infos.