Arkam
Welpe
- Registriert
- 18. September 2003
- Beiträge
- 605
Hallo zusammen,
ich bin ein großer Fan von Charakteren die sich über ihre Skills also das was sie können definieren.
Auf den ersten Blick sollte ich also mit dem Skillsystem von Cyberpunk 2020 glücklich werden können.
Auf den zweiten Blick weißt das system allerdings einige Problemfälle auf..
Das erste Problem ist eigentlich das zwar bei jedem Skill Abstufungen angegeben werden aber diese nicht ins System integriert werden. Wenn etwa bei Fahren +6 angegeben wird das ich wie ein mittelprächtiger Rennfahrer fahre wäre es ja kein Problem zu definieren das ich deshalb erst ab einem Wurf von 16+ überhaupt würfeln muß. So kann man mit einem hohen Attribut noch große Lücken bei den gelernten Skills ausbessern.
Bei vielen Skills frage ich mich warum sie in einem Cyberpunkspiel überhaupt auftauchen etwa Anthropologie, Geologie, Geschichte, Mathematik, auch wenn man Mathematik 3 angeblich für die Grundrechenarten braucht aber mit Allgemeinwissen 3 schon auf dem Gymnasium war, alle Naturwissenschaften.
Auch das Raufen ist so ein Fall. Es gibt einem keine Boni und kostet das gleiche wie Boxen, Judo oder Ringen bei denen der Skillwert auf den Schaden geht und die auf besondere Angriffe Boni bringen.
Zudem ist die Skilldifferenzierung manchmal etwas seltsam. So gibt es etwa den Skill Biologie und zudem noch Botanik und Zoologie. Mal abgesehen davon das ich bei einem Cyberpunkspiel eine solche Spezialisierung für recht unnötig halte wird auch nicht ganz klar wann ich nun auf was würfeln soll.
Haben diese Dinge irgendeinen Grund den ich nur einfach übersehen habe oder sind es tatsächlich Fehler im system die man ausbügeln sollte?
Gruß Jochen
ich bin ein großer Fan von Charakteren die sich über ihre Skills also das was sie können definieren.
Auf den ersten Blick sollte ich also mit dem Skillsystem von Cyberpunk 2020 glücklich werden können.
Auf den zweiten Blick weißt das system allerdings einige Problemfälle auf..
Das erste Problem ist eigentlich das zwar bei jedem Skill Abstufungen angegeben werden aber diese nicht ins System integriert werden. Wenn etwa bei Fahren +6 angegeben wird das ich wie ein mittelprächtiger Rennfahrer fahre wäre es ja kein Problem zu definieren das ich deshalb erst ab einem Wurf von 16+ überhaupt würfeln muß. So kann man mit einem hohen Attribut noch große Lücken bei den gelernten Skills ausbessern.
Bei vielen Skills frage ich mich warum sie in einem Cyberpunkspiel überhaupt auftauchen etwa Anthropologie, Geologie, Geschichte, Mathematik, auch wenn man Mathematik 3 angeblich für die Grundrechenarten braucht aber mit Allgemeinwissen 3 schon auf dem Gymnasium war, alle Naturwissenschaften.
Auch das Raufen ist so ein Fall. Es gibt einem keine Boni und kostet das gleiche wie Boxen, Judo oder Ringen bei denen der Skillwert auf den Schaden geht und die auf besondere Angriffe Boni bringen.
Zudem ist die Skilldifferenzierung manchmal etwas seltsam. So gibt es etwa den Skill Biologie und zudem noch Botanik und Zoologie. Mal abgesehen davon das ich bei einem Cyberpunkspiel eine solche Spezialisierung für recht unnötig halte wird auch nicht ganz klar wann ich nun auf was würfeln soll.
Haben diese Dinge irgendeinen Grund den ich nur einfach übersehen habe oder sind es tatsächlich Fehler im system die man ausbügeln sollte?
Gruß Jochen