Cyberpunk 2020 Skill Liste

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
AW: Skill Liste

Ich mag die eingedampfte Skilliste aus Cybergeneration.

Die mit alles und mit scharf würde ich nur noch in langen Kampagnen nehmen, wo jeder Charakter damit rechnen kann, per learning by doing irgendwann ein paar Punkte auch in den obskureren Fertigkeiten zu haben.
 

Ascaso

Partysan
AW: Skill Liste

oh ja, cybergenaeration ist wirklich sehr skill slim. aber reicht ja eigentlich.

bei CP ich habe zahlreiche fähigkeiten zusammengelegt, aber welche weiss ich auch gerade nichtmehr (zb. hide/evade mit shadow/track, personal grooming mit wardrobe&style, electric security mit elecronics, fencing mit melee ... etc. pp.) wobei spezialisierung ja immer möglich sind.
zudem habe ich beim ranged combat noch sowas wie deffensive skills eingeführt. hat zb. ein PC 6 punkte auf MP, dann kann er pistol und rife automatisch mit dem halben wert (abgerundet). aber ich fänds auch okay die drei einfach zusammen zu schmeissen und punkt.
 

yennico

John B!ender
AW: Skill Liste

Ich habe meine Skill Liste vor langer Zeit an Hand dieses Artikels modifiziert. Z.T. habe ich wie Ascaso auch Skills zusammengefasst.
 

URPG

Blwargh!
AW: Skill Liste

Mathematik unter "Education & General Knowledge" packen... Feuerwaffen nach "art wie man sie führt" zusammenfassen: Langwaffen, Kurzwaffen. Lesen/Schreiben Trennen von der Sprache, aber nicht mehr für jede Sprache lernen müssen...
 

yennico

John B!ender
AW: Skill Liste

Mathematik unter "Education & General Knowledge" packen
Ich habe Mathematik zweigeteilt. "Normale Mathematik" ist Education & General Knowledge
Höhere Mathematik ist die Science Mathematik. Diese wir aber höchstens ein Wissenschaftler oder sehr interessierter Netrunner je nehmen.

... Feuerwaffen nach "art wie man sie führt" zusammenfassen: Langwaffen, Kurzwaffen.
Unter was fallen dann SMGs? Unter Langwaffen sind dann verdammt viele Waffen Rifles, Heavy Weapons, SMGs?

Lesen/Schreiben Trennen von der Sprache
Warum das denn? Wenn ich Spanisch 1 habe, aber Lesen/Schreiben 6 kann ich dann Spanisch gut lesen und schreiben, aber verdammt schlecht sprechen.
 

URPG

Blwargh!
AW: Skill Liste

Ja, ich würde "Rechnen" unter "Education" tun und Mathematik als Expert Skill wie andere Wissenschaften handhaben.

SMG's kommt drauf an. Meist sind es sehr kurze Langwaffen. Führt man kaum einhändig, es sei denn es sind sehr kompakte, dann sind es eher pistolen mit automatikmodus. Ich würde alles was man mit einer Hand führt als Kurzwaffe nehmen, ob Steinschloßpistole oder Laserknarre. Ist immer die Selbe handhabung. Man kann das gerne durch Spezialskills verbessern. Ja, Langwaffen ist eine Menge, alles was man noch halten kann, ein leichtes MG also gerade noch so, alles drüber wäre dann heavy weapons. Kann man sich beim LMG aber wie beim Submachinegun streiten. Spricht ncihts dagegen es mir beiden Fertigkeiten führen zu können... Mit Kurzwaffen hat man dann noch eine Hand frei, mit Langwaffen schie0t man präziser (Bonus für 2. Griff, etc.),

Also ich traue es mir durchaus zu, einen Spanischen Text zu lesen und zu schreiben, auch ohne ein Wort zu sprechen...
 

Ascaso

Partysan
AW: Skill Liste

wenn ich jetzt nochmal durch ältere aufzeichnungen von mir gehe fällt mir auch auf das ich skills teilweise umgemodelt habe. granaten werden mit athletics und nicht mit heavy weapons geworfen, pick pocket gehört für mich deffinitiv zu COOL statt zu TECH. paint and draw heissen bei mir schlicht "arts" unter EMP. leadership geht zu COOL. seduction zu ATTR ... und dergleichen ...

ich fands sinnvoll.
 

yennico

John B!ender
AW: Skill Liste

wenn ich jetzt nochmal durch ältere aufzeichnungen von mir gehe fällt mir auch auf das ich skills teilweise umgemodelt habe.
Habe ich auch

granaten werden mit athletics und nicht mit heavy weapons geworfen,
Ich habe das Werfen auch nicht über Heavy Weapons laufen lassen.

pick pocket gehört für mich deffinitiv zu COOL statt zu TECH.
Für mich gehört Pick Pocket zu REF.

paint and draw heissen bei mir schlicht "arts" unter EMP.
Bei mir gab es die Skills noch unter Tech. Ich habe mich um die nicht gekümmert, weil die eh keiner nehmen würde bzw. je genommen hat.

leadership geht zu COOL. seduction zu ATTR ...
Den zwei Änderungen kann ich nicht zustimmen. Leadership ist mehr als bloßes cooles Kommandieren. Seduction geht bei mir immer noch auf EMP aber durch den ATTR Wert kann es einen Bonus oder Malus darauf geben.
 

Ascaso

Partysan
AW: Skill Liste

Für mich gehört Pick Pocket zu REF.
hmmm, ginge auch, aber ich finde das die eigentlichen fähigkeiten garnicht so entscheident sind, sondern eher wie unauffällig (cool) du dabei bist. und für schop lifting sowieso. schnelligkeit und technick sind absolut zweitrangig (wers schonmal gemacht hat sollte wissen wovon ich rede).

Den zwei Änderungen kann ich nicht zustimmen. Leadership ist mehr als bloßes cooles Kommandieren. Seduction geht bei mir immer noch auf EMP aber durch den ATTR Wert kann es einen Bonus oder Malus darauf geben.
kann ich nachvollziehen, aber bei uns stand da eine konkrete überlegung dahinter. leadership der dahin geht eine gruppe zu koordinieren und anzuleiten gehörte für uns ausgespielt. was übrig bleibt ist das sich gegen andere durchsetzen, das mehr mit der "authority" von cops gemein hat (was ja auch unter cool läuft). ergo COOL. seduction ebenso. wenn es darauf ankommt das sich person xy in den charakter verliebt - ausspielen. wenns ums schlichte antörnen geht ... lief das bei uns über ATTR.

tada!
 

yennico

John B!ender
AW: Skill Liste

hmmm, ginge auch, aber ich finde das die eigentlichen fähigkeiten garnicht so entscheident sind, sondern eher wie unauffällig (cool) du dabei bist.
Etwas oder sich verstecken ist aber auch REF ;)

Man kann bei vielen Skills darüber streiten auf welches Attribut sie gehen. Das Problem was man aber haben wird, ist dass bestimmte Attribute (wenn sie es ohnehin nicht schon sind) zu totalen Dumpstats werden.

leadership der dahin geht eine gruppe zu koordinieren und anzuleiten gehörte für uns ausgespielt.
Das ist aber eine Hausregel ;), die ich aber verstehen kann.
 

URPG

Blwargh!
AW: Skill Liste

Flexibel handhaben über welches Attribut ein Skill läuft je nach Benutzung macht echt Sinn. Es spricht ja nichts dagegen Fußball über REF (fußballspielen) und über INT (Planung vor dem Spiel) zu würfeln... Da kämen wir dann langsam bei anderen Regelwerken an...
 

yennico

John B!ender
AW: Skill Liste

Mit den Floating Attributes bei Skills sehe ich eigentlich keine Probleme,so lange sich SL und Spieler einig sind auf welches man wann würfeln muss. Es würde auch ein paar Expert Skills z.T. überflüssig machen. z.B. INT + Handgun = Expert Small Guns, aber nur für das Gebiet Pistolen.
 
Oben