Solomon Kane [SK] Rightheous Rage... häh?

Bjarni

aka Gunnar
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo Savages,
ich lese mich gerade in Solomon Kane rein und ich kapier das mit der Righteous Rage nicht ganz. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet und mir sagt, was ihr von meiner Meinung haltet.

Es geht um folgende Regelstelle:
In The Savage World of Solomon Kane, bennies have an additional function as well. Each time your hero spends a benny in combat, roll a separate d6. On a 5–6, the character is gripped with an overwhelming rage, holy conviction, or pure red-blooded fury. […] For your character’s next three turns, roll an extra d6 and add it to his Trait and damage rolls.

Ist das nicht ein bisschen Banane? Das mit dem Schaden ist ja einsichtig. Extra W6 dazu – passt. Aber Eigenschaftswürfe mit einem zusätzlichen W6 – was soll das?

Ich lese das so:
Ich würfle z.B. 5 auf meinem Fighting Die und 13 auf meinem Wild Die und dann würfle nochmal mit einem (potentiell explodierenden) W6 oben auf das Endergebnis drauf. Sagen wir, ich würfle 8 und komme dann auf das endgültige Ergebnis von 21… Stimmt das so? Das ist doch irgendwie umständlich, oder?

Empfindet ihr das auch als seltsam?
Oder habe ich da was übersehen?

Hat das irgendjemand von Euch anders geregelt?
 
Packe einfach einen 1W6 bei deinem Fertigkeits-, Eigenschafts- und Schadenswurf hinzu. Was ist daran so schwierig statt 2W6 nun 3W6 Schaden zu würfeln bzw. bei einem Fertigkeitswurf diesen 1W6 auf den besten Würfel oben draufzuwürfeln?

Zielwert 4 und ein Vielfaches ist die Devise. Und dieser Extrawürfel macht eine Erhöhung verdammt wahrscheinlich.
:rolleyes:
 
Ich lese das so:
Ich würfle z.B. 5 auf meinem Fighting Die und 13 auf meinem Wild Die und dann würfle nochmal mit einem (potentiell explodierenden) W6 oben auf das Endergebnis drauf. Sagen wir, ich würfle 8 und komme dann auf das endgültige Ergebnis von 21… Stimmt das so? Das ist doch irgendwie umständlich, oder?

Empfindet ihr das auch als seltsam?

Das muss so. Gerade weil SK ja noch die alte Injury Table nutzt und der WotB Schaden für ordentlich erhöhte Sterblichkeit sorgt. Da ist man schon für einen weiteren explodierenden W6 zum Soaken dankbar.
Was den Schaden angeht, der muss auch stellenweise so hoch gehen damit man auch ne Chance gegen manche Viecher mit enorm hoher Toughness hat. Vor allem wenn die noch Hardy sind.
Dazu kommt ja noch, dass man ja überhaupt erstmal einen Bennie ausgeben und dann noch ne 5 o. 6 würfeln muss damit das überhaupt was wird mit dem Wütend sein. Ob das dann umständlich ist ist natürlich ne andere Frage. Jede zusätzliche Mechanik ist halt nunmal zusätzlich^^ ist halt ein wenig anders als z. B. die Fate Chips bei DLR. Aber so gesehen ja ist etwas umständlich aber funktioniert erstmal so wie es gedacht ist und in der Anwendung ganz brauchbar.
 
Der Probability Calculator zeigt dir übrigens den Rage in Action.

Das einzig wirklich "mühsame" an der Righteous Rage ist nur das du im Kampf den dusseligen W6 zu jedem ausgebenen Bennie würfeln musst. Ist aber reine Gewöhnungssache!
 
Hallo Kardohan,

Was ist daran so schwierig statt 2W6 nun 3W6 Schaden zu würfeln? :rolleyes:
Nüscht. Das habe ich doch schon gesagt. Das ist mir einsichtig.

Es geht um die Trait Rolls. Ich würfel mit Trait Die und dem Wild Die und komme damit zu einem vorläufigen Endergebnis und dann würfle ich da nochmal was drauf... Das wirkt auf mich wie eine ziemlich leidige Rechnerei nach dem Motto: "Äh, welcher W6 war jetzt noch mal der Wild Die und welcher der Righteous Rage Die? Und wo nehme ich jetzt den Besseren und wo muss ich was drauf rechnen?" :cautious:
 
Kleiner Tipp: Der Spielgott hat schon vor laaaaanger Zeit die farbigen Würfel erfunden. ;)

Ich habe mir übrigens angewöhnt einfach den gleichen Würfel als Wild Die zu nehmen. In meinem Falle ist es der einzige blaue Würfel mit einem Teufelskopf als 6. Ansonsten hab ich noch ein paar Sonderwürfel, die ich zum Free RPG Day bzw. bei Hellfrost abgestaubt habe. Da ist es sehr schwer durcheinander zu kommen, glaube mir.

Und es ist ja nicht die einzige Regel in Savage Worlds, wo man mehrere Eigenschaftswürfel zusammen mit einem Wild Die würfelt. Hier kommt etwa die Macht Geschoss bzw. Automatisches Feuer in den Sinn.

Es ist einfach Übungungssache! :)
 
Danke, für Eure Tipps und Einschätzungen, ihr beiden. (y)

Der Probability Calculator ist ne tolle Sache, btw.

Farbige Würfel, ja, darauf liefe es hinaus - ich finde es trotzdem immer noch etwas kompliziert, um ehrlich zu sein.

Beim Schaden stört mich der +W6 nicht, weil da einfach alles addiert wird. Da würde ich ihn lassen.
Aber wäre es nicht einfacher bei den Trait Rolls einfach +4 zu geben?

+: weniger Gewürfel und Rechnerei >>einfacher, intuitiver, schneller
+: Es kommt im Mittel ungefähr auf Dasselbe raus.
Edit: Also gut, der Probability Calculator sagt mir, es macht doch einen Riesenunterschied... Da war anscheinend irgendwo ein Denkfehler bei mir.
- : Das Ergebnis streut insgesamt weniger. Die "Rage" wird berechenbarer.

Fazit (Edit): Ich bleibe dann doch lieber bei RAW...

----------
"Righteous Rage" ist übrigens ein ganz schöner Hammer und sobald man "Heroic" ist, ist "Conviction" ein ziemlicher Hartholzharnisch..., aber das passt mMn schon super ins Setting. Prinzipiell find ich die Idee hinter dem "Righteous Rage"-Mechanismus sehr cool.
 
"Righteous Rage" ist übrigens ein ganz schöner Hammer und sobald man "Heroic" ist, ist "Conviction" ein ziemlicher Hartholzharnisch..., aber das passt mMn schon super ins Setting. Prinzipiell find ich die Idee hinter dem "Righteous Rage"-Mechanismus sehr cool.

Also wenn die Rage da is, knallt die schon gut rein. Meine Gruppe geht jetzt auf die 140 XP zu und sind letztens einer gewissen Person begegnet. Ich will hier jetzt keine Spoiler machen, aber die Rage und die Würfel haben dafür gesorgt, dass diese Person genauso rüber gekommen ist wie sie sollte.^^
Die Regeln sind so wie sie sind schon stimmig. Wurde ja alles so auf das Setting angepasst. Bei Fragen einfach immer fleißig stellen.
 
Zurück
Oben Unten