VtM 4.Ed - V20 Sinne von Vampiren und Werwölfen V20

Fenris Ben

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16. Januar 2025
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Hi, ich hätte da mal eine Frage.. Und zwar wie sind die Sinne von Vampiren und auch Werwölfen in ihren unterschiedlichen Gestalten ausgeprägt (Gaben und Disziplinen außen vor)? Ich habe nur gefunden, dass beide Rassen in absoluter Dunkelheit blind sind. Haben Werwölfe in menschlicher Gestalt bessere Sinne als normale Menschen?
 
Hey,

WW haben ganz wie alle Menschen normale sinne und Wahrnehmung. Hast du vor und Nachteile dann natürlich ändert sich da was, ansonsten bei völliger Dunkelheit ist man blind. Da zählen dann andere Sinne mehr aber alles im Rahmen der normalen menschlichen.

Ansonsten kennst du die Disziplinen oder und gaben oder technische Geräte.

Die Veränderung der Gestalt als die verschiedenen Formen bei WW schau im grw nach bei Vampiren musst du auch im grw nach schauen wie sich da was verändert wenn sie in Wolfsgestalt oder Fledermausform sind.

Lg
 
Kleine Anmerkung: Manche Gaben und Disziplinen könnten immer aktiv sein. Ob da welche bei sind, die die Wahrnehmung beeinflussen bin ich grad nicht sicher. Ansonsten so wie bereits gesagt.
 
Ganz unabhängig davon, was das Regelwerk dazu aussagt, würde ich Vampiren, sowie Werwölfen in ihrer humanoiden Form einen kleinen Vorteil zubilligen, wenn sie sich generell mit einer sehr dunklen Umgebung auseinandersetzen müssen, wie zum Beispiel während einer mondlosen Nacht oder bei indirektem Licht.

Meine Meinung dazu möchte ich im Folgenden begründen: Beiden Kreaturen ist ja gemein, dass sie eine besondere Art der Wiedergeburt als übernatürliche Raubtiere erfahren und dem entsprechend sollten die Jäger der Nacht naturgemäß mit Fähigkeiten ausgestattet sein, die ihrem mythischen Erbe angemessen sind.

Gerade in physiologischer Hinsicht sind die Veränderungen, insbesondere bei Vampiren ja als durchaus dramatisch zu bezeichnen. Man bedenke den untoten Zustand ewiger Stasis, die erstaunlich kraftvollen Beißerchen und den unwiderstehlichen Drang Blut zu trinken, die ja schon ab der ersten Nacht Teil vom Gesamtpaket sind. Ganz fundamental ist außerdem die Geschichte mit dem Sonnenlicht, denn ein Mensch ist ein solches Wesen ab diesem Zeitpunkt in aller Bescheidenheit sicherlich nicht mehr und somit eine Existenz in der ewigen Finsternis vorbestimmt…

Für die grundlegende Existenz als Jäger der Nacht erscheint es mir daher einfach logisch, dass jeder Vampir gleich zu Anfang an mit verbesserten Sinnen starten sollte — allerdings nur in dem Maß, wie man es wie bei einem gewöhnlichen Raubtier annehmen würde. Jetzt nur bezogen auf die Sehkraft, sollten die visuellen Fähigkeiten von Vampiren und Werwölfen (auch in menschlicher Gestalt) in etwa denen vergleichbar sein, die der Sicht mit Restlichtverstärker bei Dämmerlicht entsprechen. Vorteile durch Disziplinen und Vorzüge erhöhen das Potenzial selbstverständlich darüber hinaus.

Das bedeutet konkret im Fall von absoluter, pechschwarzer Dunkelheit, dass ein Vampir zusätzlich auf übersinnliche Gaben zurückgreifen muss, um in völliger Finsternis etwas zu sehen, wie zum Beispiel Gestaltwandel (Stufe 1): »Augen des Tiers«. Werwölfe kompensieren dies durch ihren guten Gehör- oder Geruchssinn, würde ich vorschlagen.


TL;DR: Vampire und Werwölfe sollten auch in ihrer menschlicher Gestalt nicht hilflos in der Dunkelheit agieren müssen, da ihre mythische Natur ihnen von Haus aus besondere Fähigkeiten an die Hand gibt. 🦇
 
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