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Tybalt
Guest
AW: Sind eSeL unnötig?
Ich gehe mal davon aus, daß damit gemeint ist, daß die Vorgaben vom SL nicht der Geschichte entspricht, die am Ende der Session herauskommt. Insbesondere, wenn der SL nicht besonders viele Vorgaben macht. Viele SLs bereiten ja nur noch NSC vor, ihre Motivationen und die Konflikte, die dann entstehen. Der Rest ergibt sich.
Von diesem Punkt aus kann man halt weitergehen und diese Vorgaben entweder gemeinsam festlegen oder sie dezentralisieren, also auf die Spieler verteilen. Und eben Regeln nehmen, die dazu helfen.
Ist definitv nicht mein Fall, aber so was ist durchaus möglich, ohne "nicht mehr Rollenspiel zu sein." Denn Rollenspiel ist immer mehr als das, was man selbst gerne spielt.
Tybalt
Ja.
Plot ist nicht gleich Plot, das ist ja klar. Das unterscheidet zum einen die Güte eines SLs und zum anderen auch die Art des RPGs, das man machen möchte.
Aber was meinst Du mit Story ist nicht gleich Plot? Und vor allem: inwieweit ist das im Bezug auf meine Aussage relevant?
Ich gehe mal davon aus, daß damit gemeint ist, daß die Vorgaben vom SL nicht der Geschichte entspricht, die am Ende der Session herauskommt. Insbesondere, wenn der SL nicht besonders viele Vorgaben macht. Viele SLs bereiten ja nur noch NSC vor, ihre Motivationen und die Konflikte, die dann entstehen. Der Rest ergibt sich.
Von diesem Punkt aus kann man halt weitergehen und diese Vorgaben entweder gemeinsam festlegen oder sie dezentralisieren, also auf die Spieler verteilen. Und eben Regeln nehmen, die dazu helfen.
Ist definitv nicht mein Fall, aber so was ist durchaus möglich, ohne "nicht mehr Rollenspiel zu sein." Denn Rollenspiel ist immer mehr als das, was man selbst gerne spielt.
Tybalt