Sherwood "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als SW-Settingband erschienen

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Battlefield Press bringt als neuer SW-Lizenznehmer einen Band zu Robin Hood als heroisches, 'swashbuckling' Mittelalter-Fantasy-Setting unter dem Titel "Sherwood - The Legend of Robin Hood" heraus.

SherwoodCover2_thumb.png

Hier die Produktseite von "Sherwood - The Legend of Robin Hood" bei Battlefield-Press.

Der Hersteller sagt dazu:
Battlefield Press presents the long awaited campaign setting Sherwood: The Legend of Robin Hood for Savage Worlds

Welcome to Sherwood Forest, a place of myth and legend. In this exciting campaign setting written by Wil Upchurch and Marc Gacy, you will find everything you need for your Robin Hood Savage Worlds campaign setting. This book includes:

• Weapons and armor from the time
• New Edges and Arcane Backgrounds
• Gazetteer covering Robin Hood’s England
• Characters from Robin Hood Legends
• Feats of derring-do and archery contests
• Mythic beasts and faeries

This book is a campaign setting designed to be used with the Savage Worlds Core Rulebook.

Den Band wird es über Lulu (hierzulande aufgrund der Versandkosten somit vermutlich unerschwinglich) als Druckerzeugnis (Softcover) geben. Zudem ist er JETZT SCHON als PDF-Fassung auf RPGnow.com verfügbar (aktuell für 7,15 Euro - also durchaus erschwinglich; während ich die untenstehenden Links zusammensuche, kaufe ich mir das PDF gerade).


Hier der Thread zu "Sherwood - The Legend of Robin Hood" im Pinnacle-Forum.

Hier der Thread zu "Sherwood - The Legend of Robin Hood" auf RPG.net.

Hier eine Sherwood-Preview für eine "Innenansicht".

Hier gibt es den Sherwood-Charakterbogen für dieses Setting.


Mein erster Eindruck beim Überfliegen:
Für Freunde von mittelalterlicher, etwas weniger magiereicher, aber immer noch action-betonter Fantasy in pseudo-historischem Setting eine echte Empfehlung. Zusammen mit Triple Ace Games "Daring Tales of Chivalry", einer ebenfalls in einem leicht magischen Mittelalter angesiedelten Abenteuerreihe hat man hier eine sehr solide Settingaufbereitung.

Die Regeltechnik-Anpassungen gehen mehr in Richtung weniger Magie, aber dafür mehr cinematische "swashbuckling" Action im Stile der Robin-Hood-Spielfilme der frühen Jahre (allen voran der Robin-Hood Film von 1938 mit Errol Flynn und Basil Rathbone - einfach GENIAL dieser Film).

Sehr schön: es sind viele Beispiele für Tricks - auch zu Pferde wie das seitliche Abdrängen von Gegnern etc. aufgeführt. (Manche finde ich bei der Trick-Mechanik grenzwertig, aber das ist wieder mal Geschmackssache.)

Auch nett: die Bennies werden um ein paar Funktionen erweitert (z.B. kann jeder, der bei einem Trick einen Erfolg erzielt hat, durch Bennie-Ausgabe daraus einen Erfolg mit Erhöhung, und damit den Gegner Shaken, machen!). Viele davon haben SW-Spielleiter eh schon bei ihren Runden angewandt, aber ein paar sind einfach nett, um den Helden noch coolere Aktionen schmackhaft zu machen (das wäre auch etwas für Prinz Eisenherz und den Eisernen Ritter von Farnsworth und andere "klassische" Film-Vorlagen).

Die cinematisch motivierten Regeländerungen bzw. Vorschläge gehen in die Richtung, daß Extras eh keinen tödlichen Schaden gegen Hauptfiguren machen können, daß die HELDEN und die Schurken eben länger halten und die wichtigen Entscheidungen nur zwischen den wichtigen Figuren der Geschichten stattfinden (wie das Duell am Ende des Robin-Hood-Films zwischen Errol Flynn und Basil Rathbone - SO gehen wichtige Gegner über den Jordan).

Der Magieeinsatz ist ein wenig in Richtung der Robin-of-Sherwood-Fernsehserie ausgelegt, nicht im Vordergrund wie in Normalo-Fantasy, aber dennoch ein echter Vorteil die wenigen Zauber/Wunder/Alchimistischen Zubereitungen zu haben, wenn der Rest der Welt eher auf "mundane" Mittel zurückgreifen muß.

Klassische Monster und jede Menge menschlicher Gegner runden diesen Settingband ab.

Man kann "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als eine Art Mittelalter-Toolkit auffassen, jedoch nur für cinematisches Action-Mittelalter. Es fehlen harte taktische Ausarbeitungen über Belagerungen usw. und die "düstere" Seite wie übles Hexenwerk, die Inquisition etc. - So etwas würde ich in einem richtigen Mittelalter-Toolkit erwarten.

Wie gesagt, zusammen mit den Daring Tales of Chivalry oder auch für sich allein stehend ist dieser Robin-Hood/Mittelalter-Settingband eine echte Empfehlung meinerseits.
 
AW: "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als SW-Settingband erschienen

klingt nach etwas das mir spass machen könnte, ist aber keine Plot Point Camp. integriert oder hab ich ne info übersehen ?
 
AW: "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als SW-Settingband erschienen

Hatte gerade eine Rezension auf meinem Blog geschrieben:

Hier ist sie:

Sherwood - The Legend of Robin Hood (Savage Worlds Edition) ist ein neues Savage World Setting von Battlefield Press. Es ist zurzeit nur als PDF erhältlich. Das Buch hat 68 Seiten und kostet 19.95 $ (allerdings zurzeit als Angebot für 9.95 $ bei RPGNow).

Das Buch ist auf der für Savage Worlds Settings üblichen Weise gegliedert. Am Anfang bekommt man eine Beschreibung der Archetypen. In Sherwood sind dies natürlich die aus den Robin Hood Legenden bekannten Räuber, Ritter, Adelige, Priester und Bauern.

Danach folgt ein Kapitel über die Erstellung von Karakteren (Räubern) im Sherwood. Natürlich braucht man zusätzlich das SW Regelwerk und nur die für Sherwood markanten Besonderheiten sind aufgelistet. Man bekommt sechs neue Edges geboten, nicht viel, dafür ganz gut herausgearbeitet. Es folgen zwei neue Arcane Backgrounds und zwar der Priester, sowie der Engineer - eine Art Alchemist aus dem viel gemacht wurde und sich spielt wie der “weird science” Arcane Background. Der Engineer benutzt somit Erfindungen als Trappings und diese sind sehr detailiert beschrieben.

Das nächste Kapitel ist meiner Meinung nach das Herzstück des Buches und handelt von Swashbuckling - also Mantel und Degen Elementen. Die Bennies heissen Swashbuckling Points und lassen sich nicht nur für Re-rolls benutzen, sondern auch um Waghalsige Aktionen durchzuführen. Dies ist in meiner Rollenspielgruppe allerdings nichts neues. Das wirklich interessante findet man in der Beschreibung der Akrobatischen Maneuver wie z.B. das Klingen-Ballet oder Wände hochlaufen. Diese Regeln geben dem Setting die Stimmungen aus den Mantel und Degen Filmgenre. Ausserdem gibt es noch Regeln wie man ein Bogenschützen Tunier ausspielt - ganz witzig, mehr nicht.

Das Kapitel über Ausrüstung ist für Leute die schon über mittelalterliche SW Settings verfügen, völlig überflüssig. Hier gibt es wirklich nichts Neues und die Aufteilung der Tabellen ist unlogisch. Statt alle Waffen in einer Tabelle zu sammeln, sind nach Typen aufgeteilt (Bauern, Reisende). Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Das Kapitel “A Gazetteer of 13th Century England” ist da weitaus interessanter. Es gibt einen guten Einblick in die Spielwelt, ohne mit allzu vielen Details zu glänzen. Es reicht durchaus aus um gleich ein Spiel zu starten und ausserdem sollte es für sehr gründliche Spielleiter einfach sein im Netz Informationen über das mittelalterlich England zu finden.

Es folgen einige Ansätze wie man Abenteuer im Sherwood Setting leitet und erstellt. Ganz vernüftige Informationen, insbesondere für Neueinsteiger im Genre.

Die “Rogues Gallery” beschreibt die NPCs des Settings und natürlich ist der Räuber mit dem grünen Hut dabei, der kleine John, sowie Bruder Tuck und alle die anderen. Die Beschreibungen sind gut und die dazugehörtigen Werte sind gut durchgearbeitet (mal abgesehen davon dass die Maid Marian ein Kettenhemd trägt - hab ich irgendwie nicht so in Erinnerung).

Es folgt ein Kapitel über “Mythic Sherwood” wo beschrieben wird wie man Fantasy Elemente in das Setting einbaut. Hier findet man dann den “Conjurer” und drei neue Zauber, die nicht sehr überzeugen. Dieses Kapitel wird duch Kreaturen wie Drachen, Gargoyles und Geister abgerundet. Regeltechnisch ganz vernünftig durchgearbeitet, aber wiederum nur für Einsteiger interessant.

Zusammenfassung:
Sherwood - The Legend of Robin Hood (Savage Worlds Edition) ist gutes Setting, das Fans dieses Genres bestimmt viel Spass bringen wird (ich zähle mich dazu). Es ist gut geschrieben und die Regelspezifischen Elemente sind gut durchgearbeitet. Besonders gut, finde ich die Mantel und Degen Ansätze, die ich auch in andere Settings mit einbauen werde. Aber! Das Layout des Buches ist schrecklich. Die Vorderseite ist langweilig gestaltet. Im Buch befinden sich entweder “von der Stange” Bilder oder die schon etwas besseren Public Domain Illustrationen, allerdings sind diese fast willkürlich auf den Seiten plaziert und stören die Lesbarkeit der Spalten - schade.

Der Angebotspreis von 9.95$ ist sehr passend, allerdings sind 19.95$ etwas viel für 68 Seiten. Fans von Savage Worlds und Robin Hood werden nicht enttäuscht, zumindest solange sie es für einen US-Zehner bekommen. Die gesparten Zehn Dollar könnte man dann für eine grüne Strumpfhose ausgeben.
 
AW: "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als SW-Settingband erschienen

klingt nach etwas das mir spass machen könnte, ist aber keine Plot Point Camp. integriert oder hab ich ne info übersehen ?
Nein. Das ist eine reine Setting-Beschreibung ohne Abenteuer oder Kampagne. - Daher mein Tip sich die Daring Tales of Chivalry anzuschauen.
 
AW: "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als SW-Settingband erschienen

k danke für die Info, wobei ich das ganze immer noch interessant finde :)
 
AW: "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als SW-Settingband erschienen

Gibt es darin auch Stoff für großkalibrigere Aktion, wie Lehensverwaltung oder das Einziehen von bäuerlichen Milizen für Kriegszüge? Oder muss man das handwedeln/anderswo klauen, wenn man von seinem "fynsteren Myttelalther" mehr will als nur "herumziehende Schwertschwinger leben von der Hand im Mund und verdingen sich für andere als Schwochschbaggling-A-Team"?
 
AW: "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als SW-Settingband erschienen

Gibt es darin auch Stoff für großkalibrigere Aktion, wie Lehensverwaltung oder das Einziehen von bäuerlichen Milizen für Kriegszüge?
Nein. Das wäre eben auch etwas, was in einem RICHTIGEN Mittelalter-Toolkit drin sein sollte.
 
AW: "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als SW-Settingband erschienen

Hört sich an, als würde der Settingband all das enthalten, was er soll: Mittelalter-Action mit einem Schuß Magie.

Verwaltung von Lehen und den Leibeigenenen gehört da wirklich eher in ein eigenes Toolkit o.ä.

Für Sherwood könnte ich mich schon begeistern...
 
Zurück
Oben Unten