Zornhau
Freßt NAPALM!
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Battlefield Press bringt als neuer SW-Lizenznehmer einen Band zu Robin Hood als heroisches, 'swashbuckling' Mittelalter-Fantasy-Setting unter dem Titel "Sherwood - The Legend of Robin Hood" heraus.
Hier die Produktseite von "Sherwood - The Legend of Robin Hood" bei Battlefield-Press.
Der Hersteller sagt dazu:
Den Band wird es über Lulu (hierzulande aufgrund der Versandkosten somit vermutlich unerschwinglich) als Druckerzeugnis (Softcover) geben. Zudem ist er JETZT SCHON als PDF-Fassung auf RPGnow.com verfügbar (aktuell für 7,15 Euro - also durchaus erschwinglich; während ich die untenstehenden Links zusammensuche, kaufe ich mir das PDF gerade).
Hier der Thread zu "Sherwood - The Legend of Robin Hood" im Pinnacle-Forum.
Hier der Thread zu "Sherwood - The Legend of Robin Hood" auf RPG.net.
Hier eine Sherwood-Preview für eine "Innenansicht".
Hier gibt es den Sherwood-Charakterbogen für dieses Setting.
Mein erster Eindruck beim Überfliegen:
Für Freunde von mittelalterlicher, etwas weniger magiereicher, aber immer noch action-betonter Fantasy in pseudo-historischem Setting eine echte Empfehlung. Zusammen mit Triple Ace Games "Daring Tales of Chivalry", einer ebenfalls in einem leicht magischen Mittelalter angesiedelten Abenteuerreihe hat man hier eine sehr solide Settingaufbereitung.
Die Regeltechnik-Anpassungen gehen mehr in Richtung weniger Magie, aber dafür mehr cinematische "swashbuckling" Action im Stile der Robin-Hood-Spielfilme der frühen Jahre (allen voran der Robin-Hood Film von 1938 mit Errol Flynn und Basil Rathbone - einfach GENIAL dieser Film).
Sehr schön: es sind viele Beispiele für Tricks - auch zu Pferde wie das seitliche Abdrängen von Gegnern etc. aufgeführt. (Manche finde ich bei der Trick-Mechanik grenzwertig, aber das ist wieder mal Geschmackssache.)
Auch nett: die Bennies werden um ein paar Funktionen erweitert (z.B. kann jeder, der bei einem Trick einen Erfolg erzielt hat, durch Bennie-Ausgabe daraus einen Erfolg mit Erhöhung, und damit den Gegner Shaken, machen!). Viele davon haben SW-Spielleiter eh schon bei ihren Runden angewandt, aber ein paar sind einfach nett, um den Helden noch coolere Aktionen schmackhaft zu machen (das wäre auch etwas für Prinz Eisenherz und den Eisernen Ritter von Farnsworth und andere "klassische" Film-Vorlagen).
Die cinematisch motivierten Regeländerungen bzw. Vorschläge gehen in die Richtung, daß Extras eh keinen tödlichen Schaden gegen Hauptfiguren machen können, daß die HELDEN und die Schurken eben länger halten und die wichtigen Entscheidungen nur zwischen den wichtigen Figuren der Geschichten stattfinden (wie das Duell am Ende des Robin-Hood-Films zwischen Errol Flynn und Basil Rathbone - SO gehen wichtige Gegner über den Jordan).
Der Magieeinsatz ist ein wenig in Richtung der Robin-of-Sherwood-Fernsehserie ausgelegt, nicht im Vordergrund wie in Normalo-Fantasy, aber dennoch ein echter Vorteil die wenigen Zauber/Wunder/Alchimistischen Zubereitungen zu haben, wenn der Rest der Welt eher auf "mundane" Mittel zurückgreifen muß.
Klassische Monster und jede Menge menschlicher Gegner runden diesen Settingband ab.
Man kann "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als eine Art Mittelalter-Toolkit auffassen, jedoch nur für cinematisches Action-Mittelalter. Es fehlen harte taktische Ausarbeitungen über Belagerungen usw. und die "düstere" Seite wie übles Hexenwerk, die Inquisition etc. - So etwas würde ich in einem richtigen Mittelalter-Toolkit erwarten.
Wie gesagt, zusammen mit den Daring Tales of Chivalry oder auch für sich allein stehend ist dieser Robin-Hood/Mittelalter-Settingband eine echte Empfehlung meinerseits.
Hier die Produktseite von "Sherwood - The Legend of Robin Hood" bei Battlefield-Press.
Der Hersteller sagt dazu:
Battlefield Press presents the long awaited campaign setting Sherwood: The Legend of Robin Hood for Savage Worlds
Welcome to Sherwood Forest, a place of myth and legend. In this exciting campaign setting written by Wil Upchurch and Marc Gacy, you will find everything you need for your Robin Hood Savage Worlds campaign setting. This book includes:
• Weapons and armor from the time
• New Edges and Arcane Backgrounds
• Gazetteer covering Robin Hood’s England
• Characters from Robin Hood Legends
• Feats of derring-do and archery contests
• Mythic beasts and faeries
This book is a campaign setting designed to be used with the Savage Worlds Core Rulebook.
Den Band wird es über Lulu (hierzulande aufgrund der Versandkosten somit vermutlich unerschwinglich) als Druckerzeugnis (Softcover) geben. Zudem ist er JETZT SCHON als PDF-Fassung auf RPGnow.com verfügbar (aktuell für 7,15 Euro - also durchaus erschwinglich; während ich die untenstehenden Links zusammensuche, kaufe ich mir das PDF gerade).
Hier der Thread zu "Sherwood - The Legend of Robin Hood" im Pinnacle-Forum.
Hier der Thread zu "Sherwood - The Legend of Robin Hood" auf RPG.net.
Hier eine Sherwood-Preview für eine "Innenansicht".
Hier gibt es den Sherwood-Charakterbogen für dieses Setting.
Mein erster Eindruck beim Überfliegen:
Für Freunde von mittelalterlicher, etwas weniger magiereicher, aber immer noch action-betonter Fantasy in pseudo-historischem Setting eine echte Empfehlung. Zusammen mit Triple Ace Games "Daring Tales of Chivalry", einer ebenfalls in einem leicht magischen Mittelalter angesiedelten Abenteuerreihe hat man hier eine sehr solide Settingaufbereitung.
Die Regeltechnik-Anpassungen gehen mehr in Richtung weniger Magie, aber dafür mehr cinematische "swashbuckling" Action im Stile der Robin-Hood-Spielfilme der frühen Jahre (allen voran der Robin-Hood Film von 1938 mit Errol Flynn und Basil Rathbone - einfach GENIAL dieser Film).
Sehr schön: es sind viele Beispiele für Tricks - auch zu Pferde wie das seitliche Abdrängen von Gegnern etc. aufgeführt. (Manche finde ich bei der Trick-Mechanik grenzwertig, aber das ist wieder mal Geschmackssache.)
Auch nett: die Bennies werden um ein paar Funktionen erweitert (z.B. kann jeder, der bei einem Trick einen Erfolg erzielt hat, durch Bennie-Ausgabe daraus einen Erfolg mit Erhöhung, und damit den Gegner Shaken, machen!). Viele davon haben SW-Spielleiter eh schon bei ihren Runden angewandt, aber ein paar sind einfach nett, um den Helden noch coolere Aktionen schmackhaft zu machen (das wäre auch etwas für Prinz Eisenherz und den Eisernen Ritter von Farnsworth und andere "klassische" Film-Vorlagen).
Die cinematisch motivierten Regeländerungen bzw. Vorschläge gehen in die Richtung, daß Extras eh keinen tödlichen Schaden gegen Hauptfiguren machen können, daß die HELDEN und die Schurken eben länger halten und die wichtigen Entscheidungen nur zwischen den wichtigen Figuren der Geschichten stattfinden (wie das Duell am Ende des Robin-Hood-Films zwischen Errol Flynn und Basil Rathbone - SO gehen wichtige Gegner über den Jordan).
Der Magieeinsatz ist ein wenig in Richtung der Robin-of-Sherwood-Fernsehserie ausgelegt, nicht im Vordergrund wie in Normalo-Fantasy, aber dennoch ein echter Vorteil die wenigen Zauber/Wunder/Alchimistischen Zubereitungen zu haben, wenn der Rest der Welt eher auf "mundane" Mittel zurückgreifen muß.
Klassische Monster und jede Menge menschlicher Gegner runden diesen Settingband ab.
Man kann "Sherwood - The Legend of Robin Hood" als eine Art Mittelalter-Toolkit auffassen, jedoch nur für cinematisches Action-Mittelalter. Es fehlen harte taktische Ausarbeitungen über Belagerungen usw. und die "düstere" Seite wie übles Hexenwerk, die Inquisition etc. - So etwas würde ich in einem richtigen Mittelalter-Toolkit erwarten.
Wie gesagt, zusammen mit den Daring Tales of Chivalry oder auch für sich allein stehend ist dieser Robin-Hood/Mittelalter-Settingband eine echte Empfehlung meinerseits.