Multiplattform Shadowrun Returns

Das beruhigt mich ungemein. Wird Zeit, dass mal ein Kickstarter-Videospielding so richtig abgeht. :A

Ich kaufs dann bei der ersten Gelegenheit für 3€ auf Steam (also wahrscheinlich, hmmm, nächster Summer Sale).
 
Also ich bin bislang sehr sehr angetan.

Bugs und Performance-Probleme, die teils in Tests bemängelt werden, hatte ich jetzt noch gar keine.
Die Story und NPCs wissen zu gefallen, das Kampfsystem spielt sich recht einsteigerfreundlich, Ablauf ist halt linear (aber das wusst man ja schon vorher).
Atmosphäre und Feeling find ich echt super getroffen, und es macht Spaß an den bekannten Ladenketten vorbeizukommen, Gang-Tags an den Wänden zu erkennen, und so weiter. :)

Was mir persönlich auch gefällt, sind die ganzen Texte unterwegs - dadurch, dass eine Vertonung halt nicht drin war, komm ich zumindest irgendwie besser ins Spiel rein, ich mag es atmosphärische Beschreibungen von Verhalten, Gestik und Mimik eines NPCs zu lesen, ehe dann sein eigentlicher Text kommt. Ich mag diesen - zugegebenermaßen natürlich auch kostengünstigen - Ansatz sehr, ist mir letztens auch bei Expeditions: Conquistadors positiv aufgefallen.
 
Ich würd gern etwas dagegen halten:

- Der Sound ist nicht so meins. Ich finds ja schön, dass sie die alten SNES Themes teils neu aufgearbeitet haben, aber wirklich umhauen tun sie nicht.
- Ich finds schade, dass das Spiel absolut rein kampflastig ist. Keiner der Skills hat auch nur im Ansatz irgendwas mit irgendetwas anderem zu tun. PhysAd = Nahkämpfer, Samurai = Nah/ Fernkämpfer, Rigger = TechMage (wenn man so will), Magier = Todeszauber oder Todesgeister ... der Decker scheint aus der Rolle zu fallen.
- Wieso muss ich als PhysAd meine Kräfte im Laden einkaufen oder in Kisten finden?
- Linearität ist eins: Jeden Bereich einmal aufsuchen und alles abgrasen, um dann in den nächsten Bereich zu wechseln, ohne Chance auf Rückkehr etwas anderes. Mag sein, dass sich das später ändert. Aber ich hab mich gerade dabei ertappt alle HotSpots auf der Karte nochmal abzugrasen, um bloß nichts vergessen zu haben. Wirkliches Suchen nach Geheimnissen scheint auch zu entfallen, weil die Hotspots ja direkt aufblinken.
- WAS FÜR EIN SELTEN DÄMLICHES SPEICHERSYSTEM! Nicht im Kampf speichern können ist eines. Auf dem Sprung sein, weil man gleich noch den Dude trifft und dann nicht speichern können mitten beim Sammeln von Infos eine andere. Ich muss die komplette Karte neu spielen *grmpf*
- Wo sind die Steam Achievements?! :(

Nunja ... das sind so vorerst meine Punkte, die mir direkt aufgefallen sind.
Auf der Pro Seite stehen die von Scathatch genannten Punkte. Vor allem Grafik und Atmosphäre wissen zu überzeugen.

Wieso zum Geier les ich bei dem ersten Club eigentlich immer "Sesamestreet"?
 
Optimal, damit wird mein Fanboytum ein wenig ausgeglichen, und wir haben auch ein ausgeglicheneres, runderes Bild von dem Spiel!


Ich fürchte Sesamestreet wird in D eine häufige Assoziation sein. :D

Jap, das Speichersystem hätt nicht so sein müssen, das find ich auch. Ich finds zwar nicht katastrophal, aber man hätte es ruhig anders lösen können. Wäre angenehmer!

Hm, dass die Skills so wenig Einfluss außerhalb der Kämpfe haben, ist in der Tat noch etwas schade... ich mein, irgendwelche Schlösser hacken, um wo rein zu kommen, oder auf Attribute bezogene Gesprächsoptionen find ich an sich schon fein. Mehr ginge aber in der Tat.
Hoffe man kann da in eigenen Runs ein bisschen mehr von reinpacken.

Und zu den Maps: Jau, ich habs ehrlich gesagt anders auch lieber. Idealerweise Open World, das liegt mir spielerisch am meisten.
Aber gut, das war nicht drin.
Lieber stimmig gebaute Missions-Maps, als eine offene, aber weitestgehend leere Spielwelt.
Und sie haben sich so zumindest gespart, nach jedem Run oder in anderen Intervallen auf jeder Map neue Action abgehen zu lassen (was natürlich, gut gemacht, absolut ideal gewesen wäre, finde ich. Aber wahrscheinlich zu kosten- und auch zeitintensiv).
Es spielt sich halt missionsbasiert - man ist in der Basis, dann auf Run, und so weiter und so fort.

Wobei dieser modulare Aufbau es auch erleichtern sollte, Content nachzuschieben. Seien es nun Berlin, oder sei es auch usergenerated content.
Von daher, es hat auch praktische Seiten. Und ist leichter/günstiger umzusetzen, da dürfte der Pragmatismus zugeschlagen haben.

Auch wenn mir eine riesige Shadowrun-Sandbox noch lieber gewesen wäre.
Vielleicht, wenn ich dereinst alt und grau bin... träumen darf man ja. :D
 
ich kam bisher noch nicht in den genuss von shadowrun returns (bin noch bei der installation), ich habe aber einen Steamkey übrig.

Wer will den haben?

PM an mich.

Edit: Key ist weg.
 
Ohja ... jetzt hab noch n schlechtes Gewissen :D Entschuldige, das war unverschämt von mir :)

@Topic

Bisher wirkt das Spiel auf "normal" übrigens verdammt leicht. Ich spiel ne Ki-Adeptin ... und die haut mächtig rein. Und jetzt mit einigem Karma hab ich so ulkige Fähigkeiten wie "+4 Felder weit rennen" und "Counterstrike" ... Also sie kann hin zum Gegner und zwar schnell, jemanden Dank Killing Hands minigens 14 Schaden zufügen (mit Crit ist auch das Doppelte drin) und wenn gerade mal nichts in Reichweite oder LOS ist, dann beende ich den Zug einfach und lass sie automatisch auf alles feuern/ hauen, was sich erdreistet sie anzugreifen. Gut, sie hält nicht viel aus, aber irgendwie wird sie Dank Dodge auch nie getroffen. Und Mystic Armor schützt vor Zaubern.

Wie ist das mit Adepten und Cyberware? Magier haben ja längere Cooldown Phasen, was passiert mit Adeptenkräften?

[edit]

Wo ich mir ja vor Freude in die Hose gepinkelt hab war, als sie die Universal Brotherhood erwähnten und ich auch direkt vor deren Haustür stand. Ich HOFFE inständig, dass ich da rein darf. :)
 
Ich finde es etwas merkwürdig das meine Shamanin zunächst keine Geister beschwören kann, ohne die einweg Dinger? ^^;
 
Mir ist es gelungen meiner Adeptin Cyberbeine einzubauen und zu übersehen, dass sie 2 Essenz pro Stück kosten, womit sie leider relativ unspielbar wurde, da auch bei Adepten die Cooldowns verlängert werden und sie ohne Killing Hands ziemlich aufgeschmissen sind.
 
Verdammt...das ist ärgerlich.

Wo wir es auch vom Speichersystem hatten, man kann seinen Spielstand zumindest kopieren, und dann gegebenenfalls mal bei nem Run was ganz anderes probieren, oder Cyberware testen und dann schauen, obs einem zusagt.

Schwierigkeitsgrad ist wirklich nicht gerade heftig. Hab aber bis jetzt auch nur auf normal gespielt, das geht locker-flockig, ohne ins Schwitzen zu geraten.
 
Ich kam etwas in's schwitzen als ich im ersten Kampf noch nicht rallte das ich als Shamane doch tunlichst einen Geist mit so nem Fetish-Ding beschwören sollte XD
 
Ich hab ab und an den falschen Char ausgewählt, so dass ich seine APs verbraten habe und ihn in die falsche Deckung gescheucht habe. *hust*
 
Ich find's übrigens toll das das Spiel bei mir (Laptop von 2008 oder so) total ruckelfrei/problemlos läuft :D
 
Jap - ich meine gut, es soll auch auf Tablets noch kommen, also wären krasse Hardwarevoraussetzungen eh schon strange, aber trotzdem... mein Freund hat oft Probleme mit seinem alten Rechner, wo auch genügend Spiele konfigurationsbedingt einfach nicht starten (auch wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht der limitierende Faktor sind), da sind wir beide froh dass es bei ihm auch gut läuft.

Und bislang alles flüssig, ruckelfrei, und bisher auch ohne Bugs. Puh!

Und Plotstopper Marke: Ich hab jetzt aber mein Geld verbraten, kann keine Runner anheuern, kann sie auch nicht auf Pump einstellen - die lassen sich ja an sich mit etwas Voraussicht vermeiden.
 
Ich hab durejt sowas ahnend auf hart angefangen (normal ist heutzutage in den meisten Spielen eher peinlich).
Bisher hatte ich noch keine echte Gefahr aber meine Figuren waren schon teilweise sehr verletzt.
Wenn das Spiel noch ein kleines wenig anzieht wird das genau richtig. Ich bin aber auch noch ganz am Anfang.

Wertung bisher
World+++++ (Die Atmosphäre und das textbasierte ist einfach genial)
Grafik +++
Gameplay +++ (ein ++ ist verloren gegangen durch das Speichersystem)
Story +++ (wenn es sandbox gewesen wäre wären hier noch + extra)
Sound ++ (Ich finde den Soundtrack okay.. das wars aber auch)


Insgesamt ein Spiel, dass sich auch ohne SR Hintergrund für mich gelohnt hätte und seinen Preis auf jedenfall Wert ist.
Ich bin zufrieden. Wirklich zufrieden (wenn auch nicht ekstatisch).
 
Ist irgendwie klar wann der ganze "nicht" virtuelle Kram geschickt wird?
 
Ich meine mich zu erinnern, etwas von August gelesen zu haben. Aber nagel mich nicht drauf fest.
 
Zurück
Oben Unten