Sex und Gewalt!!!

Kämpfen im Rollenspiel?

  • Nur Würfeln!

    Stimmen: 1 2,7%
  • Mit ausführlichen Beschreibungen der Szenen.

    Stimmen: 18 48,6%
  • Je nachdem...

    Stimmen: 18 48,6%
  • Keine Gewalt!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    37
AW: Sex und Gewalt!!!

Vatman schrieb:
Wie kommen die Spieler damit klar? Und wie wird über sieg und niederlage entschieden?
Da die Spieler meinen Stil kennen, sind Kampffertigkeiten bei den Chars ohnehin nur minimal vorhanden und im Gegensatz dazu viel mehr Fluff-Fähigkeiten (sei es Style oder Dancing oder Newspeak etc).
Wenn es mal zum Kampf kommt, hängt es von der Beschreibung und den Ideen der Chars ab, ob sie Erfolg haben. Und ja, bei mir hätten Spieler, die nicht gut erzählen können, keine Schnitte, aber da stehe ich zu und deshalb habe ich nur Spieler, die das können.

Bb, Stayka
 
AW: Sex und Gewalt!!!

sex , gewalt, sex, gewalt, sex, gewalt - wo bleibt das saufen? :alc:

sex und gewalt im spiel haben da ihre grenze, wo es jemanden in der runde stört. zu heftige beschreibungen des einen oder des anderen sind ernsthaft unnötig und sollten in den köpfen der spieler stattfinden.
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Vatman schrieb:
Na schick! So kann man auf jeden fall nicht den überblick verlieren. Benutzt ihr trotz der vielen optischen hilfsmittel noch beschreibungen während der kämpfe?

Klaro, ist schwer einer Zinnfigur den Arm abzureißen *fg*.
 
AW: Sex und Gewalt!!!

sex , gewalt, sex, gewalt, sex, gewalt - wo bleibt das saufen?

lol !!!

Was die deteils der Gewalt angeht so bin ich recht grosszügig und sehr bewust abstossend ! Also kein He dem hast du es jetzt endlich gezeigt sondern die Spieler und die Charaktere sollen sich mal ihrer Taten bewust werden wenn die Spieler es erst nicht raffen warum sie es abstossen sollte einen Gegner besonders Cool und Spektakuler und die einzelteile zerlegt zu haben, -immerhin ist das Teil vieler Rollenspiele und in einigen auch erklärtes Spielziel- lasse ich die Spieler halt dumpf würfeln ob ihr Charakter es genau so cool findet seinem gegenüber eine Spitzhacke in den Schädel gerammt zu haben... Oder ich lasse die Charaktere Albträume von dem haben was sie getan haben.

--Damit will ich meine Spieler beileibe nicht zwingen einen Netten samariter zu Spielen, immerhin gibt es Alkohol und andere Drogen um drüber weg zu kommen... Oder sie häten wirklich so sehr aus das sie nix mehr empfinden. Aber Traumata sitzen tief.
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Ja, mein Krieger hat sich gerade durch zwei Dutzend Gegner geschlachtet, na und? Warum sollte er jetzt aussehen, als hätte er in Blut gebadet? Er wurde doch gar nicht getroffen! Blutspritzer? Quatsch, er doch nicht... war bei Richard Gere in "Der Erste Ritter" doch auch nicht so... :D

Manche Spieler reduzieren Kämpfe gerne auf Würfel und Zahlen.

Ich persönlich würfle gerne und lasse reines "Ausspielen" selten zu... In meinen Abenteuern gibt es gewöhnlich ein paar Kampfszenen, die ausgewürfelt und nach Möglichkeit auch beschrieben werden. Wenn ein Kampf sich lange hinzieht, können die Beschreibungen allerdings auch zu kurz kommen.

Gewalt ist aber in der Regel nicht die einzige Lösung, aber mit manchen Leuten (?) kann man einfach nicht verhandeln...
 
AW: Sex und Gewalt!!!

@Madpoet: das ist ja mal eine interessante Variante. Darüber habe ich mir bislang noch gar keine so großen Gedanken gemacht. Aber die beschreibung der Kämpfe nach dem Töten noch fort zu setzen ist eigentlich eine sehr gute Idee.

@Xaositekt: Ohhhhhhhhhohohoohhhhohhoh JA! Ganz genau! Und wie! Als währs in meiner eigenen Runde passiert.


Was mich ganz allgemein darauf bringt, ist das Töten in euren Runden ein Problem? Geht es eher richtung Hercules oder eher richtung McGuyver? Was passiert mit NPCs (oder auch nur monstern) die sich ergeben? Wird das auf die Herr der Ringe Art gelöst (erst Foltern dann Töten) oder gemäß den Genfer Konventionen?
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Also bei allen Runden, in denen ich bisher gespielt habe, war töten kein Problem, denn es gab meistens keine andere Wahl. Die Chars hatten da auch keine Gewissensbisse (geht um Vampire, da war die Menschlichkeit eh immer arg runter, oder der Pfad ließ es zu), ergeben hat sich auch nie einer. Wär uns wohl auch reichlich egal gewesen.

Ich lasse die Kämpfe als SL immer durchbeschreiben, genau wie ich das als Spieler selbst tue, ist einfach schöner. Sexszenen hatten wir noch nicht, da war das also noch nicht nötig, weder beschreiben noch würfeln. Und Saufen, ja das haben wir gewürfelt ^^

greetz

Tram
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Was bitte? Was würfelt man denn beim Saufen? (Moment langsam...Spieler oder PCs?)

Wie macht ihr das dann? Kampf bis alle trefferpunkte verbraucht sind...quasie (wenn es keine Vampire währen) bis zum letzten Atemzug?
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Es kommt auch drauf an :

Im Pen & Paper Leite und Spiele ich vorwiegend eher Düstere Szenarien (Halt zum grossen Teil WoD) Da passt es of eben nich rein das die Charaktere in die "Helden und Monster" gattung fallen sondern mehr nach einer eher glaubwürdigen Psychologie.
Ich will meinen Spielern nicht mit Straffen kommen wen sie sich die Brutale lösung bevorzugen oder eben in der kürze keinen anderen Weg finden.
Aber : Ich Lege (Ganz besonders in der WoD) einen gewissen wert auf den Tiefgang der Charktere, und da ist Gewissen eine sehr Wirksame Komponente, ausserdem grade bei den Systemen mit (Für WoD verhältnisse) sehr sterbliche Charaktere (Jäger, Magie, Einfache Sterbliche, Orpheus Agenten usw.) sollte beim anblick einer Leiche in einer Blutlache auch der gedanke "Das könnte ich beim nächsten mal auch sein" aufkommen.
Ich spiele nicht Grussel ich spiele Horror (!) dazu gehört auch das Charakter ihre erlebnisser verarbeiten (Ich glauebe bei Chatullu gibt es da ein System für den Geisteszustand der Charaktere wen sie zu viel Übernatürliches ab bekommen ==???=== )

In der Realität:
Selbst aus dem "Shout bevor ask Land" USA sind Polizisten die davon berichten wie sie im Einsatz zur Schusswaffe greifen müssen oft Spürbar belastet sind obwohl sie Psychich darauf vorbereitet werden und auch wen sie zum Selbstschuz handeln (Vom Millitär ganz zu schweigen) , NAtürlich gibt es auch in der Realität "Harte Säue" die es Weg stecken. Natürlich leben Millionen Menschen unter Kriegsbedinungen, laufen beim Täglichen leben an Blutlachen von Massakern vorbei. Solche leute sind Abgestumpft, sie haben einen schweren Seeelichen verlust erlitten. Sie kommen damit zurecht, aber was ist dabei Kaput gegangen?

Es macht auch keinen Sinn einen sagen wir mal DSA oder D&D Krieger albtreume zu verpassen weil er nen stinkenden Ork ins Jenseitz geschickt hat.

Auch ein Shadowrun Strassen Samurei sollte man nicht verweren Gut zu Schlaffen nur weil er ein zwei dutzend Chummer zu Sushi verarbeitet hat!
Das gehört halt dazu ...

... Aber wie gesagt ich Spiel Horror mit der Tematik einer sehr kalten bössen welt in der man besser zwei mal nachdenkt was man seiner Menschlichen seite aufgibt und was nicht !

Auch wenn ich wie bei Vtm mit Menschlichkeit die möglichkeit habe das irgenwie Regeltechnich zu Dokumentieren werde ich das nicht tun. Ich lege keine erschwernisse auf Würfe aber Charaktere werden irgenwie schon merken ob ihr gegenüber eine Gewisse emotionale Käle verströmt oder nicht !
(Wo bei wen es um Regeln für so was geht muss ich ausnamsweise mal die WoD2 mit dem Moral system Loben! Spielen werd ich's trozdem nich ...)
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Hmm sehr nett...werd ich mir mal ein beispiel dran nehmen.

Ich habe das bislang eher so wie mit dem Shadowrun Samurai gehalten. Geht dann immer ein bisschen mehr ins splatter mäßige. Das ist eben aber auch so eine sache. Obwohl wir als spieler eigentlich eher neutral sind, sind die spieler oft nicht weniger brutal als die gegner. Wie man das ja auch aus dem Film kennt. Man erinnere sich an die tausenden von Zivilisten die auf der Todesstern baustelle starben...
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Vatman schrieb:
@ Horror: Na ja, Geschmacklosigkeit ist auch immer Ansichtssache. Grade bei CoC, Cyberpunk oder KULT dürfen die Gegner schon mal etwas fieser sein.
Wie sieht es aus, wen wenig erfahrene Spieler die ganze Gruppe in Gefahr bringen wenn sie einen Kampf vom Zaun brechen? Lässt du sie machen oder klärst du sie erst über die Konsequenzen auf?

Du hattest aber ja auch nach der Brutalität auf PC Seite gefragt! :D

Und ja, wenn jemand wirklich nicht so efahren ist, kläre ich ihn gerne auf!
Aber ich bin als SL eigentlich flexibel genug, um auch mit durchgezogenen Action klar zu kommen!

sex und gewalt im spiel haben da ihre grenze, wo es jemanden in der runde stört. zu heftige beschreibungen des einen oder des anderen sind ernsthaft unnötig und sollten in den köpfen der spieler stattfinden.

Sehe ich auch so, wobei ich auch gerne an der Grenze kratze, sie aber selten überschreite! ;)

Was mich ganz allgemein darauf bringt, ist das Töten in euren Runden ein Problem? Geht es eher richtung Hercules oder eher richtung McGuyver? Was passiert mit NPCs (oder auch nur monstern) die sich ergeben? Wird das auf die Herr der Ringe Art gelöst (erst Foltern dann Töten) oder gemäß den Genfer Konventionen?

Allgemein halte ich für mich als Spieler Töten zumeist für nicht wirklich sinnvoll bzw haben die meisten meiner Charaktere ein Gewissen.
Die meisten Leute, die sich ergeben (gerade Monster) würden meine SC wohl auch verschonen, es sei denn, der Tod dieses NPC oder Monsters wäre dessen größtes Ziel...und selbst dann kann ich es mir noch mal überlegen... :rolleyes: ;)

Aber das ist bei mir wirklich Charakter-(nicht unbedingt System oder Setting) abhänging und anderen Spielern würde ich nichts vorschreiben, jedoch behandel ich NSC gerne wie SC, soll heißen, das sie nicht in einem Vakuum exitieren, sondern durchaus auch Familie und Freunde haben können und zB bei Shadowrun darf man sich nicht wundern, wenn man, nachdem man einen Magier getötet hat, mal Besuch von einem gesit oder Gespenst bekommt! :D ;)
Foltern und Töten passiert eher selten.

Wie macht ihr das dann? Kampf bis alle trefferpunkte verbraucht sind...quasie (wenn es keine Vampire währen) bis zum letzten Atemzug?

Die meisten meiner SC und auch NSC hängen an ihrem Leben, da wird selten gekämpft, bis man fällt...wobei ein heldenhafter Tod natürlich auch cool sein kann.
Aber meist wird versucht, zu fliehen, wenn es an die Grenzen geht.

Sex wird meist angedeutet (durchaus ein wenig explizieter, aber nicht breit ausgewalzt) und meist nicht gewürfelt.
Sollte unbedingt mal gewürfelt werden müssen, weichen wir meist auf Konsti oder Sportlichkeit! :D


H
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Klingt echt alles sehr spannend. Macht ihr auch so sachen wie Madpoet das ihr nach dem tod noch weiter an den den konsequenzen rumbastelt? Andern spielern vorschreiben was sie machen sollen find ich auch nicht sinnvoll. Es sei den die spieler machen das unterinander und im spiel.
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Vatman schrieb:
Klingt echt alles sehr spannend. Macht ihr auch so sachen wie Madpoet das ihr nach dem tod noch weiter an den den konsequenzen rumbastelt? Andern spielern vorschreiben was sie machen sollen find ich auch nicht sinnvoll. Es sei den die spieler machen das unterinander und im spiel.

Bei uns regelt sich das in der Gruppe, bei uns sind schon Spieler mit ihren Charakteren ausgestiegen weil es zu Streitigkeiten dieser Art kam.

Mir ist mal ein Charakter von den anderen Spielern aus der Gruppe gekickt worden, weil sie in den Augen der Mitspieler zu weit gegangen war (ohne das ich sagen könnte, das die Aktion nicht folgerichtig gewesen wäre).
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Kannst du das etwas weiter ausführen oder hast du darauf keinen bock?
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Ganz ehrlich, bei vielen Spielern (aber definitiv nicht alle) ist es häufig in der (manchmal mehrere Monate später stattfindende) nächsten Runde halbwegs vergessen, was aber an der großen Fluktuation an Runden und verschiedenen Spielern durchaus nur eine Falschbeobachtung sein kann.

Natürlich spielt dort auch viel charakter-interne Verdrängung mit, aber manchmal wird es auch einfach vergessen!

Da meine Charaktere häufig Gewissen haben, ist eigentlich jeder Tote oder Gewalttat sehr von Belang.

Vor kurzem habe ich mit meinem Telyaven (heidnischer Vampir-Schamane im Vampire aus der Alten Welt) seit langer Zeit jemanden getötet (drei Vampire, die mein Mündel zum Vampir gemacht haben), daran hatte er zu knabbern, aber er hatte ja noch sein...Mündel, das seine Aufmerksamkeit forderte...nur hat sich jetzt rausgestellt, das dieser gar kein Vampir ist, sondern es nur ein temporärer Fluch war (das Mündel war kein Vampir, hielt sich nur dafür und hatte die entsprechenden Schwächen) und daran wird mein Charakter noch sehr zu knabbern haben!

Zumal er sich als Telyave auch asl Diener eines Totengottes hält....und er hat diese getöteten Vampire sicher nicht geehrt.... :vamp: ;)

Also für mich sind solche sachen durchaus ein Thema..

Alpträume, Psychosen....aber da vertraue ich auf Spieler/-innen und nicht auf reingedrückte Vor- oder Nachteile!


H
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Klingt echt alles sehr spannend. Macht ihr auch so sachen wie Madpoet das ihr nach dem tod noch weiter an den den konsequenzen rumbastelt? Andern spielern vorschreiben was sie machen sollen find ich auch nicht sinnvoll. Es sei den die spieler machen das unterinander und im spiel.

Ich schreibe niemanden vor was er machen muss und was nicht !
Es gibt den Vorteil Kaltblütig! Der steht den Spielern offen ! und selbst wen sie den nicht haben greif ich nicht in die Handlungsfreiheit ein !
Ich simmulire lediglich "Postkombat Stress"
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Madpoet schrieb:
Ich schreibe niemanden vor was er machen muss und was nicht !
Es gibt den Vorteil Kaltblütig! Der steht den Spielern offen ! und selbst wen sie den nicht haben greif ich nicht in die Handlungsfreiheit ein !
Ich simmulire lediglich "Postkombat Stress"

Das habe ich auch absolut nicht so verstanden! Ich dachte da auch eher an den Post Combat Stress...

Horror, was du über die vorgefertigten nachteile sagst ist für mich absolut richtig, und auch notwendig. Psychosen aus der Tüte sind oft wenig hilfreich.
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Wo wir grade von Konsequenzen reden :

Beim klassichen Fantasy is es ja kein Thema:
Man schleift den Kalten Leib seines Gegners an den Strassenrand damit keiner drüber stollpert und Reitet weiter---
Im Cyberpunk läst man alles liegen wie es is und hoft das die Stadtreinigung mit nem Sandstrahler den Rot/pinken Fleck von der Strasse bläst ...

Aber :
Wenn man in einem Szenario wie sagen wir mal der WoD/WoD2/CoC jemanden umbring hat man ein Problem:
Die Üblichen Ortnungskräfte haben in der Regel etwas dagegen das man leute abmurkst (oder wenigstens ein bissen aufklatscht) Selst wenn man keine Leiche findet ... Leute werden vermist. irgenwann ergibt sich doch mal eine Frage was passiert ist. Klar im klassichen WoD Szenario sind die Bullen so überfordert das die eine oder andere Leiche nicht auffällt aber es stellt sich doch die Frage ob Gewalt anders zum einsatz kommt wenn sie ein verbrechen is ! ?
Natürlich soll das jetzt nicht unbedinkt heissen das Jeder SC der irgend was umbringt direkt von Bullen unzingelt wird. Aber auch das ist ein sehr realer Faktor in der Gewallt ! Die Straffe ! Und die kann für viele ein grösser Grund sein es friedlich zu versuchen als das Gewissen !!! (Und ich denke das in der Menschlichen geselschaft diese HEmschwelle der Gewalt eine viel grössere Rolle spielt als Nächstenliebe ...)

Den wie Heist es doch so treffend

Das Gesetz kann niemanden zwingen seinen Nächsten zu lieben, aber es kann es schwer für ihn machen seinen Haß ausdruck zu geben - Neil Lawson
 
AW: Sex und Gewalt!!!

Vatman schrieb:
Was bitte? Was würfelt man denn beim Saufen? (Moment langsam...Spieler oder PCs?)

Wie macht ihr das dann? Kampf bis alle trefferpunkte verbraucht sind...quasie (wenn es keine Vampire währen) bis zum letzten Atemzug?

Also wir haben mal einen vergleichenden Widerstandswurf gemacht, welcher von den Charakteren als erster umkippt.

Im Kampf machen wir so lange weiter, bis er sich nicht mehr bewegt. Da es in 99,9% der Fälle entweder Vampire oder Ghule sind, bleibt auch das "auf dem Boden kriechen und um Hilfe betteln" aus. Die Runde war generell sehr actionlastig, darum viel der Aspekt unter den Tisch.

greetz

Tram
 
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