RuneQuest Settings für RuneQuest

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.701
Derzeit gibt es eine Fülle für Settings für Runequest: Glorantha (Je nachdem welcehs Material man nimmt im 2. oder im 3. Zeitalter), Die Jungen Königreiche, die Welt des RunenStabs, und noch ein oder zwei andere die mir gerade nicht einfallen.

Was würde noch gut zu Runequest passen? Die Fans hatten sich ja Conan gewünscht, aber das wird owhl nicht mehr passieren - was würdet ihr euch denn wünschen?
 
AW: Settings für Runequest

Moin,

besser spät als nie ^^


Wir spielen Conan mit den Regeln von RuneQuest. Als Basiswissen greifen wir dabei auf die Conan-Romane, Das Conan-GURPS Buch und das CONAN-UNIVERSUM von Erhard Ringer zurück. So bildet sich tatsächlich eine geniale Mischung aus Regelwerk und Hintergrund. Wir spielen so schon eine ganze Weile. Wollte ich nur mal so anmerken, falls jemand tatsächlich am Hyborischen Zeitalter interessiert ist.
 
AW: Settings für Runequest

Ich überlege sogar, in mittlerer Zukunft nach unserer Borbarad-Runde Aventurien mit RQ-Regeln zu spielen, vorrausgesetzt die Spieler würden das mitmachen.
 
AW: Settings für Runequest

Wir spielen Conan mit den Regeln von RuneQuest.
Wie handhabt ihr das mit der enormen Tödlichkeit von RQ?

Ich meine, ein RQ-Conan-Charakter, dem im ersten Kampf gegen einen einfachen Schergen von diesem der Schwertarm abgehackt wird, ist doch eigentlich ein ZU ERWARTENDES Resultat bei den RQ-BRP-Regeln.

Was habt Ihr wie gedreht, daß aus einem gritty Dismemberment-Fest wie es RQ hervorbringt, ein Spiel mit typisch Sword&Sorcery-mäßig UNKAPUTTBAREN HELDEN wird?

Bei RQ hat ja eigentlich JEDER Charakter Magie. Und Heilmagie, die einem nach dem Kampf den Arm wieder "dranpappt" war halt der Ausgleich für das "Häckselwerk", welches das RQ-BRP-Kampfsystem darstellt.

Erzähl mal mehr, was ihr an Regeländerungen und "Abhärtungen" der Charaktere vorgenommen habt.
 
AW: Settings für Runequest

Also am Kampfsystem selber haben wir nicht viel verändert. Ein Kampf ist, auch in der Welt von Conan, immer ein riskantes Unterfangen. Jeder sollte sich bewusst sein, dass ein gewisses Risiko besteht, sollte man sich für einen Kampf entscheiden. Da ich sehr lange Warhammer FRP und auch Hârnmaster geleitet habe, weiß ich das. :)
So drastisch die Regeln auch sein mögen, so schlimm finde ich sie nicht, als das ich etwas verändern müsste. Zwar ist die Welt von Conan ein blutiges Pflaster, aber das ist es in jeder Fantasy-Welt. Es liegt zum größten Teil an der Gewaltbereitschaft der Spieler und der Führung der Nicht-Spieler-Charaktere des Spielleiters. Meine Spieler wissen um die Gefahren eines Kampfes und sind auch dementsprechend vorsichtig.(das sollte man in jedem Rollenspiel sein) Es ist ja auch nicht so, dass an jeder Straßenecke eine Horde Stygier lauert :) Die Spielercharaktere sind auch keine "UNKAPUTTBAREN HELDEN", vielmehr sind sie ein Teil der Welt bzw. des Systems. Falls man jetzt behauptet, Hyborien wäre ein Schlachtplatz, dann stimmt das nur zum Teil. Zwar sind viele Nationen miteinander zerstritten, Kämpfe sind somit unvermeidlich und sind die Geschichten Howards auch zum Teil sehr gewaltreich, doch gibt es ja auch noch andere Professionen als den Krieger. Conan, und die Geschichten über ihn, sind ja nur ein Teil der Welt. Conan ist sehr gewaltbereit und würde, unter Berücksichtigung der RQ-Regeln, wahrscheinlich einen schnellen Tod finden. :D Kämpfe im Rollenspiel sollten immer etwas Besonderes sein und nicht zum "Alltag" werden. Die Spieler sollten immer einen Adrenalinstoß bekommen, wenn es zur Sache geht. Sie sollten sich auch immer über die Gefahr und den Folgen eines Kampfes bewusst sein. So handhabe ich das. Kämpfe kommen zwar vor, doch sind sie sowas wie ein "Highlight", als ein Gemetzel ohne Ende.
Also kurz gesagt: Ich finde das Kampfsystem von RuneQuest nicht zu tödlich. Da gibt es weitaus schlimmere Regelwerke.

Zur Magie: Die hyborischen Zauber habe ich einfach vom GURPS-CONAN Buch übernommen und modifiziert. Die Charaktere können gar nicht zaubern. Zwar könnten sie es erlernen, doch müssten sie sich dann einen Magier-Orden wie zum Beispiel die "Weisse Hand" (Hyperborea), der "Scharlachrote Kreis" (Khitai) oder dem "Schwarzen Ring" (Stygien) anschliessen. Es sei denn sie wollen einen Mitrapriester spielen, dann sollten sie schon gerne eine Art Studium absolviert haben. Zudem gibt es natürlich noch andere Priester, man denke an die Shemiten, die an ihre eigenen Götter glauben. Das alles bedeutet, dass wir "Conan" recht magiearm spielen. Heilzauber kennen nur klerikale Charaktere bzw. NSC.
 
AW: Settings für Runequest

Runequest - Dere

HIER!

Das wird wenn überhaupt noch ne ganze Weile dauern. Wir spielen bestimmt noch 1,5 Jahre die Borbarad-Kampagne, und erst danach würden wir das spielen bzw. ich würde sicher einige Zeit vorher mit der Konvertierung beginnen (wobei ich mit erstmal MRQII kaufen würde).

Und ich müßte Überzeugungsarbeit bei den Spielern leisten.
 
AW: Settings für Runequest

Ich glaube die Lankhmar, Vicing und Samurai-Setting sind noch nicht genannt worden.

Gibt es zum 30 jährigen Krieg noch etwas ausführlicheres? Ich kann mich nur ganz düster an einen Artikel aus dem freeINT erinnern.

PS: RQ-Regeln mit DSA Spielern eine DSA Kampagne spielen? Ich kann mir vorstellen, das die Spieler zum Beginn eine kurze Halbwertszeit für ihre Charaktere hatten ;)
 
AW: Settings für Runequest

Sorry für den Thread-jack, aber weiss jemand von euch, ob das neue RQ II von Moongoose eine deutsche Übersetzung erfahren wird? Hab mal kurz reingeblickt und ich denke das könnte nem Kumpel von mir, der oft SL ist, gefallen (und es wäre ein mir gefälliges Update vom uralten ADnD das er verwendet).
 
AW: Settings für Runequest

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Es gibt halt immer noch die RuneQuest-Gesselschaft und einen relativ festen Fanverbund, aber die beschäftigen sich halt auch mir Hero Quest, bringen die Zeitung raus usw. Und die meisten können auch recht gut Englisch.

Ein Setting habe ich auch noch vergessen – Fantasy-Europa aus der 2. Auflage (vor allem in den Beispielen). Aber das ist zumindest von Chaosium & Co. auch nicht weiterverfolgt worden.
 
Zurück
Oben Unten