AW: Settings für Runequest
Also am Kampfsystem selber haben wir nicht viel verändert. Ein Kampf ist, auch in der Welt von Conan, immer ein riskantes Unterfangen. Jeder sollte sich bewusst sein, dass ein gewisses Risiko besteht, sollte man sich für einen Kampf entscheiden. Da ich sehr lange Warhammer FRP und auch Hârnmaster geleitet habe, weiß ich das.
So drastisch die Regeln auch sein mögen, so schlimm finde ich sie nicht, als das ich etwas verändern müsste. Zwar ist die Welt von Conan ein blutiges Pflaster, aber das ist es in jeder Fantasy-Welt. Es liegt zum größten Teil an der Gewaltbereitschaft der Spieler und der Führung der Nicht-Spieler-Charaktere des Spielleiters. Meine Spieler wissen um die Gefahren eines Kampfes und sind auch dementsprechend vorsichtig.(das sollte man in jedem Rollenspiel sein) Es ist ja auch nicht so, dass an jeder Straßenecke eine Horde Stygier lauert
Die Spielercharaktere sind auch keine "UNKAPUTTBAREN HELDEN", vielmehr sind sie ein Teil der Welt bzw. des Systems. Falls man jetzt behauptet, Hyborien wäre ein Schlachtplatz, dann stimmt das nur zum Teil. Zwar sind viele Nationen miteinander zerstritten, Kämpfe sind somit unvermeidlich und sind die Geschichten Howards auch zum Teil sehr gewaltreich, doch gibt es ja auch noch andere Professionen als den Krieger. Conan, und die Geschichten über ihn, sind ja nur ein Teil der Welt. Conan ist sehr gewaltbereit und würde, unter Berücksichtigung der RQ-Regeln, wahrscheinlich einen schnellen Tod finden.
Kämpfe im Rollenspiel sollten immer etwas Besonderes sein und nicht zum "Alltag" werden. Die Spieler sollten immer einen Adrenalinstoß bekommen, wenn es zur Sache geht. Sie sollten sich auch immer über die Gefahr und den Folgen eines Kampfes bewusst sein. So handhabe ich das. Kämpfe kommen zwar vor, doch sind sie sowas wie ein "Highlight", als ein Gemetzel ohne Ende.
Also kurz gesagt: Ich finde das Kampfsystem von RuneQuest nicht zu tödlich. Da gibt es weitaus schlimmere Regelwerke.
Zur Magie: Die hyborischen Zauber habe ich einfach vom GURPS-CONAN Buch übernommen und modifiziert. Die Charaktere können gar nicht zaubern. Zwar könnten sie es erlernen, doch müssten sie sich dann einen Magier-Orden wie zum Beispiel die "Weisse Hand" (Hyperborea), der "Scharlachrote Kreis" (Khitai) oder dem "Schwarzen Ring" (Stygien) anschliessen. Es sei denn sie wollen einen Mitrapriester spielen, dann sollten sie schon gerne eine Art Studium absolviert haben. Zudem gibt es natürlich noch andere Priester, man denke an die Shemiten, die an ihre eigenen Götter glauben. Das alles bedeutet, dass wir "Conan" recht magiearm spielen. Heilzauber kennen nur klerikale Charaktere bzw. NSC.