Wahrscheinlich für die letzte mit den Gotteszaubern die imme schwerer werden und dann durch
die richtigen Tagen wieder gemindert werden können.
Übrigens: Das ist effektiv KEINE machtpunktelose Variante, sondern die Abzüge stellen EBENFALLS eine RESSOURCE dar, die verwaltet werden muß!
Über den Tag fünf mal gezaubert, macht -5 auf den sechsten Zauberversuch. Einmal in einem Schrein gebetet mit einem Erfolg und Steigerung baut zwei Punkte Abzug ab auf -3. - Das IST eine Ressourcen-Verwaltung. Und zwar eine Art "Negativ-Ressource" in der Hinsicht, daß sie die sich ansammelnde Erschwernis abbildet und möglichst abgebaut werden sollte, um leichter Zaubern zu können.
Man könnte so etwas auch einfach ohne lauter feingranulare, detailliert ausgespielte Abbau-Rituale umsetzen, in dem die Machtpunkte der aktuelle Stand der "Göttlichen Gnade", des "Himmlischen Karmas", der "Wundermacht" des Priesters/Zauberers ist. Mit den ausgegebenen Machtpunkten reduziert sich diese Wundermacht spürbar. Sie kommt bei gottgefälligem Leben von selbst zurück, da man automatisch - und für das Spiel minderinteressant, daher im "Off" plaziert - seine täglichen Rituale, seine Verrichtungen, seine Gebete usw. ausführt. Das ist dann die Regeneration der Machtpunkte. - Und ein Talent für schnellere Regeneration heißt effektiv, daß der Wunderwirker letztlich mehr und mehr die "Unio Mystica", das Einssein mit dem Göttlichen erlangt, so daß er viel schneller seine Wundermacht zurückerlangt.
Sobald man einen Spielwert hat, der fluktuiert und dessen MOMENTANWERT von Belang ist, hat man dieselbe Ressourcenverwaltungsaufgabe als Spieler, wie beim Verwalten der Machtpunkte.
Bei Hellfrost ist das anders. Da sind nur die AUFRECHTERHALTENEN Zauber für die üblichen Abzüge auf das Zaubern von Belang. Das ist KEINE Ressource, sondern das sind die aktuell laufenden Zaubereffekte selbst.
Alles andere, alle Modifikatoren auf den Zauberwurf bei Hellfrost stellt KEINE Ressource dar.
Bei Solomon Kane ist das ähnlich. Die Zeit in Kampfrunden, die ein Zauberer zum Wirken eines Zaubers braucht, ist eine Eigenschaft des Zaubers selbst, aber KEINE Ressource (bzw. eine sehr "volatile" Ressource).
Das Ansammeln von Abzügen auf den Zauberwurf stellt hingegen eine echte Ressource dar (das ist so ähnlich wie im Savage-Worlds-Ahnen, Hell on Earth Classic, mit dem "Strain" bei Psi-Kräften, Nuklear-Wundern, usw. - Dieser beginnt bei NULL und akkumuliert sich mit zunehmender übernatürlicher Aktivität. Rituale, Meditation usw. bauen ihn wieder ab.).
Man könnte es auch umgekehrt sehen: Die Machtpunkte sind das MAXIMUM an "Streß", den ein Wunderwirker ansammeln kann. Für jedes Wunder akkumuliert er der Macht entsprechend Machtpunkte = Streß. Erreicht der Streß-MOMENTANWERT das Maximum, dann kann er kein Wunder mehr wirken, bis sich der Streß von selbst oder durch aktives Tun des Wunderwirkers abgebaut hat. - Da das aktive Abbauen solch einer Negativ-Ressource nur selten wirklich von rollenspielerischem Interesse ist (Unknown Armies ist hier - trotz spannender Ladungsgenerierung - keine Ausnahme), kann man das auch alles "hinter der Bühne" als automatische Regeneration handhaben. Wie eben bei den Machtpunkten und deren automatischer Regeneration.
Das funktioniert in Deadlands:Reloaded sehr gut, da dort die Schamanen, die in Deadlands Classic EWIG LANGE rumtun müssen, um die Naturgeister um ein paar Appeasement-Punkte anzubetteln, nun automatisch ihre Power Points regenerieren. Damit bremst der Schamanen die Gruppe nicht immer "on screen" aus, sondern seine komischen Rituale finden als kurze Fluff-Schilderung immer im Off oder bei Downtime der Gruppe statt, statt sich ins Rampenlicht zu drängen.