System Serverarbeiten

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Aktuell bin ich mal wieder dabei mich um den Server zu kümmern. Aktuell werden Updates eingespielt.

Danach werde ich ein wenig optimieren. Es kann dabei kurzzeitig zu Störungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Dies Wochenende werde ich die Serverarbeiten hoffentlich beenden.

Was passiert da gerade?

Aktuell läuft das Forum auf einem Apache 2.0 Webserver auf Debian.

Ich teste nun eine Weile schon alternativen, da der Apaache doch immer elefantöser wird und langsam geworden ist. So habe ich erfolgreich nginx als neuen Webserver getestet und werde am nächsten Wochenende den Livebetrieb komplett auf die neue Technik umstellen.

Davon verspreche ich mir, eine deutlich schnellere auslieferung der Seiten.

Einen geplanten Ausfall wird es nicht geben. Vermutlich ist die Seite nur für wenige Sekunden nicht erreichbar.
 
Oben