Serenity [Serenity] Sprech ich Chinesisch?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ihr kennt das vielleicht aus der Serie. Plötzlich und unvermittelt beginnen die Charaktere chinesisch zu sprechen - vorzugsweise zu fluchen.

Auf einigen Serenity-Sites gibt es bereits Übersetzungmatrixen und Sprüche zum Auswendig lernen.

Setzt ihr sowas ein? / Würdet ihr es tun?
 
AW: [Serenity] Sprech ich Chinesisch??

Ihr kennt das vielleicht aus der Serie. Plötzlich und unvermittelt beginnen die Charaktere chinesisch zu sprechen - vorzugsweise zu fluchen.

Auf einigen Serenity-Sites gibt es bereits Übersetzungmatrixen und Sprüche zum Auswendig lernen.

Setzt ihr sowas ein? / Würdet ihr es tun?

Wikipedia bietet uns hier einen schön recherchierten Artikel mit reichlich Anschauungsmaterial, damit auch der Laie einen wángbādàn von einem bái chī unterscheiden kann.

Primär hatte ich die Dinger verwendet, als ich noch EVE Online gespielt hatte und dem netten Goldspammer von nebenan auffordern konnte cào nǐ zǔzōng shíbā dài (肏你祖宗十八代).

Aber ganz ehrlich: Ich hab den Zensor von der US-Moralapostelanstandsbehörde (ein gǒuzǎizi vor dem Herren) nicht am Tisch sitzen, von daher gebe ich mich ganz gewöhnlichen Profanitäten hin. Chinesisch fluchen überlasse ich dem entsprechenden Kulturkreis, verdammt noch mal!

-Silver, F-Bomben in Abwurfposition.
 
AW: [Serenity] Sprech ich Chinesisch??

Wir haben das in unserer einen Serenity-Runde eher selten benutzt, aber ich denke, das ist einfach eine Frage der Gewohnheit. Das Serenity-Regelwerk hat sich ja immerhin die Mühe gemacht, 3 Seiten chinesische Sprüche mitzuleifern.
 
AW: [Serenity] Sprech ich Chinesisch??

Wir haben zwar unser Schiff Chinesisch benannt. Das sieht halt aus wie ne Ente und war auch irgendwie ne Ente, dass wir überhaupt dieses Schiff bekamen. "Wu Chuan" ist auch im Chinesischen mehrfachdeutig für Ente, Schwan sowie (Zeitungs)Ente, daher haben wir das übernommen. Eine Kollegin hat uns dann auch noch die Aussprache und die chinesischen Schriftzeichen dazu aufgeschrieben.

Aber sonst wird das bis auf 2-3 Versuche bisher nicht unterstützt.
 
AW: [Serenity] Sprech ich Chinesisch??

Bi zui nin hen bu ti tie de nan sheng!
Kein Firefly-Feeling ohne gescheite Flüche.
Also Hiong kàn, Mandarinverweigerer!
 
Zurück
Oben Unten