Secret of Zi'ran

Ein Freund hat sichs gekauft. Ich hab reingeschaut und finds... zwiespältig.

Das Setting klingt eigentlich ganz prima und liegt irgendwo zwischen Final Fantasy-esker Magitech, Pulp und cthuloider Horror. Es gibt fünf Rassen, was wohl Shadowrun-Spieler ansprechen soll (Elfen? Check. Zwerge? Check. Trolle? Check, wenn man die Hörner weglässt.).
Geboten werden außerdem drei Powerlevel, auf denen man das ganze spielen kann (gewöhnlich-heroisch-legendär). Das System geht meiner Meinung nach in die ganz falsche Richtung (keep it simple, stupid!). Generell läuft die Charaktererschaffung über Skillpakete ab, mit denen man die Vorgeschichte seines Chars festlegt. Ach ja, zwei Magiestile sind auch an Bord, soweit kam ich nur bisher noch nicht.
Das Layout ist zum Teil katastrophal. Die Illus decken die Palette von "hübsch" bis "bitte nicht im Vollrausch zeichnen" komplett ab. Der Buchaufbau ist auch ziemlich chaotisch, und das ganze liest sich recht anstrengend.

Mein Eindruck: Von der Idee her ganz nett, in der Durchführung zweifelhaft. Leute, die Final Fantasy, Shadowrun und/oder Exalted mögen und bei letztgenannten auch die Systeme verkraftet haben, und die generell bereit sind, sich in ein Setting einzuarbeiten, können mal einen Blick rein werfen.

So, und noch ne Rezi von rpg.net:
http://www.rpg.net/reviews/archive/11/11310.phtml
 
Der Hintergrund ist nur grob angerissen (bei der Fremdartigkeit des Settings eine Katastrophe), das System läuft unrund und nicht besonders schnell (für ein Pulpsetting eine Katastrophe) und irgendein Gehirn hielt es für eine gute Idee, schwarze Textpassagen auf einen silberfarbenen Hintergrund zu drucken (für eine Firma mit der Erfahrung von WW, unter dessen Arthaus-Label es erschienen ist, eine Katastrophe).

IIRC fehlen auch noch einige grundlegende Regelmechaniken (z.B. Sturzschaden, in einem Setting mit Luftschiffen...) und irgendwie schafft es keiner der Herrn Autoren, das Setting so zu beschreiben das man es a) kapiert oder b) spielen will. Nur die Fanboys brabbeln dauernd was von "Final Fantasy".

Fazit: Finger Weg.

-Silver, wartet lieber auf Mechanical Dream Revised.
 
Ich hatte es gestern in einem Laden gesehen. Aber das Feeling fehlte also hab ich es links liegen lassen.
Scheint kein Fehler gewesen zu sein.
 
narcosmicoma schrieb:
Es gibt Magitech und Chocobos. Reicht das nicht? :D
Doch, das war es was mich jetzt auch rumgekriegt hat. Und ich hab sogar schon 'ne Gruppe, die das mit mir spielen wird. :]
 
habe das Buch heute bekommen - bin bis jetzt *sehr* begeistert, sowohl was System wie auch das Setting betrifft . Die Layoutpatzer sind in der Praxis irrelevant - ansonsten macht das Buch einen attraktiven und vor allem stabil gebundenen Eindruck. Jetzt brauche ich nur noch 'ne passende Truppe von Spielern... ;)
 
Zurück
Oben Unten