Book of Earth
Das Buch ist allgemein so aufgebaut, wie das auch schon beim
Book of Air der Fall gewesen ist. Die Bilder sind wie immer topp, und erneut finden sich sechs Kapitel plus Vorwort und neuen Spielmechaniken.
In der Einführung wird über Fertigkeiten sowie Vor-, bzw Nachteile philosophiert, welche mit dem Element der Erde verbunden sind. Auch die Full Defense Stance wird beleuchtet. Wie bereits im Book of Air wird auch hier auf eine Art der Spielleitung eingegangen, welche mit dem Element zusammen hängt. Während im Fall der Luft über kreatives und spontanes Leiten gesprochen wurde, wird im Book of Earth ein wenig die fundierte Planung und Vorbereitung einer Kampagne unter die Lupe genommen.
Stone and Blood
Das erste Kapitel konzentriert sich auf die weltlichen Aspekte der Erde. Es finden sich Beschreibungen über schwere Waffen und welche Gruppen diese nutzen, die Rüstung der Samurai wird historisch sowie praktisch beleuchtet (inklusive einiger Exoten). Natürlich findet sich hier auch einige Erläuterungen über die rokuganische Schmiedekunst und die Familien, welche dafür besonders bekannt sind. Die Schlösser der Samurai und die Kriegskunst der Belagerung finden Erwähnung, und letztlich wird noch über Sumai gesprochen. Gerade Fans von Clans wie der Krabbe, dem Drachen oder dem Löwen werden hier ihre Freude haben.
Stone and Power
Im zweiten Kapitel dreht sich alles um die Macht der Kami. Die Erd-Shugenja der Isawa Familie, die Tamori Familie des Drachen, die Yogo Wardmaster, die Kitsune Familie, die Kuni Familie der Krabbe und auch die Iuchi/Horiuchi Familien und Todespriester der Moto Familie werden beleuchtet. Es finden sich nützliche Anwendungsmöglichkeiten für bekannte Erdzauber, ein kleines Gebet zur Segnung von Ackerbau, eine Beschreibung über die Persönlichkeit und Angewohnheiten der Erd-Kami. Und es wird über die Gefahren des Shadowlands Taint gesprochen, dem nur die Reinheit der Erde in all seinen Aspekten Einhalt zu gebieten vermag.
Stone and Peace
Das dritte Kapitel konzentriert sich auf die sozialen Aspekte der Erde und den Nutzen des Elements auf der höfischen Tanzfläche. Auch hier findet nicht überraschend gerade der Krabben Clan Erwähnung, aber auch der Mantis, die Otomo Familie und Ronin nutzen die geduldige, stoische Erde, um bei Hof zu bestehen. Es finden sich auch einige bekannte Höfe und Schlösser, welche die Praktiken der Erde fest in ihren Tagesablauf integriert haben, so unter anderem Shiro Mirumoto von den Drachen.
Stone Within
Um Erleuchtung und Tempel dreht es sich im vierten Kapitel. Kihos, neue Orden, welche ihre Erkenntnis in der Wahrheit der Erde suchen und die Beschreibung des Keepers of Earth lassen sich hier finden.
The World of Earth
Im fünften Kapitel wird über die Besonderheiten der Erde innerhalb der Natur und die Bedeutung für den Menschen philosophiert. Berge, Wälder, Erdbeben und vulkanische Aktivität werden hier genauso behandelt, wie die Arbeiten auf dem Reisfeld und in den Minen der Clans, die Kunstform der Bildhauerei und des Töpferns, Tiere (übernatürliche wie gewöhnliche), welche tief mit den Aspekten der Erde verbunden sind, aber auch bekannte mystische Nemuranai, welche durch die Kami der Erde erweckt wurden, finden natürlich Erwähnung, inklusive deren spieltechnische Werte.
The Lair
Wie auch schon im Book of Air widmet sich das letzte Kapitel im Book of Earth einer speziellen, auf die Erde fokussierte Kampagnenidee. Diese befasst sich mit dem Gedanken eines Unterschlupfs unter der Erde, ein kleines Reich getrennt von Rokugan, welches durch Nachfahren des Eber/Wildschwein Clans verwaltet wird. Sicherlich keine Setting Idee, die sich problemlos in eine bereits existierende Kampagne integrieren lässt, aber dennoch auf unterhaltsame Weise anders. Erinnerte mich persönlich ein wenig an Earthdawn und die Kaern während der Plage.
Neue Spielmechaniken
Zuletzt finden sich dann die bereits in den einzelnen Kapiteln erwähnten neuen Pfade und deren Spielmechaniken. Ob man sich nun als Hiruma Slayer, Daidoji Heavy Regular, Akodo Siege Strategist oder Bariqu Wrestler der Moto Familie im Kampf beweisen oder einfach nur die neuen Grappling Optionen und Kata nutzen will, ob man seinen Clan als Kuni Crystal Master, Tamori Weaponsmith oder Isawa Temple Guardian unterstützen will oder neue Zaubersprüche und Kiho erlernen will, hier ist für jeden etwas dabei. Gerade die Geldverleiher der Yasuki Familie und die Otomo Bureaucrats haben mich sehr zu erheitern gewusst. Und wer immer schon wissen wollte, welche Werte ein Nashorn oder Panda haben könnte, wird hier ebenfalls fündig werden.
Mein Fazit
Im Grunde bin ich persönlich mit dem Buch genauso zufrieden, wie mit dem Book of Air, wobei das Book of Earth mir allerdings noch ein wenig interessantere Informationen und Fluff geboten hat. Das kommt dann allerdings klar auf die Präferenzen an. Wer nichts mit Schmiedekunst, Rüstungen, Grappling und den vielen anderen Aspekten der Erde anzufangen weiß und sich eher bei den Familien der Doji und Shosuro heimisch fühlt, für den wird sich das Buch vermutlich weniger lohnen. Empfehlenswert in jedem Fall für die Fans der Krabbe, des Löwen, des Drachen und auch des Phoenix.