Schusswaffen - Wo liegt die Grenze

traum

Grinsekatze
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Ein Char der Schusswaffen 3 hat, wo liegt da die Grenze des Machbaren? Also ne abgesägte Schrotflinte etc. wird ja sicher noch drin sein, aber wo hört der Spaß auf?
 
War es nicht so, dass man erst mit Schusswaffen 4 schwere Maschinengewehre usw. führen kann? Das meinte ich damit.
 
Nein, in der dritten Ed sagt das an wie gut man mit der Waffe umgeht. Die Art der Waffe würde ich von Kraft, Größe usw abhängig machen.
 
Für zu abgefahrene Sachen (wie Schwere Waffen) gab es früher Sekundäre Fähigkeiten... naja, bestimme Waffen machen die falschen Leute aufmerksam oder fallen so schon auf (z.B. Panzer).
 
War es nicht so, dass man erst mit Schusswaffen 4 schwere Maschinengewehre usw. führen kann?

*Brujah-Munchkinmodus AN*

"Was soll'n des heissen, ich kann das schwere MG net benutzen? Die 40 Kilo vom M2 heb' ich mit Stärke 5 und Potence 2 doch mit links..."

*Brujah-Munchkinmodus OFF*


Jaja, diese Rollenspiele um persönlichen Horror, die Angst vor dem Tier in sich und den Regeln für schwere MGs, LAWs, Panzer und Privatarmeen...:rolleyes:

Scherz beiseite, die Handhabung der meisten Feuerwaffen in Gefechtssituationen ist sehr ähnlich...du hältst das Rohr in Richtung des Gegners und ziehst am Abzug; im Bedarfsfall einfach wiederholen. Ich sehe nicht, wo da ein hoher Schusswaffenwert nötig wäre. Treffen ist was anderes, aber benutzen?

Bei Grossgerät würde ich sagen, ihr solltet ggf. das System wechseln. WOD ist in diesem Aspekt ein eher schwaches System, da haben andere Rollenspiele bessere Regeln für Fahrzeugkampf und Artillerie... :D

-Silver
 
Also ich würd sagen, das man schon darauf achten sollte, wie viel Punkte auf Schusswaffen ist. Weil ich persönlich würde sagen, das man mit 1 Punkt keine Panzerabwehrrakete benutzten kann, denn da fehlt es noch an Know-How des Chars.
Aber mit Drei kann er sogar eine Sniper problemlos bedienen, mit 4 kann er sich eben spezialisieren, damit kannst du dann eben ne 10 nochmal würfeln.
Und je höher du den Wert für Waffen hast, kannst eben besser mit der Waffe umgehen und hast mehr Know-How für Waffen etc. .

Gruß Nox
 
Waffen und wie ich sie im Spiel handhabe:

Zuerst einmal (ausserhalb des Rollenspieles): Es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich mit einer Waffe umgehen kann oder nicht, besonders bei schwereren Feuerwaffen. Eine Pistole wird man leicht zum Schuss bringen und nachladen können. Aber das ganz mit einem schweren oder überschweren Maschinengewehr zu machen ist doch deutlich " schwieriger" und bei Abwehrrakten ebenso. Man muss wissen wie es geht ( es ist nähmlich intuitiv nicht machbar) und es auch einige Male geübt haben, um nicht zu sagen gedrillt, damit man es in Stresssituationen hinbekommt.

In der WoD:
Ich halte mich da an das alte "Combat"-Buch. Für jeden Punkt in Schusswaffen kann man sich zwei der 8 Gruppen an Schusswaffen aussuchen und kann diese auch "normal" benutzen. Wenn man eine Waffe aus einer der "unbekannten" Gruppen benutzen will, ist die Schwierigkeit beim Wurf um 1 höher.

Die Untergruppen nach "Combat" sind:
Archaic
Handguns
Rifles
Shotguns
Submachine
Guns ( SMGs )
Assault Rifles
Heavy Weapons



mfg Khalam
 
Ja, klar das man es hinbekommt. Aber das zum Beispiel ist eine leichte Abwehrrakete. Es gibt auch weitaus kompliziertere und in Stresssitationen ( weiss ich aus eigener Erfahrung ) kann es leicht vorkommen, wenn man den Umgang nicht schon tausende Male geübt hat, dass man eine Kleigkeit vergisst und dann passiert eben nichts oer etwas ungewolltes. Ich bin ja auch der Meinung das man die meisten Waffen benutzen kann, aber eben schlechter. Das neu Laden wird schon noch komplizierter und bei wirklich schweren Waffen muss man auch die Waffen justieren und ähnliches um Ladehemmungen auszuschliessen und die Entferungung des Zieles richtig einstellen. Auch mögliche Defekte tretten auf und man muss da schon genauer Wissen, was ich wo auswechsel oder neu einstelle. Aber eine geladene und eingestellte Waffe abfeueren ist leicht möglich.

Also ist es mit der höheren Schwierigkeit für mich gut erklärt und spielbar.
 
Also alles bis MG ist eigentlich ohne Problem bedienbar sobald man kapiert hat das man jede Waffe vor Benutzung durchladen muss. Und bei den meisten LAWs ist sogar ne Anleitung aufgedruckt, so auch beim Standard-BW-Typ. War ursprünglich so um die Teile auch an "Landwehr"-Einheiten ausgeben zu können wenn die Russen kommen.
 
Ich glaube in den Regeln heißt es, dass man alle Waffen (die man tragen kann) benutzen kann, nur muss man sich mehrere Stunden ( 8 ) darauf "einfeuern".
Zumindest machen wir das so.

Gruß
 
Ich glaube in den Regeln heißt es, dass man alle Waffen (die man tragen kann) benutzen kann, nur muss man sich mehrere Stunden ( 8 ) darauf "einfeuern".
Zumindest machen wir das so.
Ich kenne nur die Regel (aus dem V:tM Kompendium) das man ein Zielfernrohr mit 2 Stunden und 20 Schuß einschiessen muss.
 
Nur um es noch zu sagen, ich hab nicht vor mit nem Panzer durch die Gegend zu heizen. Mir ging es nur um die Art Waffen die Theoretisch drin sind... ich muss das dann eh noch mit dem SL absprechen, und der wird mir sicherlich keine Sniper zugestehen. Von einer AK oder M16 ganz zu schweigen... ;)
 
Da ist Vampire auch das falsche Spiel. Ich schlage in solchen Fällen immer Shadowrun vor. Große Waffen und ein eigener Katalog.
 
Da ist Vampire auch das falsche Spiel.

Hm, meines Wissens nach ist Vampire das einzige RPG, in dem jemals eine Atomwaffe gegen einen Vampir eingesetzt wurde. Du kannst nicht sagen, das der Kanon übertriebene Gewaltanwendung nicht gutheißt...:D

-Silver
 
Guter Punkt. Deswegen hatte sich der Ahnenblut-Sabbat auch schon mal überlegt ganz Finstertal mit ner taktische Atombombe plattzumachen... :D
 
Silvermane schrieb:
Du kannst nicht sagen, das der Kanon übertriebene Gewaltanwendung nicht gutheißt...:D

-Silver
Schon klar aber SR ist das einzige Spiel in dem einem eine Aerosol- Bombe im Katalog angeboten wird. (Mit Preis und Regeln) Die meinen das ernst:biggun: :stupid:
 
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