Gilyad
Swaffi's böses Bärchen
- Registriert
- 14. November 2006
- Beiträge
- 34
Hallo liebe DSA'ler,
ich versuche gerade ein Abenteuer zu schreiben. ich habe den Plot schon zusammen, benötige aber noch Hilfe, was Dramaturgie und Zusammensetztung der Heldengruppe angeht.
Das Abenteuer soll sich später auch auf andere Gruppen übertragen lassen.
Plot ist folgender:
In einer beliebigen Hafestadt treffen die Helden auf einige Thorwaler, die die Helden auf eine Seereise "einladen"; das wie sei an dieser Stelle ungeklärt (1. Problem tritt bei einer Heldengruppe mit Zwergen auf). Während der Reise erkranken die Thorwaler und auch einer der Helden. Symthome: Schwäche und zeitweise Wahnvorstellungen (find ich persönlich bei Thorwalern am witzigsten). In Prem angekommen ist bereits die gesamte Stadt erkrankt. Lediglich eine ständige zufuhr von Wirselkrauttrank bringt zeitweise Linderung. Die Helden (inkl. des Erkrankten, der ausreichend Wirselkrauttrank bekommt) werden nun auf die Queste geschickt die Ursache für die Erkrankung zu finden.
In Prem finden die Helden heraus, dass das Bier mit etwas versetzt ist, dass die Thorwaler schwach werden lässt.
Das verhindert aber lediglich neue Erkrankungen.
Das Bier scheint keine Wirkung auf Thorwaler zu haben, die ihre Reifeprüfung gerade abgelegt haben.
Aufgrund der Dramaturgie würde ich auch ein kleines Kind an der Erkrankung sterben lassen.
Das Bier stammt aus Phexcaer und der Braumeister ist ein Ork, der jedoch draußen im Orkland zu finden ist. Die Orks scheint dieses Bier aber nicht krank zu machen. Am Ort des Braumeisters angekommen, erfahren die Helden dann auch , dass sich die Wirkung durch einfache Zufur von größeren Mengen Salz (oder Salzwasser) aufheben lässt.
Wenn die Helden die Orks angreifen wird das Abenteuer natürlich wesentlich komplizierter (wir kennen ja alle unsere helden und deren Vorurteile gegenüber Orks ).
Am Ende trinken dann wieder alle Thorwaler und Helden fröhlich miteinander. rost:
Das war die Handlung sehr grob umrissen. Ich feue mich auf viele Vorschläge, um die Handlung stimmig und lebendig erscheinen zu lassen. Auch über Vorschläge von Hobbyalchemisten würde ich mich an dieser Stelle freuen.
Probleme an dieser Handlung sind natürlich vorhanden:
1.) Warum greift die Perainekirche nicht ein oder kann nicht helfen?
2.) Was könnte ein Magier in diesem Abenteuer anstellen?
3.) Wie schnell ist das Abenteuer beendet, wenn ein vollendeter Alchemist sich dieser Sache annimmt?
etc...
Wie gesagt: Ich freue mich auf eine heiße und konstruktive Diskussion.
ich versuche gerade ein Abenteuer zu schreiben. ich habe den Plot schon zusammen, benötige aber noch Hilfe, was Dramaturgie und Zusammensetztung der Heldengruppe angeht.
Das Abenteuer soll sich später auch auf andere Gruppen übertragen lassen.
Plot ist folgender:
In einer beliebigen Hafestadt treffen die Helden auf einige Thorwaler, die die Helden auf eine Seereise "einladen"; das wie sei an dieser Stelle ungeklärt (1. Problem tritt bei einer Heldengruppe mit Zwergen auf). Während der Reise erkranken die Thorwaler und auch einer der Helden. Symthome: Schwäche und zeitweise Wahnvorstellungen (find ich persönlich bei Thorwalern am witzigsten). In Prem angekommen ist bereits die gesamte Stadt erkrankt. Lediglich eine ständige zufuhr von Wirselkrauttrank bringt zeitweise Linderung. Die Helden (inkl. des Erkrankten, der ausreichend Wirselkrauttrank bekommt) werden nun auf die Queste geschickt die Ursache für die Erkrankung zu finden.
In Prem finden die Helden heraus, dass das Bier mit etwas versetzt ist, dass die Thorwaler schwach werden lässt.
Das verhindert aber lediglich neue Erkrankungen.
Das Bier scheint keine Wirkung auf Thorwaler zu haben, die ihre Reifeprüfung gerade abgelegt haben.
Aufgrund der Dramaturgie würde ich auch ein kleines Kind an der Erkrankung sterben lassen.
Das Bier stammt aus Phexcaer und der Braumeister ist ein Ork, der jedoch draußen im Orkland zu finden ist. Die Orks scheint dieses Bier aber nicht krank zu machen. Am Ort des Braumeisters angekommen, erfahren die Helden dann auch , dass sich die Wirkung durch einfache Zufur von größeren Mengen Salz (oder Salzwasser) aufheben lässt.
Wenn die Helden die Orks angreifen wird das Abenteuer natürlich wesentlich komplizierter (wir kennen ja alle unsere helden und deren Vorurteile gegenüber Orks ).
Am Ende trinken dann wieder alle Thorwaler und Helden fröhlich miteinander. rost:
Das war die Handlung sehr grob umrissen. Ich feue mich auf viele Vorschläge, um die Handlung stimmig und lebendig erscheinen zu lassen. Auch über Vorschläge von Hobbyalchemisten würde ich mich an dieser Stelle freuen.
Probleme an dieser Handlung sind natürlich vorhanden:
1.) Warum greift die Perainekirche nicht ein oder kann nicht helfen?
2.) Was könnte ein Magier in diesem Abenteuer anstellen?
3.) Wie schnell ist das Abenteuer beendet, wenn ein vollendeter Alchemist sich dieser Sache annimmt?
etc...
Wie gesagt: Ich freue mich auf eine heiße und konstruktive Diskussion.