D&D 3.x Schattenkälte (Zauberentwurf 3.5)

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
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14. September 2004
Beiträge
9.116
Grad:5
Komponente:V,G,
Zeitaufwand: Standart Aktion
Reichweite:Kurz
Wirkungsdauer:Siehe Beschreibung
Rettungswurf: Zäh - Keine Wirkung
Zauberresistenz: Ja

Der Zauber nutzt sich der Kraft der Schattenhaften Kälte und verursacht Stufe/2 Schaden an einem Gegner. Der Schaden ist zur Hälfte Schatten und zur Hälfte Kälte. Die Infernalische Kälte heftet sich danach an das Zielobjekt und fügt diesem jede Runde 1w4 Kälteschaden zu, für insgesamt Stufe/Runden

Hintergrund: Auch hier sollte dies einer der Zauber des Shar-Priester werden, der einen etwas höheren Initialschaden hat, dafür aber etwas weniger Schaden auf dauer macht.
 
AW: Schattenkälte (Zauberentwurf 3.5)

Der Zauber nutzt sich der Kraft der Schattenhaften Kälte und verursacht Stufe/2 Schaden an einem Gegner. Der Schaden ist zur Hälfte Schatten und zur Hälfte Kälte. Die Infernalische Kälte heftet sich danach an das Zielobjekt und fügt diesem jede Runde 1w4 Kälteschaden zu, für insgesamt Stufe/Runden
Ich finde Schaden über langen Zeitraum verteilen kein gutes Element für D&D 3.X.
Der Spieler muss entweder jede Runde einen Save gegen diesen Zauber machen und bekommt dann 1w4 oder 1w6 Schaden. Diese ein bis zwei Würfe halten einfach auf und kosten Zeit. Besonders wenn ein Spieler mehrfach oder mehrere Spieler diesen Zauber abbekommen haben.
4E löst das besser: Die Höhe von anhaltenden Schaden ist fix festgelegt, man bekommt bei mehreren Effekten mit dem gleichen Typ an anhaltenden Schaden nur den höchsten Wert.

9/2 + 8d4 auf level 9 ist im Vergleich zu 9d6 etwas weniger.
 
AW: Schattenkälte (Zauberentwurf 3.5)

Was für eine Energieform ist denn "Schatten"? Bzw. wie kann "Schatten" schmerzen zufügen?
 
AW: Schattenkälte (Zauberentwurf 3.5)

Nicht gut.

Zum einen hast Du einen RW, bei dessen Gelingen nix passiert - und wenn er vergeigt wird gibt's "nur" Schaden. Ein schwacher Effekt bei hohem Risiko. Das gleiche Problem wie bei Mind Thrust, welches auch keiner nutzt - und das ungefähr doppelt so viel Schaden macht!

Desweiteren macht es zu wenig Schaden. Weniger als 1W6 pro Stufe, das wäre selbst für Instant-Schaden noch zu wenig. Die CL-Skalierung über die Wirkungsdauer geht in der Form auch nicht; nach neun Runden (minimales CL) sind die meisten Kämpfe vorbei und mehr CL bringt dann nur noch einen halben Punkt mehr Schaden.


Korrekturen:

Der Rettungswurf wird zu "Zähigkeit halbiert". Die Wirkungsdauer wird deutlich kürzer und der Schaden pro Runde deutlich größer. Ich würde eine Wirkungsdauer von einer Runde pro drei oder vielleicht sogar vier Stufen anpeilen. Da Schaden über Zeit weniger "wertvoll" ist als direkter Schaden muß in der Summe auch mehr herauskommen als das übliche 1W6 pro CL.

Überlegung: Wirkungsdauer 1 Runde / 4 Stufen; Schaden 5W6 pro Runde. Oder sagen wir 5W4+5 für etwas mehr Konsistenz.


Immer noch alles andere als ein Hammerzauber, aber zumindest spielbar.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Schattenkälte (Zauberentwurf 3.5)

Hm, ich verstehe, danke für die Kritik, ich werd die Zauber nochmal überarbeiten.

@ Yennico: Ja, teilweise, aber das sollte wie gesagt ein NSC Zauber werden, der nur dafür gedacht ist die Helden langsam zu zermürben. Ich habe diese Zauber auch nicht im SPiel ausprobiert.

@ Darastin: Das mit dem Zähigkeit halbiert halte ich für eine Super Idee, war wohl gestern abend bisschen spät
 
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