Schaden und die Einser-Regel

ozzy666

Halbgott
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Das Arkanum schrieb:
...
Doch bei einem KK-Wurf als Schadenswurf zählen, wie bei einem Absorptionswurf, sowieso keine 1en als Patzer... daher auch keiner möglich...
...
Hesha schrieb:
Moment mal! Das ist ein ziemlich weit verbreiteter Irrtum. Die 1er zählen schon, man kann den Wurf nur nicht insgesamt verpatzen!

Gewürfelte 1,1,3,5,6,7 und 1,1,3,4,5,5 bedeuten also beide das gleich: KEIN Schaden. Nicht mehr und nicht weniger!

Da die Stelle im GRW unglücklich formuliert ist zitiere ich hier mal einen Satz aus dem englischsprachigen Original: "Moreover, damage effect rolls cannot botch; a botched roll simply means the attack glances harmlessly off the target."
...

Das ist einleuchtend, mir aber so noch nie begegnet - wir ignorieren die Einser bei Schadenswürfen bisher einfach...

Ich werde das Mal testen und schauen, wie es sich auswirkt.

Bezieht sich das auch auf die Absorbtionswürfe?
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Hi Ozzy, schön dass das Thema nochmal aufgegriffen wird. Auch dazu habe ich was im Original GRW gefunden, bitteschön:

As with damage rolls, soak rolls may not botch, only fail.

Ich denke das ist auch das beste System für den Schaden.
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Sagt bloß nix über die Auswirkungen von Einsen aus...

Wir handhaben es trotzdem so, dass Einsen nix an Schaden oder Soak negieren.
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Hey Cifer, Du solltest nicht so sehr auf Astaroths Signatur hören *ggg*:

"Moreover, damage effect rolls cannot botch; a botched roll simply means the attack glances harmlessly off the target."

Das macht eindeutig klar, dass einser ganz normal zählen, sonst könnte man ja auch "den roll nicht botchen", oder? Ausserdem steht da NIRGENDWO, dass einser nicht wie sonst ÜBERALL Erfolge negieren. Wieso sollten sie also? Mir ist klar, dass die deutsche Übersetzung da ungenau ist, aber das Original finde ich ziemlich eindeutig!

Es steht ja bei den allgemeinen Regel eindeutig erklärt was einser machen, und da beim Schaden keine Ausnahme dazu formuliert ist finde ich es völlig klar, dass es auch alles normal zugeht!

Davon abgesehen könnt Ihr es natürlich "machen" wie Ihr wollte.

Um es endgültig klar zu machen poste ich noch das Beispiel aus dem englischen GRW:

Example: Liselle the Gangrel has Stamina 3 and Fortitude 1. She is attacked with a knife, and the attacker scores three levels of lethal damage. Liselle may soak this attack with four dice (Stamina 3 + Fortitude 1). She rolls 1,9,9,7. The "1" cancels out one of the successes, leaving Liselle with two. She thus ignores two of the three health levels inflicted by the knife, taking only one level of damage.
Das steht im Übrigen auch im deutschen GRW auf Seite 225 unter "Absorbieren".

Also wie gesagt, Hausregeln könnt Ihr machen wie Ihr wollte, aber im Buch stehts nunmal so! Seltsam? Aber so steht es geschrieben... *g*
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Um es endgültig klar zu machen poste ich noch das Beispiel aus dem englischen GRW:
Siehst du? Das ist doch ne vernünftige Quelle. Das da oben hingegen ließ offen, ob der Wurf nun nicht botchen konnte, weil keine Einsen gezählt werden oder weil es praktisch kein Resultat unterhalb von Failure gibt.
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

@Hesha:
Hey! Nix gegen meine Signatur! Die ist cool. 8)

@all:
Offensichtlich gibt es aber einige Leute, die, wie ich, danach spielen.
Unvorhersehbarkeit mag ab und an ganz schön sein aber gerade in Plotrelevanten Situationen (Endgegner *lol*) möchte ich als SL oft die Sache in der Hand behalten und wähle die stabile Lösung.

Immerhin werde ich durch diesen Thread weniger überrascht sein, wenn ich mal in fremden Runden spiele, die das anders handhaben.
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Wir spielens bei uns so:
1er ziehen beim Schadenswurf zwar Erfolge ab, aber man kann nicht botchen. Also, man kann den Gegner nicht "heilen", aber man kann durchaus mit einem geschafften Trefferwurf keinen Schaden machen..
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Robyn schrieb:
Wir spielens bei uns so:
1er ziehen beim Schadenswurf zwar Erfolge ab, aber man kann nicht botchen. Also, man kann den Gegner nicht "heilen", aber man kann durchaus mit einem geschafften Trefferwurf keinen Schaden machen..
Oh ja, die gute alte "Du schießt ihn einen bisher nicht erkannten Hirntumor weg" Situation.
Hat auch etwas, jemandem ganz präzise (3+ Erfolge beim Treffen) am Kopf vorbeizuschießen (eben mit 0 Schaden).
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

@Smilley
Noch witziger wirds, wenn man bei Werewolf Glasswalker spielt und eine bestimmte Gabe anwendet, die es erlaubt, pro ausgegebenem Willenskraftpunkt einen geworfenen Würfel in einen Erfolg beim Schießen mit automatischen Waffen umzuwandeln. Botcht man die Gabe, verfehlt jeder Schuss das Ziel um exakt 1 cm. (Fühlen wir uns an Pulp Fiction erinnert?)
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Bei uns is es so, wir würfeln die Treffer aus, und dann mit denn nochmal den Schaden.
Einer ziehen natürlich erfolg ab, jedoch gibts keine patzer.

Stärke sind automatische Erfolge.
Wenn man KK 4 hat und 3 Stärke
Würfelt man nurnoch mit dem 4 Würfel und allen die darüber hinaus gehen, jedoch 3 Stufen Schaden wären Fix.
Kommt wieder auf das Absorbieren drauf an.
 
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Naraku schrieb:
Bei uns is es so, wir würfeln die Treffer aus, und dann mit denn nochmal den Schaden.
Einer ziehen natürlich erfolg ab, jedoch gibts keine patzer.

Stärke sind automatische Erfolge.
Wenn man KK 4 hat und 3 Stärke
Würfelt man nurnoch mit dem 4 Würfel und allen die darüber hinaus gehen, jedoch 3 Stufen Schaden wären Fix.
Kommt wieder auf das Absorbieren drauf an.

Vollste Zustimmung. Bei uns in der Runde wird das ebenfalls so gehandhabt.

Greetz,
Felix
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Naraku schrieb:
Stärke sind automatische Erfolge.
Wenn man KK 4 hat und 3 Stärke
Würfelt man nurnoch mit dem 4 Würfel und allen die darüber hinaus gehen, jedoch 3 Stufen Schaden wären Fix.
Kommt wieder auf das Absorbieren drauf an.

Und wenn vier einser gewürfelt werden? :D
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Naraku schrieb:
Bei uns is es so, wir würfeln die Treffer aus, und dann mit denn nochmal den Schaden.
Einer ziehen natürlich erfolg ab, jedoch gibts keine patzer.

Ich werde das so übernehmen - thx to all
:prost:
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

Cifer schrieb:
Sagt bloß nix über die Auswirkungen von Einsen aus...

Wir handhaben es trotzdem so, dass Einsen nix an Schaden oder Soak negieren.

Jup...seh ich auch so...die Regelung dafür ist auch absolut schwachsinnig....wie kann man denn nach der Sicherstellung, dass man trifft bestimmen, dass man vll 0 dmg macht? - das is schwachsinnig...wenn ich angenommen 6 Erfolge haben (-1 wegen dem Treffer), habe ich 5 zusätzliche Würfel für den Schaden - das beweist doch, dass ich ungeheuer stark zuschlagen...wenn sich dann bei der Schadensermittlung herausstellt, dass ich 0 dmg mache, ist der Spieler nicht nur enttäuscht, sondern auch von so viel Unrealismus geblendet

also (nach unseren Regeln)

Wenn man getroffen hat, macht man definitiv Schaden, aber er kann minimal einen Erfolg aufweisen. Ist imo auch logisch...wenn ich jmd einen Kopfschuss verpasse und der Schuss sitzt, dann macht der Schuss Schaden, kann aber noch absorbiert werden - man kann also auch bei einem Kopfschuss keinen Schaden kriegen, aber auch nur, wenn der Widerstandswurf mit den Schadenserfolgen übereinstimmt.
 
AW: Schaden und die Einser-Regel

nein, hat er nicht.
der schaden wird ausgewürfelt. zu diesem ergebnis, wie immer das auch aussehen mag, kommen DANN die automatischen erfolge durch stärke dazu
 
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