Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

vivienss

Unschuldiges Mädchen
Registriert
22. September 2009
Beiträge
885
Ich wollte fragen, wie ihr das regelt oder ob es irgendwelche regeltechnischen Festlegungen gibt, wann ihr eure Vampire ohne Bedenken nach Draussen lassen koennt.
Ob das Restlicht nach dem Sonnenuntergang euren Vampiren noch schwerheilbaren Schaden zufuegt, wenn ja, wie dunkel musst es sein, damit es nicht mehr der Fall ist? Und in welchem Zeitrahmen spielt ihr in etwa (ca. 22uhr bis 5uhr im Sommer?, 18uhr bis 7uhr im winter?)
Danke fuer eure Beitraege.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Die Sonne muss hinter dem Horizont verschwunden sein, also 'untergegangen', ansonsten würde es eben je nach Grad 1-3 Stufen schwer heilbaren Schaden geben (Einen wenn du im Grunde nicht siehst, dass die Sonne untergeht, weil von Wolken verdeckt ist oder einer Wolkendecke, 3 wenn du dir den Roten Ball direkt anschaust).
Normalerweise sollten die Vampire allerdings auch erst abgestuft nach Menschlichkeit direkt (10) bis mehrere Stunden nach Sonnenuntergang (1-3, ja Sommernächte sind dann sehr kurz) aufwachen, weswegen die Problematik mit der Sonne konfrontiert zu werden eher selten ist.
Wach bleiben bis zum Sonnenaufgang ist auch wieder so eine Sache, wie schnell man wie lange davor müde wird hängt eben auch wieder von der Menschlichkeit ab, so das Vampire jenseits von MEnschlichkeit 5 wohl kaum in den letzten Minuten vor dem Sonnenaufgang auf sein werden.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Ob das Restlicht nach dem Sonnenuntergang euren Vampiren noch schwerheilbaren Schaden zufuegt, wenn ja, wie dunkel musst es sein, damit es nicht mehr der Fall ist? Und in welchem Zeitrahmen spielt ihr in etwa (ca. 22uhr bis 5uhr im Sommer?, 18uhr bis 7uhr im winter?)
Danke fuer eure Beitraege.

Du kannst, solltest du es schaffen deinen Vampir tagsüber wach zu bekommen, auch im Schatten rumspringen lassen ohne sie in Asche zu verwandeln.

Das GRW gibt an dieser Stelle einige Indikationen. So das Zwielicht eine Absorbierschwierigkeit von 3 hat. Andererseits kann auch eine Vollmond Nacht zu Sonnenbränden bei Vampiren führen.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

auch im Schatten rumspringen lassen ohne sie in Asche zu verwandeln.
Aber auch nicht lange.
Als erstes brauchst du schonmal Seelenstärke.
Und dann gibt es einen Wurf alle 3 Sek. weil man jede Runde Schaden nimmt.
Rein statisch versaust du in 30 Sek. bei Seelenstärke 1 bereits 2 Würfe. Du wärst also nach dreieinhalb Minuten Asche.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Dazu kommt noch Schutz durch Kleidung (sich zusätzlich zu vermummen und nur im Schatten zu bleiben hilft). Aber natürlich war es nicht so gemeint das man sich raus in den Garten zum "Sonnenbaden" setzen kann wenn man im Schatten bleibt.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Kleidung kann das ganze auch nicht komplett egalisieren. IIRC war es immer noch 1 Punkt Sh beim bedecktem Himmel oder einem Zimmer mit zugezogenen Vorhängen (präzise wie immer, die Jungs bei WW).
Und solange du noch handlungsfähig bleiben wllst, braucht es zumindest einen Schlitz für die Augen.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Was dich "instant" erblindet wenn du damit in die Sonne siehst :) Also reicht schon ne verspiegelte Fläche.

Einigen wir uns einfach darauf: Es hat schon einen Grund wieso man Vampire so gut wie überhaupt nicht vor Sonnenuntergang wach bekommt.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

ich hab grad hier iwo gelesen, dass vampire auch von vollmond nen sonnenbrand kriegen können ?
einerseits logisch da der mond das sonnenlicht ja nur wiederspiegelt ...
aber ich dachte hier gehts eher um die mystische vorstellung vom mond oO?
ab wann trifft die regel denn zu, dass man sich bei vollmond verbrennen kann oO?
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

ich hab grad hier iwo gelesen, dass vampire auch von vollmond nen sonnenbrand kriegen können ?

GRW zum Thema Schaden durch Sonnenlicht. Dort wird von Sonnenbrand durch Vollmond gesprochen.

aber ich dachte hier gehts eher um die mystische vorstellung vom mond oO?
ab wann trifft die regel denn zu, dass man sich bei vollmond verbrennen kann oO?

Du kannst einen Sonnenbrand bekommen. Das fügt dir keine Schadensstufe zu und ist ignorierbar.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Denke das Impliziert die Aussage das sie durch das vom Mondrelflektierte Licht Sonnenbrand bekommen können :)

Man könnte sich jetzt natürlich gedanken machen ob Vampire "Mondbaden" können... und wenn man annimmt das es Schwerheilbarer Schaden ist, womit man dann argumentieren könnte das es durchaus ne Woche dauer bis das weg geheilt ist, auch wenns keine Schadenstufe wert ist...

Könnte man sogar gebräunte Vampire spielen :D
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Mich würde so oder so interessieren ob Sonnencreme mit sehr hohem Schutzfaktor überhaupt was bewirken kann.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

naja also tagsüber wohl eher nicht...
aber ich denk ma, bei vollmond händelt man das bestimmt so , wie mensch bei starker sonne...
aber da müsste es bestimmt etwas anderes geben, weil die straheln ja anders sind , als die , die direkt von der sonne stammen...
eine marktlücke für vampire ... xP
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Warst du nicht ein verfecher des Mystischen ?

Und das eine schließt das andere neuerdings aus? Das ist so als ob du sagen würdest man darf nicht religös sein wenn man Wissenschaftler ist.

Wer sagt denn das die mystische Komponente nicht Teil der physischen Erklärung ist? Also die "Gottesstrafe" die besagt Energiearten X, Y und Z gemischt in einem Mischverhältnis das dem Sonnenlicht entspricht löst reaktion X aus.

Reines UV licht, oder kerzenlicht oder elektrisches licht hat einfach nicht die nötigen Bestandteile um den Fluch auszulösen.

Folglich könnte es ausreichen einen Teil der Komponente abzublocken um den Fluch zu verhindern/verringern.

Ich sehe keinen widerspruch im verfechten von mystizismus und wissenschaft.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Dann schau nochmal genau hin.
Wissenschaft ist 'Ich erklär dir das mal'.
Mystizismus ist 'Das kann man nicht erklären'.
Mystizismus beruht auf direktem Erleben, Intuition, Einsicht, Instinkt oder Inspiration. Nicht auf emprischem Vorgehen und reproduzierbaren Vorgängen.
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Ich finde die Wiedersprüche kommen immer wenn man bestreitet was anderes könnte keinen Schwer Heilbaren machen, nur die Gute Liste : Klauen, Feuer, Sonne; Disziplinen
Denn UV-Lichter machen keinen Schwer Heilbaren, noch tödlichen, höchstens Schlagschaden, wenn dir einer die Lampe über den Kopf zieht.
Ebensowenig IR-Strahler, oder Standart Glühbirnen
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Wissenschaft ist 'Ich erklär dir das mal'.

Wissenschaft ist: "Ich erkläre dir was gestern noch 'das kann man nicht erklären' war". Wissenschaft ist das Streben danach das unerklärliche zu erklären. Mystic sind die dinge, die noch nicht durch Wissenschaft erklärbar sind.

Oder willst du allen ernstes behaupten die Wissenschaft hätte schon alles bewiesen, es gäbe keine Fragen und kein unerklärliches mehr?
 
AW: Schaden nehmen durch das Licht in Daemmerung?

Nein Mysticismus ist das was nie erklärt werden kann, weil es aus der persönlichen Erlebniswelt eines jeden Einzelnen kommt. Das ist nichts was quantifizierbar und damit erklärbar wäre.
 
Zurück
Oben Unten